• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


SSassen's SODFA
#61
Hallo SSassen,

Dein Aufbau ist zwar sehr schön und Mustergültig aber vielleicht sind die Mosfets noch nicht richtig entkoppelt. Nur eine Idee:
Miss doch mal die Spannung: Masse Lautsprecher <-> Masse Netzteil.
Wenn mich nicht alles täuscht, senden die Mosfets. Und zwar auch in die Masseleitung. Deswegen die Spikes im Nulldurchgang. Rolleyes
 
#62
Danke Captain!

Ich wollte es montag so verarbeiten, einer dicker kabel einloten fur die masse und am MOSFET pins 100 ... 470nf keramische multilayer caps.

GruB,

Sander Sassen
http://www.hardwareanalysis.com
 
#63
oh, hab dein problem erst jetzt gesehen überrascht

sieht mir nach wilder schwingung des komparators aus.
dessen masse+inputs sind kritisch, wie immer bei schnellen ic, besonders comparatoren. (u.a. deshalb nahm ich beim cheap keinen superfast comp.)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#64
Ich denke daB es daB wirklich ist, es gibst selbst eine notice uber daB im datasheet:

[Bild: 11688.jpg]

GruB,

Sander.
 
#65
yip, high speed comp makes high speed probs ;deal2
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#66
Sowas passiert aber nur bei Induktivitäten (oder Kapazitäten) am Komp-Ausgang. SSassen hat aber kurze Verbindungen gemacht.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die Transistoren als Last für den Komparator nicht so ideal sind.

Schalte mal bitte von beiden Komp-Ausgängen jeweils einen 1kOhm-Widerstand gegen die Plusspannung des Komparators, SSassen.
 
#67
see 1016 datasheet pages 10 + 11 Big Grin

#rum: nee , bei 5ns rise time wird alles, was grösser als 5mm ist zur induktivität, die für schöne hf schwingungen reicht Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#68
Okay, ich hab jetzt mit LTspice entwas simuliert, guck mal an, hab ich daB richtig gemacht? Ich had einer UcD und einer SODFA mit einander vergleicht.

LTspice directives:

SINE (0 1 10K)
.tran 0 500u 0 10n steady uic
.four 10kHz 10 V(OUTPUT)
;ac oct 10 1k 1meg

[Bild: 11691.gif]

Hab ich daB richtig gemacht so? Ich hab auch die Power calculator benutzt aber es sagt daB meiner efficiency nur 15% ist? Was ist los damit?

GruB,

Sander.
 
#69
ja, richtig, nur zum fairen vergleich sollte der level beim sodfa etwas kleiner sein...clipping close, viele oberwellen.

power: lies den report-text, wo sind die verluste...?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#70
Hallo Sander,

stell doch mal die .asc-files direkt hier ein! Erstens kann man so wie es jetzt ist überhaupt nichts erkennen, könnte man es, bräuchte man immer noch stundenlange Arbeit, um deine Simulationen nachzuvollziehen.

Bin zwar ein absoluter Internet-Laie, es gibt da aber eine Möglichkeit, einfach nur auf einen Link zu klicken und schon kann man mit LT-Spice weiterarbeiten.

 
#71
Okay, das sind die beiten MOSFET's, sehe mal hierunter:

--- Efficiency Report ---

Efficiency: 4.5%

Input: 993W @ 15V
Output: 44.7W @ 252mV

Ref. Irms Ipeak Dissipation
...
M1 51978mA 359235mA 481637mW
M2 51964mA 357734mA 464153mW
...

GruB,

Sander.
 
#72
Können die das ab? misstrau
 
#73
Stefan,

Okay, hierunter gibst es zwei zip files, darin gibst die .asc file, aber auch die files fur die ir2011 treiber und die Power calculator, auspacken im \LTC\SwCADIII.

sodfa_001.zip
http://hardwareanalysis.com/images/artic.../11692.zip

ucd_002.zip
http://hardwareanalysis.com/images/artic.../11693.zip

GruB,

Sander.
 
#74
Wie man hier x-beliebige Dateien hochlädt, ist in den FAQs beschrieben.
 
#75
Ich bin ein techniker, ich lese bereits niemals die FAQ Big Grin

GruB,

Sander.
 
#76
Bedienungsanleitungen lesen finde ich auch absolut unsportlich ;prost
 
#77
Na und? Back to the drawingboard oder seht daB schon gut aus?

GruB,

Sander.
 
#78
Naja.. 900 Watt Eingangsleistung sehen nicht wirklich sehr gut aus, SSassen Rolleyes
 
#79
DaB ist meiner class-A mit class-D verarbeitung Big Grin

GruB,

Sander.
 
#80
Nein, ich glaube etwas fehlt am meiner verarbeitung von der Power calculator im schematic, oder de IR2110 model stimmt nicht, aber sag mir mal wo es fehlt und ich wollte dab korrigieren. Beite schaltungen funktionieren hier aufs einer bread-board Cool

GruB,

Sander.