• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Rumguckys "25ns Ecke"
#41
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hmmmm.....

...haut mich nicht um. 10ns Anstieg. 10ns Abfall. Da bleibt für die Leistungsstufe nicht mehr viel übrig. misstrau

10ns in Realitaet sind nicht schlecht.
Zudem sind die Anstiegzeiten und Fallzeiten am Ausgang der Leistungssufe
ueblicherweise deutlich kkuerzer als die vom Treiber, weil die MosFets ja innerhalb eines kleines Spannungsbereiches nahe der Tresholdspannung von hochohmig zu niederohmig wechseln.
Schau ma mal was Basstler's Treiber mit MosFet-Last zu bieten haben.
...und wie bereits bekannt: Einfach nur brute force schnell reicht nicht, bzw. kann sogar schädlich sein.
Aber Basstler macht das schon- wenn ich das richtig mitgekriegt habe, hat er ein paar Specials in das Design seine Leistungsstufe eingebracht.
 
#42
Bei seinem letzten Inbetriebnahme-Versuch wurden die Lichter hier in Norddeutschland signifikant dunkler... Rolleyes
 
#43
DAS war ich nicht...das war die Meyer Werft ...
Die hatte mal wieder ein Produkt ausgeliefert....
Big Grin

Wegen den 1nF...das war ein erster Funktionstest Sonntag Abend, nix für die Benchmark, nur zum rumgucken obs geht.
Werde dieses WE sehen was geht.
Hoffe das ich Chocos Erwartungen erfüllen kann Wink

Wird schon, löte inzwischen weniger, denke vorher mehr nach Rolleyes

Es wird halt viel Keramik (Cs) fürs Schnelle und hier und dort etwas Ferrit (Perlen) zum Bremsen verbaut. Das MUSS klappen...

Wie komme ich an die Anstiegs-, Abfallzeit von Oszi und Tastkopf, wenn der Hersteller nix preisgibt und ein GHz schnelles Referenz-Rechteck fehlt ???

BTW:
Suche schon Bauteile für den "etwas" kräftigeren Amp....IXYS hat, vom Datenblatt her, da ein paar 300V Fets mit interessanten Werten...
Und mit nem guten Treiber braucht man auch keine Angst vor 9nF starken Gates zu haben.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#44
Zitat:Zudem sind die Anstiegzeiten und Fallzeiten am Ausgang der Leistungssufe
ueblicherweise deutlich kkuerzer als die vom Treiber, weil die MosFets ja innerhalb eines kleines Spannungsbereiches nahe der Tresholdspannung von hochohmig zu niederohmig wechseln.
Schau ma mal was Basstler's Treiber mit MosFet-Last zu bieten haben.

Ich frage mich sowieso, ob es sich nicht eventuell lohnen könnte zugunsten der Umschaltgeschwindigkeit und Präzision darauf zu verzichten, die Mosfets ganz auszuschalten.

Gruss

Charles
 
#45
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate
Ich frage mich sowieso, ob es sich nicht eventuell lohnen könnte zugunsten der Umschaltgeschwindigkeit und Präzision darauf zu verzichten, die Mosfets ganz auszuschalten.

Hey. Das ist ein interessanter Ansatz!

Erinnert mich gleich an BJTs, bei denen die Sättigung ja auch gerne vermieden wird.

Da müsste uns Alfsch eigentlich viel drüber erzählen können. Der kennt jedes Picofarad der Gates mit Vornamen.

 
#46
Ist zwar nicht Klasse-D aber mit Schaltgeschwindigkeit hat es trotzdem zu tun:

Ich baute mal eine Endstufe für das 20 m Amateurband (14 MHz). Als Ausgansstufe benutzte ich einen IRF510. Im Klasse C Betrieb war praktisch nichts zu machen. Mit einem kleinen Ruhestrom hingegen funktionierte das Ding dann tadellos.

Gruss

Charles
 
#47
Korrekt. Im B-Betrieb brauchst Du weniger Ansteuerleistung als im C-Betrieb.

Das ist eine sehe sehr sehr kluge Idee, Charles überrascht überrascht überrascht
 
#48
Hem...ist mir nicht geheuer. misstrau

Wie alfsch in seinen Tests festgestellt hat, ist es schon äusserst schwierig das Gate ganz zu, zu halten.
Und nun noch die Gatespannung in einem, kleinen sicheren Bereich "festzuhalten" damit es keinen Durchschuss gibt, dürfte schon etwas kompliziert werden. Spätestens wenn der andere Brücken-Fet die Schleuse öffnet, dürfte es infolge der Spannungsänderung und den "anderen" Kapazitäten, am Gate ziemlich unruhig werden Rolleyes

Müsste man mal in einer Simu ausprobieren, zwei Fets in Brücke, oben und unten DC als Vorspannung ran und mit Rechteck überlagern. Aber beim DC und Rechteck mit realistischen Spannungsversorgungen (Ri>>0, L>0), sonst klappt es garantiert Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#49
Ich habe da eine Idee welche mir im Kopf herumgeistert. Von wegen Rechteck niederohmig via kondensator und DC nicht ganz so niederohmig und teil einer Gegenkoipplungsschleife mit Gating.

Gruss

Charles
 
#50
Formiert sich hier eine neue Synchrongleichrichterfraktion? misstrau Ich dachte, ich hätte den Aufstand erfolgreich niedergeschlagen motz
 
#51
Ab Gegenkopplung bin ich skeptisch misstrau
aber nur wegen den eventuellen Aufwand.

Denke das liegt an der Tatsache, dass mir die Idee noch nicht ganz in den zugehörigen Hirnwindungen gelangt ist. Tongue

Soll die Gatevorspannung dynamisch geregelt werden überrascht
Das wird spannend...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#52
hi,

ihr redet von 25ns...... ihr wollt eine mos-steuerung basteln, die minimal 25ns pulsweite macht? klappe
 
#53
So lautet der Plan.... Wink
 
#54
Hem....heute mal am 500MHz Tek mit aktiven 1GHz Tastkopf (1pF) gesessen.

Der Treiber treibts ganz ordentlich,aber mit realen Fet (IRFB4227) ist bei 80ns schluss.

ABER wieder nichts representatives, Taktquelle, 80MHz (kicher) Agilent Arbitary Waveform MÜLL ... Das Miststück hat bei 500kHz und 5V selber eine Anstiegszeit von >25ns, klasse ...

Zur Kette Magneto-Koppler-IXDD409-2,3 Ohm-IRFB4227, die ist schnell ! Konnte schöne saubere Rechtecke bis 1,6MHz (50% Duty) ziehen, die am Gate sahen besser aus, als der Müll aus dem Agilent. Bei 1,7MHz gabs lustige Funken auf der Treiberplatine, die "Schutzdioden" von Gate nach +- Versorgung waren "etwas" überfordert (LL103), aber alles ganz geblieben.

Witzig war der Minimelf Gate R, 2,3 Ohm 1/4W .... hat sich schützend selber abgelötet und ist abgestürzt überrascht
Desweiterem sehe ich inzwischen ganz andere Probleme auf uns zu kommen, WENN wir hier wirklich auf die 1meg Schiene wollen, der Treiber bleibt relativ gelassen, aber der Fet nicht....alleine das treten des Gates, hat für ordentlich Verlustleistung gesorgt.
Die ohmschen Anteile im Fet sind nicht zu unterschätzen, aller Warscheinlichkeit nach, der Skineffekt.

Mein Fazit nach der Reise durch MHz-Land, bei kleiner Leistung (== kleine Fets) ja, bei grosser (noch) nicht !
Für mein Projekt werde ich die 500kHz anpeilen, langt in jeder Hinsicht.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#55
....aber auch bei 500kHz gilt: je schneller desto besser. Cool

Ich denke, dass wir erstmal in unserem Kopf nen Schalter umlegen müssen. Irgendwas psychologisches.

Als ich nämlich diesen Thread eröffnete, war der alte Thread ("100ns") plötzlich Schnee von gestern und 100ns war state-of-the-art.

Also müssen wir uns ein noch ferneres Ziel stecken, damit uns das aktuell gesteckte Ziel als nah vorkommt.

Also ok... wir kommen in jedem Fall nicht um 25ns drumrum. Entweder aus freien Stücken oder eben mit einem neuen Thread "Guckys 10ns Ecke". hinterhältig

MIR ist das egal..... Wink

So! Genug geschwatzt. Schuftet! ;deal2
 
#56
10ns....ja, nee ist klar.

Irms= (Cgate * deltaU) / t

Komme bei 4nF Gate und 15V auf 6A .... rms

Als Ing. darfste auch gerne die e-Funktion nehmen und dann haste deinen Spitzenstrom...also nimm den Treiber als Endstufe !
Der verträgt bis 35V, also +-17,5 -> gleich als Brücke nutzen.
Kommste auf 99% Modulation -> kommen hinten 24,5Vrms raus -> 75W an 8 Ohm bzw. (bei 14A Treiber) 150W an 4 Ohm....

BTW: SINUS !

Ab hier verschliesst sich mir der Sinn, gut Machbarkeit wäre toll ... aber misstrau
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#57
#Basstler
hm, vergiss bei den fetten fets, zb 4227, nicht, dass wir ja auch noch strom schalten wollen...bei denen sind 20..30A ja durchaus drin; aufgrund der induktiven pins , to220 gehäuse, werden kaum mehr als etwa 0,5A/ns gehen, was bei 30A also 60ns stromanstieg/abfall bedeutet; schneller als zb 30ns flanke zu schalten...ändert dann gar nix, da der strom nicht durch die beinchen kommt Rolleyes
bzw beim abschalten in sehr kurzer zeit die mag.gespeicherte energie frei wird , und die beteiligten "beglückt" Sad
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#58
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Ab hier verschliesst sich mir der Sinn, gut Machbarkeit wäre toll ... aber misstrau
Ich will nicht hören, warum es nicht geht! motz

Ich will hören, wann es fertig ist... hinterhältig
 
#59
ahh, O-ton : gucki in seiner firma überrascht
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#60
@alfsch
Danke, nu ist deutlich geworden, das es NICHT geht (Gucki, aufladen !).
Eventuell würde es mit den DirectFETs von IR klappen, nur müssten wenigstens die Elkos direkt mit auf den Fet, ohne Draht, gleich rumgewickeln.

@Gucki
Ab hier bleibts dein Forschungsgebiet !
Wenn du es schaffst die Induktion aufzuheben und der Treiber weniger Leistung verbrät als die Endstufe, dann komme ich zur Party !

... nach vergabe des Nobelpreises ...

Achso Chef, bräuchte für dein Vorhaben noch paar Fet Samples.
Besorg mal bitte :

http://www.cree.com/products/pdf/CRF24060-Rev1_1.pdf
http://search.digikey.com/scripts/DkSear...24060FE-ND

[Bild: MFG_CRF24060F-single.jpg]

Wink

BTW:
Hab ne lustige Idee mit den IXYS Treibern ... die gibts auch als TO220 mit 5 Beinen -> wäre doch mal was für nen Selbstschwinger .... Komplette Halbbrücke im TO220 !

"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."