• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PWMA mit BJTs
Schwätzer.

Nein, habe ich noch nicht, ich will mal sehen, wie weit ich P,tot der End-T's noch reduzieren kann, bevor ich die FFT ansetze - die Treiber sind definitiv komplett aus den Schneider
 
Selber "Schwätzer"!

Das mit den Treibern seh ich auch so.

Aber die Qualität der ganzen powerstage ist kritisch. Man ändert irgendwo ne Kleinigkeit und schon rast der Klirrfaktor hoch. Das war schon ein Gesamtkunstwerk.
 
Schon ZEHNPROZENTIGE Änderungen an den Treiber-Vorwiderständen (bzw. Änderungen an der Betriebsspannung um wenige Volt), lassen die Verlustleistungen entweder in den Treibern oder alternativ in den Endstufen regelrecht explodieren. Ich meine EXPLODIEREN. Schlagartig werden aus 2,8W plotzlich 12W.

Die Endstufe ist kein Gesamtkunstwerk. Die Endstufe ist ein überkritischer Reaktor! Warum ist das so?

Offensichtlich hast Du so lange an den BJTs rumgefuddelt, bis Du ein labiles Optimum zwischen Sättigung und Schaltgeschwindigkeit erreicht hast.

Deine ganzen Verquerverdrahtungen sind völlig bedeutungslos (auch wenn sie scheinbar sinnvoll sind).

Du kannst sie weglassen und einfach Deine Widerstände etwas nachjustieren und schon hast Du wieder die gleichen Verlustleistungen wie zuvor mit dem ganzen Hühnerfutter. Probiers mal echt aus. Es ist witzig. Aber es kommt auf jedes Ohm an!

Andreas. Ich trau mir nicht zu, diese Endstufe zu justieren. Das kommt mir so vor, als wenn Du mir 10 Kugeln in die Hand gibst und mir zur Aufgabe machst, daß ich daraus einen Turm errichten soll.

Mist! Die Endstufe hatte was. Ich hätte sie gern fliegen sehen. Sorry.
 
"Schwätzer"? Billige Rhetourkutsche, Schwätzer! ;Bru004

Wie und was du simulierst, ist mir eigentlich Palle, denn was du nun wieder kritzelst, ist Quatsch, irgendwie fehlt die Fähigkeit zur objektiven Betrachtung, denn
1. Die Schaltung läuft mit 1MHz
2. 1 MHz ist kritisch
3. 1 MHz garantiert ein möglichst hohen Abstand zum Audiobandende, sprich niedriger Klirr
4. 1 MHz produzieren höhere Schaltverluste als 300kHz
5. 300kHz produzieren geringe Schaltverluste, aber deutlich höheren Klirr
5. Laß' mir gefälligst die BJT's in dieser Schaltung in Ruhe und zeige doch mal einen Alternativentwurf, z.B. mit Mosfets
6. Und die Mosfets bitte mit 1 MHz fliegen lassen, hamwer noch nie gesehen
7. Eigenzitat:
- ich erkläre die Schaltung hiermit für tot
- Alternative: um das timing hinzubekommen, muss bereits bei T1/T2 ein symmetrisches Ansteuersignal eingeleitet werden, gesteuert von zwei über delays angesteuerte OP's [wer Bock hatt, solls probieren]
- Im Tietze Schenk steht ein hochinteressantes Kapitel über geschaltete Filter, was mich bis dato nie interessiert hat, Fazit: trotz Kleistleistungsbetrieb, Schwingfrequenzen > 1MHz und Bandbreiten bis über 500kHz (!) liegt die erzielbare Dynamik bei unisono 70...80dB, selbst die teuren BurrBrown kommen nicht über 80dB
- Ich denke, dass aus obigem Punkt heraus damit das Thema "Analoges D-Amp" für mich im Hinblick auf anspruchsvolles HiFi ebenfalls tot ist, falls ich tatsächlich je einen stromsparenden Spassverstärker um die 100Watt brauchen sollte, greife ich zu einer fertigen TDA/XYZ-Lösung, falls sowas mal in einer Blistertüte im Shop herumbaumeln sollte

So, mit dem Zitat möge bitte das Wichtigste von meiner Seite noch einmal gesagt sein, es darf gerne eingerahmt im Entreè abgehangen werden, für mich ist nun vorläufig definitiv Schluss, solange sich kein kein tatsächlicher Durchbruch ankündigt, kümmert mich dieser analoge SchwingerSchrott nicht mehr, ich mag damit meine Zeit echt nicht weiter verplempern, Basta.
(Rumgucker kann natürlich 10 Jahre ABM ideal modellig weitersimulieren bis zur völligen Verblödung, nix dagegen, auch nichts gegen die Beschäftigung mit LTspice, Modellen usw. - bitte gerne, wenn mir was einfällt, Beteiligung auch von meiner Seite, dieses Programm ist nämlich noch lange nicht PSpicelike)
 
Einzelkämpfer haben immer schlechte Erfolgsaussichten. Du hast uns das gerade mit dem PWMA-Alleingang vorgeführt. Und ich führe es tagtäglich mit meinen wilden BJT/MOS-Konstruktionen vor.

Nur Teamarbeit bringt uns weiter.

Ohne schnelle Schaltstufe können auch keine reinen D-Amps gelingen.

Aber mach was Du willst, einsamer alter Mann. Rolleyes
 
;nono
Bla, bla, bla:
Was weiß er denn über die Erfolgsaussichten von Einzelkämpfern, der Herr "Teamarbeiter"?! Ich will dir mal was sagen: rechtzeitig eine aussichtslose Sache auf Eis zu legen und aus den Erfahrungen zu lernen, ist mein Anspruch. Dagegen: Dein 100ns rund-um-die-Uhr-Freizeit-Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen-Irrwitz soll wohl dein "Weg" zum sogenannten "Erfolg" markieren ...
Du kannst einem Leid tun, Mann!

Was heißt denn "schnelle" 100ns Schaltstufe: gemeint ist immer ein steuerbarer Leistungskomperator. Da werden Datenblätter verlinkt und kein Otto guckt hin: "Propagation Delay", Durchlaufzeit, "Törn ON" etc. bestenfalls 125ns bei einem sicherlich nicht schlecht gemachten IR2110, wohlgemerkt: ohne die Mosfet-Leistungsschalter! Nebenbei: 200ns PGDT mit BJT/25ns Steig- und Fallzeit in der reinen Endstufe liegen somit gleichwertig, bei extremen Energieverbrauchern findet man ausschliesslich 200kHz-BJT Hochleistungsdrehstrombrücken mit bis zu 1000V/1000A IGBT's. Für die "Spezialanwendung 1MHz/~200Watt-HiFi" muss einfach genauer geschaltet werden, als das z.B. in meinem simplen Entwurf möglich war. Man kann davon ausgehen, daß es dafür die passenden Simpel-Ansteuer-IC's gibt, um einen komplizierten volldiskreten Entwurf zu vermeiden, in IC-gestützten Schaltnetzteilen kann das gar nicht anders sein.
Und wenn es gelingen sollte, tatsächlich 200ns real umzusetzen, würde das ja bedeuten, daß man vom Eingang bis zum Ausgang +/-50V mit irrsinnigen 1000V/µs schaltet! Und nicht etwa mit ein paar Dutzend oder Hundert Milliampere Videoendstufenströmchen, sondern mit einem nur schwer beherrschbaren dt/dI um die 10...30Ampere, bei denen bereits die schnellsten Mosfets mit Fehlzündungen ihres parasitären Substratthyristors reagieren und entsprechend in der Schaltgeschwindigkeit gedrosselt werden müssen (bei BJT's ist dieser Effekt übrigens nicht vorhanden, das nur als Hinweis).

Dem einzelnen Ingeneur ist nichts zu schwör stimmt leider schon lange nicht mehr. Vor 15 Jahren war das Orakel "800MHz Busleitungsfrequenz" eine Farce, man lag bei "gigantischen" 50MHz, heute ist das durch milliardenschwere Entwicklung erreicht, auf einem Spannungslevel unter 2V (!) - die Physik lässt sich einfach nicht unterlaufen. Solche Ziele werden vielleicht noch anderswo erreicht, sicherlich nicht in einem 5 Mann Forum, in dem die meisten von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Don Quichotte im Kammpf gegen die Windmühle wirkte dagegen wie ein maßvoller Vernunftsmensch.

Das zu dem. Bleibt noch der bereits wieder unterschlagene und verdrängte aber leider nun mal nicht zu unterlaufende grottenschlechte maximale 80dB-Dynamikumfang eines Schaltverstärkers: Kein Fall für anspruchssvolles HiFi. So oder so. Aber auf einen Sack Stroh einzudreschen, ist vergleichsweise erfolgversprechender, als das einer Softwarebirne beizubringen.
;light
 
Der Flopp mit dem PWMA ist bedauerlich. Aber kaum daß Du etwas Gegenwind bekommst, schon ziehst Du den Schwanz ein? Naja... geht mich ja nichts an.

Aber was mich was angeht, ist Dein Demotivationsversuch. Weil Du keine Nehmerqualitäten hast, sollen auch die anderen aufgeben? Wink


P.S.: Woher hast Du übrigens Deine "80dB-Weisheit"?
 
Quatsche Blech mit dir selbst, provoziere einen Andern:
Du kapierst nichts und benimmst dich weiterhin wie ein dummschwätzendes Arschloch - Fakt!
(das war maximal "auf die Schulter geklopft" - erinnerst du dich"? Cool )

Mein "pwma" ist übrigens kein schlechterer "Flop" als UcD oder Sodfa, bitte keine Unsauberkeiten.
Klar, was natürlich echte Scheiße war, ist DEIN sog. "SIMPLA", da kann man doch einiges verstehen, nicht wahr?
> P.S.: Woher hast Du übrigens Deine "80dB-Weisheit"?
Schrieb ich doch: Tietze/Schenk, Horowitz & Hill, Seifart, Skritek.
Blos weil ich nicht überall meinen Senf hier zutue, bilde dir mal blos nichts ein!

"Demotivationsversuch"!!! - Hey, wann steckt ihr den Typ nicht endlich in eine Zwangsjacke!
 
Mir wirds langweilig. Ok mal rum-mosern muß auch mal sein. Aber ich hatte heute mal (ausnahmsweise) richtig viel zu tun und konnte daher nicht so optimal gegenhalten.

Ob SODFA und UcD nun Flopps sind, bewage ich jedenfalls sehr zu bezweifeln. Der UcD wird verkauft und bejubelt. Die Vollbrücken-SODFAs sind zumindest vorzügliche Rauschgeneratoren. Vielleicht kann man aus dem PWMA auch noch was Sinnvolles machen? Taschenwärmer für kalte Wintertage?


Aber nun mal im Ernst: Du gibst den PWMA mit BJT echt auf?