• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


100ns Endstufe
Was meint Ihr eigentlich immer mit "MMV's" ? Signalprozessoren?

WENN Ihr das meint, so wären die Dinger m.E. kein Allheilmittel. Das liegt einfach an deren begrenzter Zeitauflösung, die es bei einer Trägerfrequenz von beispielsweise 1 MHz schon sehr schwer macht, die von uns geforderten Klirrfaktoren zu erreichen.

In unseren typischen PP-Endstufen mit Ausgangsfilter ist die Zeitauflösung direkt für die Speaker-Auslenkung verantwortlich. Bei 0,01% Klirrfaktor muß die Ausgangs-PWM schon im 50 PICO-Sekunden-Raster gesteuert werden (1000 ns Zyklus).

Da kommt natürlich kein Signalprozessor hin. Oder hab ich mich verrechnet?

Der große Vorteil unserer Analogschwinger liegt in der unbegrenzten Zeitauflösung. Das ist der Hauptgrund dafür, daß wir damit relativ mühelos HIFI erreichen.

Aber vermutlich meint Ihr mit MMV auch keine Signalprozessoren...
 
Edit, präziser:

- Schaltzeitengererierung mit MMV's und Verknüpfung mit idealisierten Logikmodellen
(in Anlehnung an die oben erwähnten Treiber-ICs)
- Übertragung auf Modelle schneller (ALS...etc.) Logik
- Übertragung auf einen GAL-Baustein, um den Aufbau zu vereinfachen
Im Endeffekt liefe das auf einen in sich geschlossenen, eigenständig funktionierenden symmetrischen
Leistungskomparator-Block hinaus, an dessen Eingang dann x-beliebige Modulatoren aufgeschaltet werden
können (sozusagen ein individuelles DIY GAL-Treiber-IC für einen diskreten Schaltverstärker)
 
Schaltzeitengenerierung per MMV's ? Was sind MMV's ????? Meint Ihr also wirklich Signalprozessoren?

Kein Prozessor kann feiner auflösen als es sein interner Takt zuläßt. 50 Picosekunden Auflösung würden einen Takt von 20 Gigahertz erfordern. Wovon träumt Ihr nachts?

Ganz anders sieht es aus, wenn man den Prozessor mit einem DA-Wandler ergänzt. Aber wie sollen wir einen DA-Wandler mit unserer PP-Schaltstufe mit nachgeschaltetem Filter verbinden? Direkt gehts ja wohl nicht. Also braucht man wieder zur Umwandlung des Analog- in ein Digital-Signal einen Modulator (SODFA o.ä.)


Der Trick an den Analogschwinger-Modulatoren ist die (fast) unendliche Zeitauflösung, weil hierbei eben nicht mit einem festen Taktgenerator gearbeitet wird.

Also nun erklärt mir endlich mal schlüssig, was Ihr mit einem Signalprozessor in der Endstufe erreichen wollt und was ein "MMV" ist.
 
@Rumgucker

MMV = Monostabiler Multivibrator

Impulsverzögerung,Impulsverlängerung mit z.B. Ne555.
 
Achsooooooo

Dann nehm ich alles Gemeckere wieder zurück.

Mit Monoflops machts natürlich Sinn.
 
@Alle

Ich habe hier eine Simudatei zur Simulation verschiedener Totzeiten (von Gast )eingestellt.
Für mich stellt sich im Moment noch die Frage ob wir nicht mit einer vereinfachten (symetrischen)Totzeitsteuerung auskommen.



Zum Testen:


https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ittest.asc
 
So.. diesen Thread hab ich auch wieder hinbekommen (bis auf die Bilder).
 
Bilder auch wieder restauriert. Hier ist wieder alles klar.