• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gummel-Poon Modell
#41
In #21 ist ein PDF verlinkt, was die Extraktion von Parametern aus Datenblättern in wirklich wundervoller und nachvollziehbarer Weise erklärt.

Meine (vielleicht kommende) Software kann bestenfalls Fehler abfangen und die Formeln ausrechnen.

Schau da mal rein, was Du ja offensichtlich noch nicht getan hast.
 
#42
Oh nein, ich werde gewiß nicht reinreden, ich könnte ja eine "andere Meinung" äußern *lol*

Und in was für einer Tragödie das wieder enden würde, kann ich mir bereits vorstellen.

DU kannst das viel besser, DU BIST einfach BESSER!
 
#43
Ich hatte Dir die PDF-Datei aus #21 zur Klärung Deiner fachlichen Unsicherheiten empfohlen....

...wie bist Du heute nur wieder schlecht drauf.... überrascht

Schon wieder alles schief gegangen? Rolleyes Mach Dir nichts draus! Auch morgen geht die Sonne wieder auf Smile (allerdings vielleicht nicht über Dir misstrau ).



P.S.: Die (etwas gewöhnungsbedürftige) iterative Solver-Strategie im Excel-Sheet (aus #27) wurde übrigens im PDF aus #21 schon vorweggenommen... auf Seite 35.
 
#44
Blödel ruhig weiter.
 
#45
Was soll ich Eurer Meinung nach mit diesem Thread machen?

Für Gummel-Poon braucht man wirklich fundierte Datenblätter. Wenn man die hat, kann man sich mit nem Taschenrechner innerhalb weniger Stunden ein BJT-Modell herauslesen. Das wurde im #21-PDF aus München wunderbar erklärt.

http://eesof.tm.agilent.com/docs/iccap20...P_DOCU.pdf

Das ist sozusagen die laientaugliche (sehr süß und liebevoll gemachte) Datenblatt-Ableseanleitung zur Parametergewinnung.

Ohne derart fundierte Datenblätter muß man selbst messen. Aber dann wirds höllisch aufwändig. Kennlinienmessungen von Transistoren? Es gibt wirklich schöneres, was man tun könnte.

Ein vorstellbares Programm kann fehlende Datenblätter nicht herbeizaubern. Ein Programm kann einem bestenfalls Fehler ersparen, die Optimierung beschleunigen und Rechenarbeit abnehmen. Ohne Datenblätter wärs jedoch für den Mülleimer programmiert. Außerdem reicht es nicht für Stockholm.

Ich hab Euch ja von meinem Fairchild-Buch vorgeschwärmt. Aber leider liefert selbst das nicht bei jedem Transistor die allerwichtigsten Kurven.

Ich brauch Eure Anweisungen. Soll ich:

1. das PDF in den Downloadbereich stellen und den Thread einschlafen lassen

2. oder Hilfssoftware machen
 
#46
Hab gestern alle 111 Seiten der PDF-Doku von Franz Sischka und das Datenblatt vom Zetex-BJT FZT951/953 gedruckt.

Und nun wollte ich Gummel-Poon-Parameter gewinnen.

Es ist hoffnunglos. Es fehlen wichtigste Diagramme. Und das, obwohl der Zetex-Kram überdurchschnittlich gut dokumentiert erscheint.

Jetzt bin ich etwas ratlos.

Vielleicht muß ich doch ne Zaubersoftware entwickeln. Rolleyes