• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Totzeitgenerator
#41
Edit:
Zitat:Du bist ein elendiglich wichtigtuerischer Schnacker, Andreas. Für Dich sind alle Ansätze verachtenswürdig,
wenn sie nicht aus Deiner Feder stammen.
Polemisches Dummgeschwätz.
(aus "deiner Feder" aber nicht anders zu erwarten)

Zitat:Schalte mal ein paar "11ns"-Gatter zu einem Ringoszillator zusammen und miß die Frequenz.
Totale Resistenz dem Thema gegenüber (wenn dich "dein Ringmodulator so sehr überzeugt, dann baue ihn doch auf,
messe, dokumentiere, argumentiere bzw. erfülle deine Ansprüche, die du an andere stellst, ich sehe auf Grund der
Aufgabenstellung keine Sinn in der Maßnahme)

Zitat:1. Frequenzvariationen vs. Bauteilcharge
2. Frequenzvariationen vs. Gatterhersteller (ich beziehe meine "Weisheiten" aus National-Datenbüchern)
3. Frequenzvariationen vs. Betriebsspannung (4.5 - 5V) <-- das kann man sogar mit LTSpice testen
4. Frequenzvariationen vs. Temperatur (15° - 45°C) <-- nahe heiße Spule + heiße MOS
Ich beziehe mich nicht auf deine "Deine Weisheiten" aus National-Datenbüchern aus dem letzten Jahrtausend,
sondern auf aktuelle Daten und Modelle, deren Übereinstimmung ich nachgewiesen habe (wie blöde muß eigentlich
jemand sein, das permanent zu ignorieren/nicht kapieren zu können ...?)
ICH käme nicht auf die grandios dumme Idee, meine Chips in der Nähe der Spule zu platzieren, einfach eine lächerliche "Argumentation".

Zitat:Es wird für Dich Zeit, Deine windigen "Anti-Datenblatt"-Theorien unter Beweis zu stellen.
Ich beziehe mich nicht auf Windigkeiten, sondern auf schlüssige, aktuelle Fakten und theoretische Offensichtlichkeiten.

Um zu wiederholen: erfülle deine Ansprüche, die du an andere stellst selbst und beweise, daß Philps lügt.
Ich habe keinen Grund zu dieser grundlosen Annahme.
Im Übrigen: Weder ich noch Philips können etwas für deine persönlichen Aversion, nur weil deine blamable (und, ich
schrieb bereits: NIVEAULOSE!) Rechthaberei wiederlegt wurde.

Zitat:P.S.: im Gegensatz zu Deinen Theorien scheint Beobachters Totzeitgenerator ja grundsätzlich in der Praxis zu
klappen. Er hat ja einen SODFA zusammengelötet, soweit ich sehen kann. Oder denkst Du, daß das Versagen seines
Totzeitgenerators der wahre Grund ist, warum Beobachter uns jedwede SODFA-Messung verweigert?
"Soweit ich sehen kann." Blödes Argument (besonders von einem, der nur OFF TOPIC zum Thema absondert)

Wiederlege meine Ausführungen und schwätze nicht dumm rum, "elendiglicher" Langweiler und Zeit-Totschläger.

lachend

PS: wo bitte habe ich ICH zu deinem Bild #38 je von einem "Totzeitgenerator geschrieben?
Es war die Rede von einer "Testschaltung zum ermitteln der Zeiten FÜR einen Totzeitgenerator".

Dummschwätzer.
 
#42
Natürlich kann Beobachters Schaltung genau das!

Du selbst hattest doch auch (genau wie Beobachter) einen Fensterdiskriminator vorgeschlagen. Nur Dir fehlten noch die RC-Glieder davor (ich hatte Dich drauf hingewiesen) und vor denen der Komparator (im SODFA wieso nötig).

Wieso sollte das nicht funktionieren? Laß Dich bitte nicht verulken, Mike!

Andreas tut doch zur Zeit nur so, als wenn er von Pegelwandlern noch nie was gehört hätte.

Wenn Andreas sowas bei manchen Lesern hier anrichtet, dann würde ich schwerstens ins Grübeln kommen.....
 
#43
@Rumgucker

Mir geht es nicht um Pegelwandler oder ähnliches.Mir geht es darum das Timing richtig zu verstehen und in einen analogen Totzeitgenerator umzusetzten.
Das Beobachters Schaltung an besthende Hardware angepasst werden muß ist klar.Er wollte nur einen Lösungsansatz zeigen.Und wie du schon sagtest, es ist das was wir schon besprochen hatten.

Mit meinen bisherigen Versuchen (Fensterdisk. ect.) konnte ich die überzeugenden Ergebnisse aus Gasts Demoschaltung nicht erreichen.


Mike
 
#44
Also nochmal: Beobachter ist absolut in der Lage, funktionierende Schaltungen zu entwickeln.

Allerdings finde ich Beobachters Schaltungen zum Kotzen. Keinerlei Phantasie. Und wenn er mal wirklich was Gutes am Wickel hat, dann geiert er gleich auf Patente.

Seine arrogante pseudo-seriöse Art finde ich auch zum Kotzen. Er ist alles andere als ein seriöser Mann.

Aber trotzdem: Beobachter ist ein gestandener Ingenieur ohne Wenn und Aber! Wenn er uns in der Art Schaltungen offeriert, dann sind die ok. Keine Frage.

Sie sind allerdings weit davon weg, meinen Respekt zu bekommen. Beobachter hat mehr drauf, als er uns hier zeigt. Seine Schaltungen sind Brotkrumen, die er achtlos vom Tisch wischt.

Vielleicht täusche ich mich aber auch, weil hier und da tat er auch schonmal so, als wenn er nichts begreift. Ich bin mir nicht sicher, ob sein Nichtbegreifen vorgeschoben oder real war. Rolleyes
 
#45
Zitat:Mit meinen bisherigen Versuchen (Fensterdisk. ect.) konnte ich die Überzeugenden Ergebnisse aus Gasts Demoschaltung nicht erreichen.

Das ist aber genau die Aufgabenstellung!

Ich habe nämlich bisher nichts gesehen! Von Dir nur einen Ansatz, von dem Du wieder abgekommen warst, obwohl ich Hinweise gab. Und mein Ansatz, der von Amperichers funktionierender Schaltung übernommen war.

Beides hatte Andreas uns ausgeredet, oder? Mir war das nicht so wichtig, weil Alfschs Schaltung das geschickter löst.

Aber ich hab bis heute eben auch keinen Ansatz von Andreas gesehen! Ich les nur immer Gatter-Murks. Und ich beweise ihm knallhart per Datenblatt und Simulation das Gegenteil. Aber er philosophiert gegenan, windet sich, argumentiert, theoretisiert, interpretiert.

Warum läßt Du Dich von so einem ausm Konzept bringen? Geh doch Deinen Weg unbeirrt weiter. Du hast den Fensterdiskriminator gezeigt. Und das war ein ganz richtiger und praktikabler Weg. Simulier Beoabachters Dimensionierung, wenn Du es nicht glaubst.

Also wirklich.

Ich wünsche nicht, daß Andreas mit seinem Gesülze Kreativität erstickt.

Dazu seid Ihr alle viel zu gut!!!!!
 
#46
Zitat:Gast,es hat sich scheinbar keiner deine Totzeitdemo richtig zu Gemüte geführt.
Ja, und nun?
Ich denke, hier sieht auch niemand die Notwendigkeiten (außer dir vielleicht, soweit ich das sehe).
Lassen "wir" es doch einfach bleiben.

Zitat:Kannst Du evtl. nochmal erklären wodurch dieses zusätzliche Delay erfoderlich ist?
Ach nein, bitte! Nur damit hier laienhaft und borniert dumm RUMgepöbelt und geblockt- statt nachdedacht
wird - du siehst es ja selbst - dafür ist mir dann die Zeit zu schade - sorry Sixtas!
 
#47
Andreas.... erklär es sixtas ordentlich und gewissenhaft, wenn er Dich anständig fragt, was er ja getan hat.

Mir kannst Du alles mögliche an den Kopf werfen. Wir zwei haben da keine Probleme. Aber laß Deinen Frust nicht an anderen aus, ok?
 
#48
Zitat:Andreas.... erklär es sixtas ordentlich und gewissenhaft, wenn er Dich anständig fragt, was er ja getan hat.

Mir kannst Du alles mögliche an den Kopf werfen. Wir zwei haben da keine Probleme. Aber laß Deinen Frust nicht an
anderen aus, ok?
Es geht jedesmal noch ein Stück tiefer, nicht wahr?

Wenn sixtas dazu etwas zu sagen hat, wird er das mir schon mitteilen. Es geht dich schlicht einen Dreck
an, was und wie ich Sixtas oder sonst jemand antworte.

Kapiert, DU "anständig frustrierter" Dummschwätzer?!

Deine kleingeistig demagogische Keiltreiberei ist im übrigen selten unübersehbar, man kann eigentlich nur noch amüsiert zugucken, wie du dich immer in die Enge manöverierst.

In deiner Haut möchte ich nicht stecken, *ggg*
 
#49
Also nicht.. ok... dann mach ichs:

Zitat:Zum Schaltbild in #28
M.M.n. blanker Unsinn:

Naja... interessant, daß "IMO" durch "M.M.n" ersetzt wurde.

Zitat:Die Ausgänge "Q1+" und "Q1-" erzeugen zwei gegeneinander invertierte Signale gegen Masse, wie damit die
Spannungsdifferenz zum High-Side Spannungspegel erzielt werden soll, ist nicht ersichtlich.

Zwei Pegelwandler-BJTs, wie Alfsch sie verwendet.

Zitat:Wollte man alternativ tatsächlich eine symmetrische Ausgangsspannung gewinnen, stellen sich Fragen:
Der Maximalpegel der Ausgänge Q1+ und Q1- liegt jeweils unter +5V, zur direkten Ansteuerung von Leistungsmosfets also
nicht zu gebrauchen. Wie dieser Pegel erhöht werden soll, bleibt unklar,

Zwei Pegelwandler-BJTs, wie Alfsch sie verwendet.

Zitat:soweit ich mich erinnere, diente die Schaltung
lediglich zur Simulation von idealisierten Schaltern, eine Vorgehensweise also, die bzgl. Praxis - wie mittlerweile zur Genüge
festgestellt wurde - auf Grund der sensiblen Eigenschaften realer Schalter als absolut irrrelevant einzustufen ist.

Hat Beobachter die nicht auch in seinem SODFA eingesetzt? So erinnere ich das jedenfalls....

Zitat:Daß die Pegelwandlung in der Realität dann letztlich von einem Ansteuer-IC mit interner Totzeitgenerierung übernommen werden
muß, macht die Sache vollends absurd.

Das wäre nur dann absurd, wenn er einen Gate-Driver mit varibalem Totzeitdelay einsetzen würde.


Zitat:Eine Schaltung entsprechend der genannten Erfordernisse wird zusätzlichen Einfluß auf das zeitliche Geschehen nehmen,
wollte sie die Bedingungen eines asymmetrischen Delays zum Zwecke der Ansteuerung von p-Kanal- und n-Kanal Mosfets
erfüllen.

Jedes Schaltelement inkl. der ungleichen MOS haben Einfluß auf das zeitliche Geschehen. Dies zu kontrollieren und auszugleichen ist der Inhalt dieses Threads.

Zitat:Zudem empfinde ich den Aufwand eines Duos teurer Highspeed-Komperatoren zu diesem Zweck maßlos überzogen

Ich finde alles überzogen, was den Aufwand von Alfschs Verstärker übersteigt.

Zitat:(davon abgesehen, daß die Schaltung nicht über die erforderlichen asymmetrischen Eigenschaften und deren Komplexität verfügt)

Den zweiten Teilsatz versteh ich nicht. Und der erste Teilsatz ist wohl eher Wunschdenken, oder?



Also.. nach dem Beitragsinhalt kann ich Sixtas Frage auch nicht beantworten...... ich versteh noch nicht mal, wieso Sixtas auf diese Frage kam?
 
#50
Zitat:Wenn sixtas dazu etwas zu sagen hat, wird er das mir schon mitteilen. Es geht dich schlicht einen Dreck an, was und wie ich Sixtas oder sonst jemand antworte.

Er hat Dich ja gefragt und Du hast ihm die Antwort verweigert.

Und wie Du jemandem anwortest, geht mich schon etwas an. Und wenn es sogar was Negatives für das Forum bewirkt, so geht es mich sogar sehr, sehr viel an.
 
#51
Zitat:Er hat Dich ja gefragt und Du hast ihm die Antwort verweigert.

Und wie Du jemandem anwortest, geht mich schon etwas an. Und wenn es sogar was Negatives für das Forum bewirkt, so geht es mich sogar sehr, sehr viel an.
Du willst also einen Zensurgrund zurechtkonstruieren ...
Mit was???

Man fragt sich so langsam, wie es sich um deinen Geisteszustand bestellt ist.
Du aller, aller allergrößter, unverzichtbarer Gröfurz!

Negativ für das Forum ist deine lächerliche Anwesenheit, die nicht nur sinnfrei, sondern zum Hindernis,
präziser: zum Ärgernis wird.

Zitat:Hat Beobachter die nicht auch in seinem SODFA eingesetzt? So erinnere ich das jedenfalls....
"?" - exakt, das zum Thema "Erinnerung".

Niveau à la Brigitte-Forum ...
 
#52
Du schriebst: "soweit ich mich erinnere, diente die Schaltung lediglich zur Simulation von idealisierten Schaltern...".

>>> Hier <<< Beobachters Schaltung.

Wie muß ich also ""?" - exakt, das zum Thema "Erinnerung"" verstehen?.

Offensichtlich hatte ichs doch richtig erinnert und Du nicht, oder?



Du willst also einen Zensurgrund zurechtkonstruieren ... Mit was???

Ich käme nie auf die Idee, hier irgendwas oder irgendwen zu zensieren!

Es gab nur einmal einen Admin, der mich hier in größte Gewissensnot brachte, als er mich vor die Wahl stellte entweder ihn zu löschen oder er würde das Forum killen (was er als Admin kann). Das war eine große Entwürdigung für mich, weil sich jeder selbst löschen kann und eben weil ich mir stets geschworen hab, niemals einem User was anzutun. Der Not gehorchend mußte ich diesen User allso löschen, um Schaden vom Forum abzuwenden.

Mit Sicherheit werde ich Dir niemals wieder die Möglichkeit geben, mich jemals wieder in eine solche Not bringen zu können.

Deine Nölerei im Forum berührt mich nicht. Dagegen bin ich resistent. Und wenn zartbesaitete User damit Probleme haben, so ist das Pech.

Also keine Angst. Hier wird nicht zensiert!


Dennoch werde ich mich intensivst ins Geschehen einmischen, wenn was in falsche Bahnen gerät. Mit Worten.

Und Du weißt ja aus leidvoller Erfahrung, daß Du in letzter Konsequenz keinen Stich gegen mich siehst, oder? Wink

Du brauchst es auch nicht zu versuchen, mich provozieren zu wollen. Hier im Internet ist es schonmal gar nicht möglich. Aber selbst im realen Leben würde es Dir Jung-Schnösel nicht wirklich gelingen (real bist Du ein paar Monate jünger als ich, soweit ich weiß) lachend
 
#53
Ich würde vorschlagen, daß sixtas Beobachters Schaltung aus #28 simuliert.

Spricht was dagegen?
 
#54
Wen es interessiert ...

Und wen interresiert bitte das hier?
Die Rede ist davon.

Was willst du eigentlich?
Mir die Zeit stehlen?

Zitat:Ich käme nie auf die Idee, hier irgendwas oder irgendwen zu zensieren!

Es gab nur einmal einen Admin, der mich hier in größte Gewissensnot brachte, als er mich vor die Wahl stellte entweder ihn zu löschen oder er würde das Forum killen (was er als Admin kann). Das war eine große Entwürdigung für mich, weil sich jeder selbst löschen kann und eben weil ich mir stets geschworen hab, niemals einem User was anzutun. Der Not gehorchend mußte ich diesen User allso löschen, um Schaden vom Forum abzuwenden.

Mit Sicherheit werde ich Dir niemals wieder die Möglichkeit geben, mich jemals wieder in eine solche Not bringen zu können.

Deine Nölerei im Forum berührt mich nicht. Dagegen bin ich resistent. Und wenn zartbesaitete User damit Probleme haben, so ist das Pech.

Also keine Angst. Hier wird nicht zensiert!


Dennoch werde ich mich intensivst ins Geschehen einmischen, wenn was in falsche Bahnen gerät. Mit Worten.

Und Du weißt ja aus leidvoller Erfahrung, daß Du in letzter Konsequenz keinen Stich gegen mich siehst, oder?

Du brauchst es auch nicht zu versuchen, mich provozieren zu wollen. Hier im Internet ist es schonmal gar nicht möglich. Aber selbst im realen Leben würde es Dir Jung-Schnösel nicht wirklich gelingen (real bist Du ein paar Monate jünger als ich, soweit ich weiß)

Ein weiter halber Meter Schwachsinn.

Faule Zähne werden gezogen, Dummschwätzer läßt man ins eigene Messer laufen.

So long.






 
#55
He Andreas.... schnallst Du nicht die Gleichheit beider Schaltungen? (abgesehen davon hast Du sogar versehentlich wirklich die gleichen Schaltungen verlinkt)

Aber guck trotzdem doch mal genau hin... Rolleyes

Beobachters Fensterdiskriminator so gezeichnet

..und Beobachters Fensterdiskriminator anders gezeichnet

...wenn Du unten rechts "gucki-gucki" machst, dann siehst Du die Gleichheit, oder? Also nix mit Fantasieschaltung für irgendwelche idealisierten Schalter. Das ist bewährte Technologie.

...wer wem hier wohl Zeit stiehlt...




@Sixtas: Beobachter wollte Dir helfen. Wenn Du seine Schaltung nicht bestätigen willst, dann mach ich das "21..22..23.. bestätigt" lachend

Aber im Ernst: muß ich jetzt echt beobachters Schaltung durchleiern? Das wär so als wenn ich nachweisen müßte, daß ein Rad besser läuft, wenn es rund ist. Ich weiß doch, daß seine Schaltung es bringt.
 
#56
@Rumgucker

Nein ,Du brauchst die Schaltung nicht durchzuleiern Rolleyes .Hab ich gemacht.
Funktion bestätige ich hiermit. Angry

Rumgucki, ich hab mich doch verwirren lassen motz .Die zusätzlichen Delayzeiten in der Demoschaltung wurden nur durch die Verzögerungszeit des Pegelwandlers notwendig.Die kann man aber durch geeignete Ansteuerung erheblich verkleinern.Ich habe den Fensterdiskriminator mit vorgeschalteten Komparator simuliert und ohne Austeuerung exakt die Stromverläufe der Demoschaltung gesehen .Gehe ich dann jedoch auf 100ns/900ns zeigen sich in der Simu erheblich Crossoverströme überrascht .Ob die Totzeitsteuerung oder die Leistungstufe dafür verantworlich ist konnte ich gestern nicht mehr klären.
Vermutlich ist es aber die Treiber/Leistungstufe der Grund dafür.Das würde bedeuten ,das die Totzeit aussteuerungsabhängig ist und entsprechend geregelt werden müßte.
Aber erstmal abwarten.Ich mach heute Abend weiter und stell das Ganze dann ein.

Der Abgleich der Totzeiten im laufenden Betrieb ist kritisch.Ein Tick zu weit und ade Endtransen.Eine automatische Totzeitregelung wär doch der Hit.
Da muß man sich noch etwas einfallen lassen.

Alles zusammen bin ich aber wieder guten Mutes .

Bis heute Nacht

Mike
 
#57
Diese Aussteuerungsabhängigkeit des notwendigen Delays ist mir auch schonmal aufgefallen. Ich war mir aber nicht sicher.

Da scheint also was dran zu sein. Das könnte ein spannendes Thema werden.


Jedenfalls geht es nun wieder weiter hier. Fensterdiskriminator ist also im Sack.

Vielleicht zeigt uns Andreas auch mal seine Gatter-Lösung?

Was gibts sonst noch für Ansätze?
 
#58
Vorweg: Muß vorläufig "ich" verwenden, bis einige wo auch immer zu suchenden Software-Verdröselungen geklärt sind, werde deshalb auch aktuell nicht mehr per email benachrichtigt, wenn sich in diesem Forum etwas ereignet.

Ehrlich gesagt hatte ich wirklich nicht genug Muße, das ganze z.T. hoffnungslos inkompetente Gebrabbel zu meinem hier als Simulationsschaltung gezeigten Totzeitgenerator zu lesen.

Wem es gelingen sollte, einen präziseren und gleichzeitig einfacheren Totzeitgenerator zu entwerfen, dem geb ich einen aus!

Ich akzeptiere wirklich alles, auch die ungewöhnlichsten Schaltungen und bin keineswegs der Meinung, mit meiner Schaltung bereits der Weisheit letzten Schluß gefunden zu haben, aber wer sie offensichtlich nicht einmal im Ansatz verstanden hat, soll sich entweder geschlossen halten, oder vorher fragen, bevor er seine unqualifizierte Meinung zum "Besten" gibt.

MfG

Beobachter
 
#59
Und diesmal könnte ich fast wetten, daß das "ich" nicht mich meint, sondern das andere Gastwesen.

Beobachter und ich sind mal einer Meinung? Merkwürdig....

Ansonsten ist sein Beitrag allerdings Tonne. Viel zu viele Worte für ne banale Schaltung....
 
#60
@Rumgucker

Bin voll und ganz deiner Meinung. Mein Totzeitgenerator ist eine furzeinfache Schaltung, die ganz einfach funktioniert.

Umso unverständlicher, dass einige Leute sie offenbar nicht verstanden haben.

Beobachter


Jetzt wurde ich schon wieder als "Gast" betitelt! So langsam habe ich keine Lust mehr zu diesem ganzen Tinneff! Dieser Kram hat bei "hifi-forum.de" jedenfalls immer funktioniert!