• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


cheap-d mk2
#1
hier der cheap-d mit anderem modulator Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#2
cheap-d mit ganz "normalem" hysterese-loop, pre- und post filter feedback,
fo ca 300khz, mit lf353 + cd4069.
leerlauf verlust ca 1,5w ges.

bei 1w 1khz k3 0,003% (wenn sw-cad recht hat)

[Bild: 18_cheap-d-v2-1.jpg]

dazu das kunstwerk:
18_cheap-d-v2i-530-353.asc
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
dazu das kunstwerk:
18_cheap-d-v2i-530-353.asc


Kunst aus Behindertenmalwerkstätten finde ich als Mensch rührend, als Elektriker muß ich solche Gemälde ein wenig aufräumen. Sonst wäre mir beispielsweise glatt die zweite 40µH-Spule (L2) entgangen - die würde übrigens "cheap" aber n' büschen verteuern, oder?

fo ca 300khz

jo ... simuliere 70kHz ... 290kHz bei 27Vs

bei 1w 1khz k3 0,003% (wenn sw-cad recht hat)

1 Watt an RL=8 Ohm bei 1kHz bei +/-40V Ub ...

Ich würde vorschlagen: Für morgen dann der nächste cheap-d mit 100µW an RL=1 Megaohm bei 1Hz. Die Endstufe kann dann direkt an die +/-10V Hilfsspannung geklemmt werden, was den teuren Haupttrafo erspart.
THD: Null Komma Nichts
---
Deine asc. Einstellungen sind mit 0.2V ue und RL=8 Ohm angekommen, why not. Pille-Palle-1kHz ersetze ich aber mal durch 5kHz und bleibe bei 4 Ohm: 0.32% sind dann etwas realistischer. Seltsam, wie es zu den 150mV Offset in cheap-d mk2 kommt, in Cheap-D MkII habe ich mich an kuhle 200µV gewöhnt ...:

[Bild: cheapdv2i530353log20xk.th.gif]

Nicht zu vergessen, das Kunstwerk:

[Bild: cheapdv2i530353tran12bb.th.gif]

Wirklich saubere Signale am gemoddellten A3 (gelbe Kurve), ein Standart CMOS könnte die 160mA jedoch nicht liefern, die Q1 und Q2 zu konsumieren gedenken und 20V Betriebsspannung würde ihm nicht lange gut tun.

Die üblichen knapp 90Watt an 4 Ohm:

[Bild: cheapdv2i530353tran22fa.th.gif]

Mit dem Aufwand einer 2. 40µH-Spule würde ich mir allerdings etwas anderes ausbitten. Erstaunlich, daß das "nur" 2.15% THD sind:

[Bild: cheapdv2i530353log26pk.th.gif]

 
#4
die ca 120mv offset sind mir auch rätselhaft...
+ die 2. spule gehört nicht zum amp, sondern stellt -genähert- die typische induktivität des lautsprechers dar.

+klirr: bei 0,2v in 5khz 4ohm : k3 0,06%
ich nehme allerdings die fft mit hann window, da mir das sinnvoller erscheint, als die four* , wo ich nicht evtl vorhandene andere störungen sehen kann; die realen messungen zeigen i.ü. gute übereinstimmung zu meinen simu-fft-ergebnissen, soweit ich das bisher sagen kann.

was die four* macht, ist (mir) leider unbekannt, da hier keine fensterung verwendet wird, ist das ergebnis wohl eher zufall.
ich verwende daher nur die fft mit hann...

ah, hab gerade deine four-komponenten gesehen, hauptanteil hat 8.harm., also 40khz; wusste nicht, dass du das hören kannst; dann solltest du sicher keine d-amps anhören...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#5
Alfsch: die four ist eines der ältesten Operationen des Spice. Ich hab sie von vorne bis hinten getetet. Sie gibt korrekte Oberwellenanteile raus. Man muß allerdings wissen, wonach man sucht.

Aber "ok". Keine Grundlage sollte nicht ab und zu einer neuerlichen Überprüfung unterzogen werden. Ich werde gleich mal entsprechende Testbedingungen schaffen und "four vs. fft" stellen.
 
#6
ich habe keine lust, sinnlos rumzudiskutieren. (das rum ist keine anspielung)
ich habe das fft diagramm gezeigt, + die asc reingestellt.
kann jeder selbst testen.
wem 's nicht gefällt, auch recht.
besser machen ...und zeigen !
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#7
Ich hab im Spice-Thread gezeigt, daß "FFT" und ".four" bei stark verzerrten Schwingungen gleiche Ergebnisse bringen. Andreas hat uns gezeigt, daß diese Aussage auch bei minimal verzerrten Schwingungen richtig bleibt.

Das war keine "sinnlose Diskussion" sondern eine erneute Reproduktion uralter Erkenntnisse. Das ganze hatte auch nichts direkt mit Deinen "Cheaps" zu tun sondern bezog sich auf Absicherung unseres Artikel-Bereichs hier im Forum.

Du tust so, als wenn ich Dir ans Bein pissen will. Nichts liegt mir ferner!

Die prozentualen Klirr-Unterschiede zwischen Dir und Andreas scheinen allein von unterschiedlicher Aussteuerung zu kommen. Der eine mißt im Mikrowatt-Bereich. Der andere im 0,1-Kilowatt-Bereich.

Ich persönlich trau Euch beiden! Zumal die Aussagen sich nicht widersprechen, sondern ergänzen. Nachprüfen brauch ich also nichts.

Spannender fände ich die Theorie, die hinter dem Cheap steht. Dazu wäre der Artikel noch spannend, den Andreas und sixtas schon haben. Und dann würde ich gern die Z-Dioden-Schaltung vs. MOS-Kennlinie diskutieren, was Andreas ja schon angeregt hat.

Also sei nicht maulig, alfsch. Du hast Großes geleistet (und leistest es immer noch), denn wenn das nicht so wäre, würde sich kein Arsch für Deine Entwicklungen interessieren. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Alle im Forum haben nur noch Deine System im Fokus.

Schau Dir mal im Vergleich dazu an, wie Beobachter hier verhungert. Mittlerweile könnte der uns einen Nobelpreis nach dem anderen hier reinsetzen, ohne daß seine Beiträge noch geklickt würden.

Also keine Panik, Alfsch! Du bist (zur Zeit hinterhältig Wink ) unser absoluter Forums-Held Heart
 
#8
Zitat:geschrieben von Alfsch
ich habe keine lust, sinnlos rumzudiskutieren.
Hier scheint die Mutti grandios etwas verbockt zu haben ...
(sollte man Leute mit der geistigen Reife eines Kleinkinds davor beschützen, daß irgendein brutaler Onkel ihren kleinen Größenwahn einfach ... wiederlegt? Okay, ich würde mal darüber nachdenken. Ansonsten: wer keinen Wert auf eine Diskussion legt, kann ja immer noch seinen Windelinhalt in aller Öffentlichkeit als Kunstwerk entsorgen, man muß nicht staatlich legitimierter Psycho-Onkel sein, um zwischen dem nicht "Wollen" und dem nicht "Können" einen tieferen Zusammenhang zu erkennen)

ich habe das fft diagramm gezeigt, + die asc reingestellt.
kann jeder selbst testen.


Eben. Hammer auch brav gemacht. Außer meiner Wenigkeit scheint allerdings niemand - und wer würde das nicht verstehen - Bock auf diesen Schaltplan-Irrsinn zu haben, zumal die Resultate nun in schöner Regelmäßigkeit erheblichst zu wünschen übrig lassen und scheinbar nach dem Motto "kreiert" wurden: Hauptsache ich habe viele Nullen hinterm Komma zurechtgebogen, damit es nicht so auffällt, daß ich selber eine bin (--> man müßte halt a) mehr von der Materie und b) von der Bedienung des LTspice verstehen, und c) ganz allgemein und überhaupt halt, nicht wahr?!)

+klirr: bei 0,2v in 5khz 4ohm : k3 0,06%

3.854e+00(k1) : 2.666e-03 (k3) = 0.07% - stimmt (fast)
Toll. Ein Jubelperverser mag sich ja für eine einzige Oberwelle begeistern, besonders wenn er weder die besonders hervorstechende k5-Klanggrätze mit 0.16% (3.854e+00 : 6.042e-03), noch den Gesamt-THD von erklecklichen 0.32% für erwähnenswert findet.

K3 ist übrigens mit 0.07% tatsächlich die niedrigste Oberwelle!! - und die nimmt man natürlich zum Zwecke des Protzens her.
Auch okay. So diskutiert eben der Idiot und Möchtegern.

Im Übrigen, wie schon geschrieben: selbst diese Resultate werden nichts mit der Praxis zu tun haben, weil - z.B. - ein CMOS-IC unter diesen Bedingungen nicht funktioniert/die simulierten Werte nicht erbringt.

wem 's nicht gefällt, auch recht.
besser machen ...und zeigen !


Wahrscheinlichster Hintergrund: Zu doof oder blind oder hochmütig, etwas anderes außer den eigenen Resultaten Beachtung zu schenken oder alles zusammen.
"Besser gemacht" im obigen Sinne ist klar nachgewiesen "Cheap-D MkII", aber das kann man ja nicht so einfach so zugeben, versteht sich!
Geschenkt.

Zitat:Original von Rumgucker
Die prozentualen Klirr-Unterschiede zwischen Dir und Andreas scheinen allein von unterschiedlicher Aussteuerung zu kommen. Der eine mißt im Mikrowatt-Bereich. Der andere im 0,1-Kilowatt-Bereich.
@ Dummschwätzer: Wozu also noch diskutieren wollen und sich die Mühe machen, Nachweise zu erbringen, wenn nicht einmal die Ergebnisse zur Kenntnis genommen werden.
Wieviel Watt sind das im obersten Diagramm in #3 ? (!)
Wie oft muß der Beweis einer korrekten FFT/THD-log-Datei noch erbracht werden, bis das Holz trocken ist?

Ich persönlich trau Euch beiden! Zumal die Aussagen sich nicht widersprechen, sondern ergänzen. Nachprüfen brauch ich also nichts.

Logisch. Ein Dummschwätzer kennt keine Peinlichkeiten.


 
#9
Ich bin schweinestolz darauf, daß wir unseren zwei Sorgenkindern (Stefan und Andreas) ein würdevolles Cyber-Heim einrichten konnten, in dem der eine seine jeweils "ultimativsten Irgendwasse" und der andere seine "Schimpftiraden auf die dumme Rest-Menschheit" hemmungslos abladen können.

...........

Stellt Euch nur mal vor, daß wir diesen beschützten Ort nicht eingerichtet hätten überrascht Beide würden rastlos durch die Städte wandern, ruhelos..getrieben von ihrer jeweiligen Manie. Vielleicht würden sie sich hinter einem Baum oder im dunklen Torweg verstecken und auf Opfer warten?

Und dann kommt so ein optimistisches Genie wie Alfsch oder so ein verkannter Nobelpreisträger wie ich verspielt auf einem Bein hüpfend und mit frohem Lied auf den Lippen daher... und dann passierts überrascht überrascht

Plötzlich steht einer der beiden dunklen Gestalten vor uns Hoffnungsträgern und spricht uns mit bedrohlicher Stimme an!

Der eine will uns sein "ultimatives Dingsda" zeigen. Und der andere will uns die "Dummheit rauspöbeln".

...........

All dies wird nicht mehr passieren, weil sich beide hier frei entfalten dürfen. Wir haben hier auch so nette Worte gefunden: statt "geschlossene Anstalt" sagen wir "Community", statt "eingesperrt" sagen wir "login" und unser "Anstaltspersonal" heißt "Administratoren".

Warum ich das alles persönlich so sehr unterstütze?

Nun... ich will ehrlich sein: ich spekuliere auf den "Medizin-Nobelpreis 2006 für humane Psychatrie" Wink
 
#10
nach etwas simu-bastelei: fft 1khz 44vss 8 ohm:

[Bild: 18_cheap-d-v2-44v.jpg]

und bei kleiner leistung: 4vss 1khz 8 ohm:

[Bild: 18_cheap-d-v2-4v.jpg]

klirr bei -90db, 0,003%
wird zeit, mal einen real zu testen !?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#11
und noch: 5khz 4vss 8 ohm:

[Bild: 18_cheap-d-v2-4v5.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower