• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Alles Simulanten...
#1
wie sagte schon das kleine Arschloch in der Kirche: Ihr habt alle gefickt!!!
Hier ist das mehr :Ihr simuliert nur alle... Big Grin
Ich kann das nicht Cry

Hab ich mich nie mit beschaeftigt ,hab immer aufgebaut und gemessen,aber ich wuerde daher gern mehr darueber erfahren.
Stimmen die Sims immer mit der Realitaet ueberein,wo sind die knackpunkte und welche Sim benutzt man?
Simulieren fuer Dummies waere nett......und wenn man schonmal dabei ist alle Abkuerzungen listen.
Ich denke das koennte fuer mehr Menschen hier nuetzlich sein...

gruss Burkhard
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#2
Wir verwenden LTSpice. Ist ein kostenloses Programm und da liegen auch gleich ein Haufen funktionierender Beispiele bei. Damit und mit der umfangreichen Hilfe kann man die ersten Schritte machen.

Jede Simulation kann nur so gut sein, wie die Modelle der verwendeten Bauteile und die Vollständigkeit der Simulation. Man denke nur an die Induktivität von Leiterbahnen oder Schaltungskapazitäten. Das kann man alles gar nicht 100%-ig berücksichtigen.

Insofern ist die Simulation nur eine Näherung an die Praxis. Ob die nun 90% oder 99,9% beträgt, liegt am Können des Simulanten und an der Rechenleistung seines Simulationscomputers.
 
#3
wieso Rechenleistung?
dauert es dann nicht nur laenger?die Genauigkeit sollte doch die selbe bleiben,oder?
Ich werd mir das LT Spice mal runterladen und damit spielen....

so tips fuer den Anfang?

grz Burkhard
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#4
Genau darum geht es. Es macht halt schon einen Unterschied, ob eine Simulation eine Stunde oder vielleicht nur ein paar Minuten benötigt.

Wir "normalen" Simulanten neigen dazu, die Simulationszeiten durch Vereinfachungen der Simulation zu verkürzen. Es gibt jedoch einige Power-User unter uns (*schiel zu kahlo rüber*), die den anderen Weg gehen Wink
 
#5
Gucki ist hier der, der mit ns-Intervallen hantiert motz .

Für den Anfang tut es jeder halbwegs moderne PC. Es lohnt sich, mal in die Beispiele von LTspice zu gucken, sie zu simulieren und zu verändern.

Und bei Problemen zu fragen.