• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


100ns Endstufe
#21
> Wenn ich mir sicher bin mich damit nicht zu blamieren stell ich es ein.

Mit dem Satz hast du dich bereits blamiert.
(auf die Schaltung kommt es nun auch nicht mehr an, stelle ruhig ein ...)
 
#22
@kim
Zitat:Mit dem Satz hast du dich bereits blamiert

Meinst du damit ich soll das so machen wie du?
Erst dick trommeln und dann den Schwanz einziehen?
Mike
 
#23
Kein Problem:
Erstens habe ich ein keiner Stelle "getrommelt", sondern im Gegenteil immer wieder auf Probleme aufmerksam gemacht, wo andere "Demotivierung" unterstellt haben.
Zweitens habe ich meinen Schwanz nicht eingezogen, sondern die Schaltung in dieser Form aufgegeben, weil sie nicht zum Erfolg führen kann.
Drittens: hänge DU erst mal deinen Schwanz raus, bevor du ihn einziehen kannst, dann sehen wir mal weiter
 
#24
Hey, Jungs. Hier ist ja wieder genau die Stimmung die ich so liebe Heart

@Sixtas: knall rein Deine Schaltung. Vielleicht bringt die uns weiter. Blamieren kann man sich hier nicht. Vor wem denn? Vor dem einsamen alten Mann? Der ist nur neidisch, daß wir zunehmend besser im Team arbeiten.

@Andreas: Deine END-Stufe hatte definitiv 200ns! Du hattest zwar inkl. OPs gemessen. Aber ich hab die 200ns OHNE OPs bestätigt. Mit sixtas Schaltung. Außerdem seh ich ja, wie träge die Zetex Dinger in meiner Schaltung sind. 100ns sehen die nicht mal. P.S: die Video-Transistor-Verlustleistung ist noch zu hoch. Das schrieb ich aber auch. Ich suche gerade BF4711-Video-BJT, die so ein paar Watt abkönnen und trotzdem schnell sind.
 
#25
Kapier doch: 200ns gesamt, 60ns der (schnelle) OP und ca 70ns die Millerverzögerung - das ist nicht die "reine" Verzögerungszeit.
Was solls...

In deiner Schaltung platzen die 2N5555 noch auseinander:
Q3: 3.2Watt
Q4: 2.5Watt

Die BF469/70/71/72 etc. kann ich dir gerne alle schenken: sie sind grottenschlecht! (mieses Beta, ft kaum über 100, läppischer IC,max von 40...50mA, total nichtkomplementär)
Japanische Videotransistoren-Modelle müsstern her!

weiter verbrät dein R2 10Watt, und die Mosfets haben
380mW und
20Watt Verluste

PS: Dein neidischer alter Mann ist ein Hirngespinst! Schliesse doch nicht immer von dir auf andere! Tongue
 
#26
Ich hatte sixtas PWMA-Schaltung mit Rechtecken angesteuert. 200ns Delay. Das ist ein Fakt, Andreas!

Daß meine Video-Transen überlastet werden, hab ich nun mittlerweile zweimal geschrieben. Und daß der eine pullup-Widerstand unanständig heiß wird hab ich auch geschrieben.

Aber im Gegensatz zu Dir habe ich eben nicht geschrieben, daß diese Schaltung ausgereift ist!

Die MOS-Verluste entstehen zur Hälfte durch Rdson. "> 90%" bei 100ns sind völlig ok. Das ist eine voll durchgesteuerten Endstufe, also praktisch Gleichstromausgang. Ich könnte auch den IRFB23N15D von Beobachter oder Ampericher einsetzen. Der hat nen geringeren Rdson. Aber warum? der IRF540/9540 ist spottbillig und überall beschaffbar.

 
#27
Um die Verlustleistung in dem unanständigen Widerstand zu reduzieren, kann ich jederzeit nen Zwischentreiber einführen. Aber: der bringt unangenehme Schaltzeiten und zusätzliche drei Bauteile, also eigentlich nur Nachteile.

Es müssen "nur" vernünftige 300MHz Video-Transen mit 5 Watt und 2As gefunden werden.
 
#28
Zu #26
Reg' dich doch ab - tritt bereits Befangenheit ein, nur weil ich die simulierten Werte eingestellt habe, um sicher zu gehen, dass ich nichts anderes simuliere?

BJT-Fakt ist: 200ns OP=Schleifenverstärkung+Delay=Verlustleistungsreduzierung+Pegelwandler+Treiber+Endstufe,
bevor du Vergleiche anstellst, würde ich an deiner Stelle erst einmal die diversen Kurzschlüsse und Heizelemente entfernen und mich nach einer Open Loop Verstärkung umsehen
----------------------
Um die Verlustleistung in dem unanständigen Widerstand zu reduzieren, kann ich jederzeit nen Zwischentreiber einführen. Aber: der bringt unangenehme Schaltzeiten und zusätzliche drei Bauteile, also eigentlich nur Nachteile.

So schauts wohl aus: Wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass!

Es müssen "nur" vernünftige 300MHz Video-Transen mit 5 Watt und 2As gefunden werden.

"Nur" ist gut: du wirst nur keine Modelle finden
(ich sehe schon den "Gummel Poon Videotransistoren threat"...)
 
#29
eigentlich hi-speed treiber:
2sa1930 + 2sc5171
typ:180v, 2a, 20w max, 200mhz, hfe >200
das is net übel - oder?
+ hat reichelt !!
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#30
Den "1930" hatte ich schonmal im Auge. Wink War ein gutes Jahr. Erinnere ich noch genau.

Aber zu 1930 hatte ich kein Modell gefunden. Daraufhin hab ich den "Gummel-Poon-Thread" eröffnet, woraufhin Andreas wach wurde. Es sah mein Dilemma und schob mich auf die Zetex-BJTs.

"1930" war sozusagen der Anfang von Andreas Untergang.... Wink
 
#31
Gestern hatte ich mit Bootsstrap zur Verlustleistungsreduzierung des unanständigen Widerstands rumgespielt. Dann kams mir aber pervers vor, weil erhöhte Treiberspannung und Bootstrap .... das wollte ich selbst Euch nicht antun.... Rolleyes

Nenene...der Königsweg sind zwei gute npn-Treibertransistoren
 
#32
Wer zuletzt lacht: hatte ich nicht geschrieben, daß die Schaltung mit den Zetexen nur eine von vielen ist?
Und was hatten die Zetexe doch für sensationelle Daten, jedem chinesischen Japandreck überlegen, nicht wahr?

Pfeife! Tongue
 
#33
Die sind ja auch gut. Als Leistungsschalter für mehrere Ampere kenne ich keine besseren BJT!!!!

Aber wir sind im Treiber-Bereich, Andreas. Und in dem Bereich sind Video-BJTs nunmal besser geeignet, weil vielfach schneller. Jeder kann sich das mit meiner Spice-Datei selbst beweisen.

Laß mal Deine Polemik sein und steuer mal was Sinnvolles mit dazu. Wir brauchen Videotransistoren, die ein paar Watt abkönnen.
 
#34
Mir fällt gerade ein... gibts denn keine Kleinleistungs-MOS, die 100V abkönnen? BSS...irgendwas?
 
#35
Uraltes Siemens Buch! BSS87: 200V, 1.5As, 5R

So in der Art....

Und dann geben wir den BJT den Rest hinterhältig
 
#36
Ach ja, die Polemik ist ja nur dann okay, wenn man sie nicht selbst einstecken muss, nicht wahr?

Pfeife!

Sinvoll, genau: auch ich spreche zufällig von Treibern, von was sonst.
Und ich schrieb bereits: es gibt keine Modelle von in Frage kommenden Japan-Videotransistoren

Und wie war das nochmal mit den zu erstellenden Gummel-Poon-Modellen?

Eben. Schreibe und tue also mal was sinnvolles.
 
#37
PS. die BSS sind bei mir durch, auch die Zetex- und Phillips Mos
Ich lasse mich aber gerne überraschen, wg. Timing und so ...
 
#38
Warum orkalest Du wieder so komisch rum? Wenn Du was im Auge hast, dann red... oder schweig, wenn Du nicht reden magst.
 
#39
Nö nix Orakel, ich lasse mich gerne überraschen, sagte ich doch schon, oder?
Wie gesagt: Es lohnt sich, die diversen Buckdriver-Timings zu analysieren, um zu erahnen, was die Treiberschaltung können muß.
Und sie muß einiges hönnen bezüglich korrektem Timing!

Am besten, man steuert sie direkt per Bucktreiber an, ob aus einen DSP oder einem OP ist sich gleich.
 
#40
Ich mußte die Bootstrap-Schaltung wieder einführen. Sie braucht zwar auch zwei zusätzliche Bauteile... ist aber zumindest zeitneutral.

[Bild: 1_pic112.jpg]


Zum Nachprüfen

BSS87-Modell