• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PWMA mit BJTs
#41
Ok. Jetzt hab ichs soweit begriffen.
 
#42
Und? Wie solls nun weitergehen?

Wenn so ein kleiner (in vielen Punkten sogar berechtigter) Warnschuß uns schon einknicken läßt, wie soll es dann erst werden, wenn die ersten "komischen" Dinge auf der realen Platine passieren?
 
#43
tjoa, keine ahnung

ich denke, ich werds seinlassen.

ich hol die großen kühlkörper unter meinem bett hervor und bau mit nen Class AB....da wird mir im winder wenigstesn nie kalt im auto ^^

Class D wär ja auch zu schön gewesen Cry
 
#44
Das wär bedauerlich.

Ich werds mal "hintenherum" versuchen!

Es gibt hier einen Menschen im Forum, der mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen ist. Mit meiner Meinung steh ich extrem allein da, das ist mir klar. Aber das liegt daran, daß ich hinter die Fassade geschaut hab.

Ich kann alles in seinem Leben nachvollziehen. Und ich kann auch die aktuellen "Unflätigkeiten", die er manchmal von sich gibt, nachvollziehen. In seiner Situation wär ich wahrscheinlich genauso.

Er ist kein großer Pädagoge. Obwohl er genau das sein will. Und er hat auch absolut das Zeug dazu. Was er übrigens schon mehrfach im realen Leben bewiesen hat. Er hat meinen vollsten Respekt und meine vollste Anerkennung. Und ich meine das als Superlativ.

Das witzige ist, daß er fast genauso alt wie ich ist und wir sogar fast im realen Leben Geschäftspartner geworden wären. Und ich bin überzeugt, daß wir uns sogar gemocht hätten.

Irgendwas war da sowieso immer, was uns von Anfang an verbunden hat. Schon im anderen Forum. Irgendein angenehmes Gefühl. Ich kanns nicht genau beschreiben. So ne Art Freundschaft über die Grenzen der Nicks, IPs und der ganzen Anonymität hinweg.

Da derjenige genau weiß, wen ich meine, will ichs auch kurz machen: "bring den PWMA zum rühmlichen Ende, Kerl" Angry Wink
 
#45
Und bei der Gelegenheit:

...meld Dich endlich an. Ich akzeptier diesen Ufo-Kasperkram nun nicht mehr! Ich kann einem "Gast" nicht mal IMs schreiben. Das sind alles nur sinnlose Hemmschuhe.

Angry
 
#46
Ok, das war eine von drei Möglichkeiten:

1. entweder er beißt in die Hand, die ihn streichelt
2. oder er wird handzahm
3. oder er versinkt wie Rumpelstilzchen in der Erde

Jede der drei Möglichkeiten hatte ihren ganz speziellen Charme. Big Grin



Egal. Schaun wir nach vorne.

Wie siehts aus, eurofighter? Läßt Du Dir eventuell von mir wieder Mut machen oder sitzt der Schock nun echt zu tief? Mit vor Angst zittrigen Händen kann man jedenfalls keinen Class-D hochziehen, das seh selbst ich ein Wink
 
#47
angst habe ich so direkt keine

aber ich glaube, das ich der falsche für das projekt bin Wink
 
#48
@Eurofighter
Ich habs schon gesagt, ich würd so einen Prototypen mit hochziehen.
Mann kann die Arbeit auch verteilen.

Unwissenheit in wichtigen Details fordert zwar einerseits den "Technical-Director" indem er vieles erklären muß (gähn), andererseits ist es informativ für Jeden der hier Neuland betritt.

Ich habe schon im Gebiet der Megaherze gearbeitet , allerdings nicht mit solch hohem di/dt.
Ich stell mir einen steinigen Weg vor, der etwas länger braucht geräumt zu werden.Zumal meine Geschwindigkeit bei der Umsetzung nicht immer überzeugend ist.Als Hausmann mit drei Kiddis müßte ich deshalb eure Geduld in Anspruch nehmen.
Mit Kim ,Rumgucker,Alfsch,Lenz,Ampericher... (und wie hießen sie alle noch?)
im Rucksack kann doch nichts schief gehen.
Das sich Kim Sorgen macht ,daß wir uns damit evtl. ein Auge rausschießen ,ist angesichts der unterschlagenen Verlustleistung von R17 ect. nachzuvollziehen.
Aber das (erste Layout) haken wir einfach als vorschnelle übermotivierte Aktion ab,oder?
Und ansonsten können wir nur dazulernen,nicht wahr?
Kann dich das umstimmen?

@Rumgucker
Kim als Entwickler schlage ich als technische Begleitung vor ,der die Fertigung des Prototypen überwacht.
Du (Rumgucker)könntest die Koordinierung übernehmen.
(Vorschläge dürfen auch überhört werden). lachend
(Was soll jetzt noch schiefgehen?)

Damit ich anfangen kann,brauche ich eine Bauteiliste mit allen Spec´s inkl. Bezugsquellen.Das ist meiner Erfahrung nach schon ne Menge Arbeit und die würde ich gerne abgeben.
Dann kann ich die Bauteile besorgen ,daraus Modelle und Symbole (für Eagle) erstellen. Ein vollständiger Schaltplan ist dann sozusagen als Abfallprodukt verfügbar.Nach weiteren zwei bis drei Wochen könnte ich einen ersten besprechungsfähigen Layoutentwurf vorstellen.Vielleicht äußert sich Kim nochmal grundsätzlich zum Layout .
Also ,wie war das noch: Gemeinsam sind wir stark.
Ach so da war doch noch was.
Noch ein Vorschlag:
Den Leistungskomparator (der sieht ziehmlich gut aus) auf eine Platine und den Oszillator Huckepack um auch andere Konzepte Kim´s PWMA gegenüberstellen zu können.

@Kim
Könntest Du die Modelle für den BC846BP einstellen?
Ich konnte den BP-Typ nirgends finden im Netz.
Wo bekommt man sowas?

Mike
 
#49
@Rumgucker
wegen der Ufogeschichte wollte ich nur sagenBig Grinas ist nicht sein Stil.Die Urheberrechte liegen bei einem anderen.
 
#50
Klasse, @sixtas! Du reißt einen mit.

Allerdings glaube ich nicht, daß wir mit Kim rechnen können.

Als er eurofighter demotivierte, mußte ich reagieren. Er hätte sonst wieder Leute fertig gemacht, wie er dieses schon so oft seit 1.1.2003 in verschiedenen Foren gemacht hat.

Ich hab ihm deshalb mehrere (m.E. sehr freundliche Warnschüsse) vor den Bug gesetzt, mit zunehmender Intensität.

Wie ich schon schrieb, hatte er drei Möglichkeiten, damit umzugehen (ich beschreibs mal seemännisch, um beim Motiv zu bleiben):

1. er schießt zurück (dann hätte ich ihn versenkt)
2. er dreht bei und schließt sich uns an (das war meine Wunschlösung)
3. er öffnet die Seeventile und versenkt sich selber

Zur Zeit tut er so, als wenn er die 3.Lösung gewählt hat. Wollen wir ihm das glauben? Wink
 
#51
Das ist nicht sein Stil, sixtas? Oh doch! Genau das ist sein Stil!
 
#52
@Rumgucker

Kim sagte er habe wenig Zeit und wenn ich es richtig verstanden habe wiederholt er sich nicht gerne.
Wenn wir uns Zeit lassen mit dem Bau des Prototypen dürfte sich Kim`s Zeitproblem darüber entschärfen.
Um Wiederholungen zu vermeiden könntest Du moderieren und Verweise/Erklärungen abgeben(koordinieren).
Was ich sagen will:Jeder hat sein Motiv, seine Macken und Fähigkeiten.Es geht nicht darum sie zu focussieren (dafür sind Psychotherapeuten zuständig) sondern zu integrieren.
Also lass ihn heißen wie er will und wenn er keine oder nur eingeschränkte Verantwortung hier im Forum übernehmen will - auch gut.(Thema Anmeldung)

Mike
 
#53
Ich rechne nicht mit ihm. Aber ich laß mich gerne positiv überraschen.

Dennoch sollten wir uns soweit durchorganisieren, daß wir es im Notfall auch ohne ihn schaffen.
 
#54
Hier die Spice-Modelle.

*
.MODEL QBC846 NPN(
+ IS = 1.822E-14
+ NF = 0.9932
+ ISE = 2.894E-16
+ NE = 1.4
+ BF = 324.4
+ IKF = 0.109
+ VAF = 82
+ NR = 0.9931
+ ISC = 9.982E-12
+ NC = 1.763
+ BR = 8.29
+ IKR = 0.09
+ VAR = 17.9
+ RB = 10
+ IRB = 5E-06
+ RBM = 5
+ RE = 0.649
+ RC = 0.7014
+ XTB = 0
+ EG = 1.11
+ XTI = 3
+ CJE = 1.244E-11
+ VJE = 0.7579
+ MJE = 0.3656
+ TF = 4.908E-10
+ XTF = 9.51
+ VTF = 2.927
+ ITF = 0.3131
+ PTF = 0
+ CJC = 3.347E-12
+ VJC = 0.5463
+ MJC = 0.391
+ XCJC = 0.6193
+ TR = 9E-08
+ CJS = 0
+ VJS = 0.75
+ MJS = 0.333
+ FC = 0.979)
*

*
.MODEL QBC856 PNP(
+ IS = 2.014E-14
+ NF = 0.9974
+ ISE = 6.578E-15
+ NE = 1.45
+ BF = 315.3
+ IKF = 0.079
+ VAF = 39.15
+ NR = 0.9952
+ ISC = 1.633E-14
+ NC = 1.15
+ BR = 8.68
+ IKR = 0.09
+ VAR = 9.5
+ RB = 10
+ IRB = 5E-06
+ RBM = 5E-06
+ RE = 0.663
+ RC = 0.718
+ XTB = 0
+ EG = 1.11
+ XTI = 3
+ CJE = 1.135E-11
+ VJE = 0.7071
+ MJE = 0.3808
+ TF = 6.546E-10
+ XTF = 5.387
+ VTF = 6.245
+ ITF = 0.2108
+ PTF = 0
+ CJC = 6.395E-12
+ VJC = 0.4951
+ MJC = 0.44
+ XCJC = 0.6288
+ TR = 5.5E-08
+ CJS = 0
+ VJS = 0.75
+ MJS = 0.333
+ FC = 0.9059)
*

Einfach in die standard.bjt reinkopieren. Aber warum noch simulieren?
 
#55
"KIM" schrieb:

1. das schematic von ltspice ist kein schaltplan!

Hab grad mit meinem Spezie, der wo professionel SMD Platinen layoutet und bestückt, gesprochen.
Er ist gerne bereit uns zu helfen, unter der Bedingung, daß ein verbindlicher Schaltplan mit detaillierten Bauteilangaben vorliegt und daß kein Stress gemacht wird. ;deal2

Big Grin Sind fast gleiche AGBs wie für meine CNC Teile Cool Cool
 
#56
Nette Freunde hast Du, lenz überrascht

Aber ich fände es ja etwas unsportlich, fremde Expertise dazuzuholen. Ich denke sogar, daß wir hier im Forum schon die kommende Class-D-Elite des Internets beisammenhaben. Was bisher fehlte, war einfach eine gewisse Teamarbeit, genau wie sixtas sagt.

Spielen wir doch mal ein Spiel. Ich bin der "Quell des Kupfers" und stehe gerade mitten auf der Platinenoberseite.

Meine Fragen an Euch:

welches Potential habe ich? Power-GND oder heißer Filter-Anschluß?

und wenn wir das wissen....

soll ich nach Westen, Süden. Osten oder Norden loslaufen? Oder soll ich mit einer Durchkontaktierung die Seite wechseln?

Und wenn Ihr das entschieden habt, möchte ich nur noch wissen, WARUM Ihr Euch gerade so entschieden habt.

Versteht Ihr, was ich meine?

Auch ein langer Weg beginnt mit einem allerersten Schritt! Wir müssen nur aufpassen, daß wir "richtige" Schritte machen. Wenn wir nur richtige Schritte machen, wird der Weg und damit das Projekt gelingen.

Habt Mut, Jungs!

WENN es jemand schafft, so doch wohl wir, oder? Wink
 
#57
Eurofigther hat genau das Richtige gemacht, er hat seinen Entwurf in die Runde geworfen. Einen perfekten Entwurf im ersten Anlauf hat doch niemand ernsthaft erwartet, oder? Fehler können immer auftreten, je mehr darauf gucken, um so mehr werden davon entdeckt. Weitermachen! Es hat ja schon was gebracht, ein Thread ohne das Rumgucker 90% der Beiträge schreibt. Wink

Thema unsportlich: Das beste wäre ein eigener Entwurf hier im Forum und danach (!) ein Entwurf vom Profi. Dann beide vergleichen und die Unterschiede hinterfragen. Das dürfte den grössten Lerneffekt bringen.

Esi

PS: das Gefasel eines D-Amp-Unkundigen dürft ihr gerne überlesen Tongue
 
#58
Zitat:Es hat ja schon was gebracht, ein Thread ohne das Rumgucker 90% der Beiträge schreibt.

Ich muß mich unbedingt wieder zusammen nehmen Rolleyes . Die hinteren Plätze wollen das Regime an sich reißen, wollen mich, den 90%-Schwätzer des Forums von seinem angestammten Podest stürzen motz . Das wird noch alles ein böses Ende nehmen misstrau

Wink
 
#59
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nette Freunde hast Du, lenz überrascht

Aber ich fände es ja etwas unsportlich, fremde Expertise dazuzuholen. Ich denke sogar, daß wir hier im Forum schon die kommende Class-D-Elite des Internets beisammenhaben. Was bisher fehlte, war einfach eine gewisse Teamarbeit, genau wie sixtas sagt.

Sorry, sorry, Junge. Kommt nicht wieder vor. klappe
Das war nur ein Angebot in aller Freundschaft, um zum schnellstmöglichen audiophilen Class-D Klanggenuss zu kommen. Heart
Hattest du nicht mal aufgefordert, möglichst viele ins Boot zu holen? motz

Aber in diesem Fall wär das eh nicht gelungen. Der Kumpel hat mit Hifi nichts, aber auch garnichts am Hut. Der ist eingefleischter Feldhamsterbestandsüberwacher und ansonsten Mobilfunkentwickler bei einer großen deutschen Fa. mit S .
 
#60
Natürlich ist dein Kumpel jederzeit willkommen!!!! So meinte ich das nicht.

Ich wollte nur vermeiden, daß andere unseren Job erledigen und wir danach weiterhin dumm da stehen und nichts gelernt haben.

Nenene... jetzt beißen wir uns da durch. Als Team.

Aber nun genug der "Durchhalteparolen". Jetzt müssen wir langsam konkret werden.

Laßt uns doch mal eine Endstufe genauer anschauen. Zwei BJT, zwei Dioden, Emitterwiderstände, Blockkondensatoren, induktionsarme Leiterbahnführung.

Also los jetzt. Wer macht den zweiten Entwurf? Aber diesmal nur von diesen paar Bauteilen.