• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


100ns Endstufe
Ne... mit dem Gate hatte ich nur beim erledigten ZDT argumentiert.

Ich meinte einfach ne Gegenspannung, in Reihe mit dem Drain oder Source, die das Einschalten des PN's verzögert.

[Bild: 1_pic127.jpg]

Das ist Dein Prinzip, nur andersrum. Du hast die Schottky-Spannung angehoben. Ich mindere die PN-Spannung.

Hatte mir erhofft, daß der Abgleich dadurch unkritischer wird.

Klappt aber nicht....
 
Wenn ich statt der Spulen feste Batterien nehme (2V) hab ich immer noch Spikes.
 
#Stimmt.. die Philips-Luschen schaffen ja auch nicht die geforderten "100ns".

klar, die gate-xor-logik braucht ja auch ne minimal-zeit, stell dir vor, was so ne schaltung bei nem 1ns-glitch kreatives tun würde lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Wollen wir lieber nicht wieder mit Röhren loslegen? Rolleyes

Da gab es noch keine Nanosekunden.

Da wurde noch in Megahertz gerechnet. Und bei rund 200MHz endete die überschaubare Welt.

Das waren die guten alten Zeiten.... Sad
 
Und audiophil im "80 + x dB"-Sinne waren damals noch alle Verstärker. Amperichers goldene Jahre klappe
 
Ey.. dabei fällt mir gerade was ein...

Ich stuf mal unsere inaktives Admin-Triumphirat zu Usern herab und schieb die Schuld aufn Umzug.

Ihr müßt aber dichthalten Wink
 
Gesagt.. getan... auch sn4 und SSassen gleich miterledigt.

Wenn die wieder online gehen, befördere ich sie wieder. Aber dieses mit den offenen und ungenutzten Admin-Accounts macht mich immer ganz wuschig. Wer nicht mehr kommt, kann kein Admin sein. Irgendwie logisch, finde ich.

Und nun?

Nun kann Andreas mir zu recht "mein" Forum um die Ohren haun.

Also brauchen wir hier dringend frische Admins, um meine omnipotente Allmacht etwas zu kaschieren lachend

Wenn Ihr Euch nicht freiwillig bereit erklärt, werde ich Euch zwangsweise rekrutieren.

hinterhältig
 
Bin schon da Big Grin , nicht das ich auch noch gelöscht werde Wink .
 
Nicht "gelöscht". Die moderne Gesellschaft hat doch wesentlich subtilere Begriffe geprägt.

Ich würde sagen, daß ich unsere inaktiven Admins freigestellt hab.

Das hört sich doch wesentlich freundlicher an. Wer will schließlich nicht frei sein?



Aber im Ernst: ich hab die Pappenheimer nur zur Sicherheit fürs Forum runtergestuft. Sobald sie wieder online gehen, mach ich sie wieder zu Admins.
 
Ich hab mal Alfsch's Treiber rausgeworfen, damit wir die Spikes besser untersuchen und bekämpfen können.

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...pp_mos.asc
 
Big Grin
ein modernes märchen:
DON QUICHOTTE im kampf gegen spikes und glitches Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
25ns, volle Power (540-er) und > 90%, nur wenige Ampere Spikes

[Bild: 1_pic128.jpg]

ich hatte die Idee mit den Seriendioden schon öfters erwähnt. Da brachte die wenig, was ich nun auf die Treiber schiebe. Mit idealisierten Treibern bringen die den Durchbruch.
 
Wahrscheinlich ist es besser, wenn wir die Dioden in der Sourcezuleitung einschleifen.

Dann können wir sie besser kühlen, weil da dann kaum HF drauf liegt.
 
Mal ganz anders: wenn wir niederohmige Schottkys den MOS invers parallel schalten würden, dann müßten wirs auch schaffen!

Der Spannungsabfall darf nur nie über ein paar hundert Millivolt ansteigen.

Um Induktivitäten zu vermeiden sollten Drain und Source direkt an den Diodenterminals angeschlossen werden.

Wir brauchen mal richtig gute Schottky-Dioden!
 
Weder meine Reihenschaltung von Schottkys noch die Parallelschaltung einer wirklich guten Schottky ist neu.

Es gibt MOS mit paralleler Schottky zu kaufen (was wegen der Induktivitäten vorteilhaft ist) und die 4 Schottky in der Halbbrücke (#312) ist konventionelle Schaltungstechnik.
 
Mittlerweile bin ich dafür, die Schottkys mit Drain in Reihe zu schalten, also so, wie es üblich ist.

Diese Reihenschaltung reduziert signifikant die Kapazität vom heißen HF-Pol gegen Masse, weil die Transistorausgangskapazitäten mit der Diodenkapazität in Reihe liegen.

Blöd ist nur, daß die Inversdiden den Ausgang wieder belasten. Allerdings haben gute Schottkys nur wenige Pikofarad.
 
Was ist nun? Gehts hier nicht weiter? Was wissen wir denn nun?

Erstens mal muß man festhalten, daß Alfschs Schaltung äußerst einfach, sehr trickreich und offensichtlich brauchbar ist.

Allerdings erreicht man wirklich hohe Geschwindigkeiten und Wirkungsgrade erst nach Maßnahmen gegen Querstromspikes. Einerseits dient dazu Alfschs "break-before-make"-Gatebeschaltung. Andererseits muß man die beiden MOS mit insgesamt vier normalen, bzw. zwei sehr guten Schottkys beschalten. Weniger tauglich erschien mir persönlich Alfschs Spannungstransformations-Trick, weil er schwierig abstimmbar ist.

Mit Alfschs Grundschaltung und mit zusätzlichen vier Dioden bei geschickter Bauteilauswahl erscheinen auch "25ns" erreichbar.

Soweit haben wir die Sachen im Sack.

Nun müssen wir das noch absichern, alle die Schaltung verstehen (sonst kann man sie nicht aufbauen) und uns Layoutgedanken machen.

 
...und dann sollten wir uns wieder den Modulatoren zuwenden und checken, ob die Endstufe wirklich taugt.
 
Exaktes Timing heißt: Der geringe Wirkungsgrad-"Verlust" ist praktisch nur noch von RDS,on der Mosfets verursacht (irgendwelche IC's können das nicht):
http://img464.imageshack.us/img464/8387/pwma3mf10sg.gif
http://img464.imageshack.us/img464/646/pwma3mf24ja.gif
Links ist ein Rechteckgenerator, zwei MMV's für ein (einstellbares) Puls/Pausenverhältnis (Hi/Low-Side) und eine Verknüpfung modelliert (würde den Schaltplan sprengen). Für die Einbindung in den Modulator fehlt mir noch ein Rampengenerator (alternativ: Sinus integriert) - weiß vielleicht jemand, wie man periodisch unbegrenzte (fortlaufende) Rampensignale modellt?
 
Vermutlich hab ich Deine Frage nicht verstanden....

Wenn Du einen Dreieck von beispielsweise einem MHz haben willst, so stell bitte t_rise = t_fall = 500ns. Und t_on = 0. Und t_periode = 1us.

Aber das meintest Du mit "Rampengenerator" nicht, oder?