• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PWMA mit BJTs
#61
Eine Sache noch vorweg: zuerst mal sollten wir Kims Bild in ein Spice-Schaltbild übertragen. Denn womöglich müssen wir was umdimensionieren. Und dann könnte uns das sehr helfen.
 
#62
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...imPWMA.asc

Mike

 
#63
Ich habs mir zwar noch nicht angeschaut. Aber erstmal bist Du mein aktueller Held, sixtas ;respekt
 
#64
Als Unterschiede seh ich auf Anhieb 4 Ohm Last (statt 3) und 1kHz Sinus (statt 10kHz).
 
#65
Es rattert schön schnell durch. Gute Arbeit sixtas!
 
#66
Folgender Schaltungsteil sollte also positioniert und layouted werden:

[Bild: 1_pic99.jpg]

Wir wissen, daß da noch Blockkondensatoren fehlen. Und wir wissen, daß vier dieser Endstufen von einem auf der Rückseite zentral angeordnetem Treiber angesteuert werden.

Was wissen wir noch?
 
#67
So ganz glücklich bin ich mit Deiner Umdimensionierung nicht, sixtas. Der Klirrfaktor bei 10kHz hat sich offensichtlich dadurch etwas erhöht:

Total Harmonic Distortion: 0.011590%
 
#68
Hi habe das eigendlich so verstanden das die FTZ`s gegenüber liegen, sprich 4 oben und 4 unten oder liege ich da falsch? Rolleyes
 
#69
Wir könnten sie auch in einem Ring um die Treiber herum anordnen! Hauptsache, die Treiber haben zu allen Endstufenbasen möglichst gleich kurze Verbindungen.
 
#70
@Rumgucker
Damit die Schaltung nicht von Leuten wie mir verwässert wird habe ich jetzt die unveränderte Schaltung von Kim unter dem Link eingefügt.
Es war in der kürze der Zeit nicht möglich die Veränderungen vollständig abzuklopfen.
Am besten streichen.Verwirrt nur.

Mike
 
#71
naja.. wir sollten auch nicht in Ehrfurcht vor der Originaldimensionierung erstarren. Zumal wir nicht wissen, was Spice uns da alles vorgaukelt.
 
#72
Aber man sollte auch nicht ausser acht lassen das die endtransen auch noch gekühlt werden müssen, und dabei sollten mann(wir) auch die größe der stützkondensatoren beachten die wie kim schrieb möglichst dicht an den transen sitzen sollten und nicht zu vergessen die mox-widerstände. also ich für meinen teile denke das es erstmal das wichtigste ist das wir uns über die größen der kondensatoren und widerstände klar werden.
 
#73
Ich hab noch .four auf 10kHz umgestellt und die Analysezeit auf 120us runtergestellt.



P.S.: misstrau ich fühl mich beobachtet. Kim lauert im dunklen Torweg überrascht Er wartet darauf, daß wir nen Fehler machen *zitter*
 
#74
Sehr gut, bandre. Mach mal ne Skizze der Positionierung.
 
#75
Wir sind bei dir Big Grin
 
#76
Keine Skizze zur Anordnung der Bauteile? Keine Idee?
 
#77
@Rumgucker
Ich habe Kim´s Schaltung jetzt vollständig und unverändert eingefügt und simuliert.
Ich komme nicht auf die von Kim angegebenen 0.02%THD.
Kannst du das mal nachprüfen? Setup bitte auch.
Mike
 
#78
Stell Euch mal die Platine querliegend vor. Ich beschreib mal von Norden nach Süden die grobe Enteilung:

1. Ganz im Norden: heißer Filteranschluß der vier npn
2. darunter: +Ub
3. Mitte: Treibergedöhns
4. darunter: -Ub
5. ganz im Süden: heißer Filteranschluß der vier pnp

Potential -1- und -5- werden am Filter zusammengeführt. Die Zuleitungsinduktivitäten hin zum Filter sind nicht nachteilig.

Warum hab ich die Versorgungsspannungen zwischen heißer Filterseite und den Basen als Schirmung verwendet?

Nun sollten wir nur mal überlegen, was wir mit den Inversdioden machen. Die müssen möglichst nah an dem heißen Anschluß des Filters und nicht nahe an den Transistoren positioniert werden. Denn sie schließen den Stromkreis aus Filterkondensator, Filterspule und Dioden-Blockkondensatoren.

Es wär nicht schön, wenn wir dort 8 Dioden dicht an dicht anlöten würden. Laßt uns mal schauen, ob wir nicht auch geeignete Dioden finden, von denen auch zwei ausreichen würden.
 
#79
sixtas: stell mal die maximale Stepweite auf 10ns oder noch feiner, wenn Dein PC das hergibt.

Ich laß auch mal neu durchlaufen.
 
#80
Kim hatte übrigens 0,007% angegeben, was ich an der idealisierten Schaltung bestätigt hatte.