• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Parameter-Streuungen
#1
Normalerweise ist man ja schon heilfroh, wenn eine ausgedachte Schaltung unter Spice halbwegs funktioniert.

Eine fundierte Simulation müßte aber eigentlich die Frage stellen, ab wann eine Schaltung nicht mehr arbeitet!

Um Bauteil- und Parameterstreungen automatisch zu prüfen, verfügt LTSpice über einen schönen Mechanismus, der für diese Aufgabenstellung verwendet werden kann.

 
#2
Zuerst soll das statische Eingangsverhalten eines 74HC14 (CMOS Schmitt-Trigger) bei unterschiedlichen Betriebsspannungen untersucht werden:

[Bild: 1_pic141.jpg]

Die Spice-Directive: ".step param Ub list 2V 4.5V 6V" weist das Programm an, automatisch drei Simulationsdurchläufe bei den gelisteten Betriebsspannungen zu fahren.

Die Eingangsspannung V1 steigt dazu in einer Sekunde auf Ub an, um danach wieder auf Masse abzusinken. Um das zu erreichen, wird in der Spannungsquelle mit "PULSE(0 {Ub} 0 1 1 0 2)" (Vinitial=0V, Von={Ub} also die in der step-Anweisung angeführten Parameter, Tdelay=0, Trise=Tfall=1s, Ton=0, TPeriode=2s) spezifiziert.

Letztlich werden die statischen Parameter "Vt" und "Vh" des 74HC14 per Formel an unterschiedliche Betriebsspannungen angepaßt.

Das Ergebnis entspricht exakt den Datenbuchangaben! Der Schmitt-Trigger schaltet bei 0,6 der jeweiligen Betriebsspannung ein und bei 0,4 der Betriebsspannung wieder aus.
 
#3
Kurz nochmal ein Tritt gegen den 74HC14 einer von Andreas vielgerühmten Philips-Bibliothek, der eben nicht das korrekte Schaltverhalten zeigt:

[Bild: 1_pic142.jpg]
 
#4
Zitat:von rumgucker
Kurz nochmal ein Tritt gegen den 74HC14 einer von Andreas vielgerühmten Philips-Bibliothek, der eben nicht das korrekte Schaltverhalten zeigt
dummes geschwätz. ich habe nichts "gerühmt", sondern vorbehaltlos nachgewiesen.

außerdem ist die behauptung bzgl. angeblich inkorrektem schaltverhalten falsch.
der beweis, daß das modell sogar außerordentlich präzise die fakten des datenblatts wiederspiegelt, wurde ausführlichst vollzogen, ganz im gegensatz dazu, daß sich die von rumgucker vielgerühmten idealisiert linear parameterisierten idealmodelle jemals korrekt verhalten wird. man kann sich die beweisführung übrigens glatt ersparen, denn auf grund äußerst mangelgafter modellbildung (es fehlen i.e.l. die komplexen nichtlinearen ein- und ausgangskennlinien der an einem korrekten modell unverzichtbaren mosfet-transistoren) ist dieses idealisierte linearemodell schlicht nicht in der lage, die realität möglichst genau abzubilden, es sei denn, man betrachtet es als spielzeug, für gleichstrom (man muß nicht erst darauf hinweisen, daß die verwendung idealisierter modelle schon mehrfach gezeigt hat, daß sie absolut unzuverlässige ergebnisse bei weniger unkritischen aufgaben = hf liefern werden, man erinnere sich beispielsweise an die simulation der ausgangsmosfets mit idealen schaltern ...)

was "korrektes schaltverhalten" zu definieren bedeutet, davon hat rumgucker nachgewiesener maßen ganz offensichtlich weniger ahnung wie der papst vom transistor, man kann sogar davon ausgehen, daß er es bis dato nicht verstanden hat, das modell überhaupt korrekt in betrieb zu nehmen - von "begreifen" gleich überhaupt nicht zu reden (ich bin mal gespannt wieviele weitere blamable threats noch folgen müssen, bis der 74HC von seinem unbelehrbaren peiniger erlöst sein wird - die .param-funktion hätte dazu übrigens nicht herhalten müssen, die kennt jeder. obwohl: wen stört das schon ...)
 
#5
Bauteilstreuungen können ebenso einfach simuliert (und danach selektiert) werden:

[Bild: 1_pic143.jpg]

 
#6
Zitat:die .param-funktion hätte dazu übrigens nicht herhalten müssen, die kennt jeder

Du hattest mich vor nicht langer Zeit allen Ernstes gefragt, wie man ein Dreieckspannung definiert. Seit damals bin ich nicht mehr überzeugt, daß Deine Aussage ganz richtig ist. Ich freue mich aber für Dich, wenn Du persönlich Spice durchdrungen hast Wink

Zumindest im wortreichen Interpretieren falscher Simulationsergebnisse bist Du mein absoluter Held, Andreas Heart
 
#7
wenn dein gelabere wenigstens "witz" hätte ...
(so bleibt es halt nur gelabere)
 
#8
Das war Witz. Rolleyes Daher nun im Ernst: was machen wir nun? Sad

Liegt noch irgendwas an (außer Gummel-Poon), was wir noch nicht durchgeleiert haben?