• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gummel-Poon Modell
#21
Ich hab in Google eingegeben: "Gummel Poon for absolute beginners" Rolleyes

Klick mich

So, mein lieber Andreas. Nun leg mal los und bring mal was Kluges ins Forum, falls Du dazu in der Lage sein solltest klappe Jetzt darfste mal "interpretieren" Rolleyes
 
#22
Ich werde einen Preis ausschreiben!

Wer uns (verständlich) zeigt, wie man mit Gummel-Poon erfolgreich umgeht, der darf Alfschs Nachbarin auf dem MK1 noch vor mir sehen... Sad
 
#23
Ist das geil! Ich hab tatsächlich ein Fairchild-Datenbuch aus 1970 gefunden. Da waren Datenbücher noch Bücher (1 Buch = Holz einer Buche).

Komplette Kurven in allen Quadranten. Seitenweise. überrascht

"2N2222" leider nur in Kurzform. Der war 1970 schon ein Standard-Transistor, der nicht mehr detailliert vorgestellt werden mußte. Rolleyes

Witzig sind allerdings so ein paar Schalttransistoren mit toff=ton=10ns bei voller Sättigung. Wohlgemerkt: "1970"!


Jedenfalls finde ich es sehr wahrscheinlich, daß Gummel-Poon derartige Unterlagen voraussetzt. Und ich freu mich über den alten Schmöker Wink
 
#24
Ich faß es nicht. Der erstbeste Transistor 40V, 0.5A, alle Zeiten um 10ns. Wohlgemerkt: im vollen Sättigungsbetrieb! Viel schneller als der 2N2222.

Nicht mehr erhältlich? Von wegen! 2N2369. Unbezahlbar? Ganz normale Cent-Ware.

 
#25
Vom 2N2369A hab ich komplette Diagramme im Buch. Und er ist auch in unserer Standard-BJT enthalten (allerdings ist er dort mit 15V angegeben). Zumindest kann ich so einfach vergleichen, ob ich mit meinem Gummel-Poon richtig liege.

Der Link, den ich eingangs gegeben hatte, scheint soooo schlecht nicht zu sein. Obwohl aus München für Andreas etwas schlecht, aber er scheint sich ja mittlerweile ein Dictionary gekauft zu haben
 
#26
Andreas! Entweder machst Du mit, oder ich pfeif auf das Gummel-Poon-Modell. Ehrlich! motz

Ich bin seit zig Jahren ohne Gummel-Poon ausgekommen. Und bestimmt werd ich das auch noch bis zu meinem "Kisten-Sprung" weiterhin aushalten.

Also entweder machst Du aktiv mit oder wir gehen hier mal auf "Eiszeit".

So! Angry
 
#27
Da bin ich doch tatsächlich fündig geworden!

http://www.analogservices.com/excel.htm

Ein Excel-Sheet, was einem die ganze Rechnerei abnimmt. Ich bin tief beeindruckt (noch nicht erprobt). Morgen schau ich mal, was das Teil taugt. Und vielleicht gelingt es mir, das in LTSpice-Formeln zu übersetzen.

Es hätte schon nen gewissen Charme, wenn Spice sich seine Gummel-Poon-Modelle sozusagen selbst errechnen könnte.

Jetzt muß ich nur noch mal schaun, ob und wer da drüben Excel installiert hat. Eigentlich brauchen wir das nicht.
 
#28
Ich hab mal ne Frage ans Forum und bitte Euch wirklich um ehrliche Antwort.


Ich erfasse gerade, was für eine elendigliche Arbeitsmenge auf mich hinzukommt. Offensichtlich kann mir auch keiner dabei helfen.

Im Gegenzug dieser Mühen stände allerdings die Aussicht, daß wir mit wenigen Datenblattextraktionen komplette BJT-Modelle generieren können. Damit könnten wir auch japanische Transistoren in Simulationen verwenden.

Prinzipiell machen mir LTSpice-"Erforschungen" viel Spaß. Hier und da ist ja bestimmt auch schon Brauchbares dabei fürs Forum abgefallen, wenn wir an die Verlustleistungsanalyse denken.

Das nun drohende Projekt übersteigt jedoch alles der Vergangenheit. Möglicherweise muß ich sogar Programme erstellen und umfangreiche Dokus anfertigen.

Im Vergleich ist das nicht schlimm. Die Industrie braucht teilweise bis zu einem halben Mannjahr, bis ein einziger BJT modelliert ist.

Da wär es nicht so schlimm, wenn ich jetzt mal am Stück mehrere Tage, Wochen, Monate an dieser Sache sitze. Trotz dieser (sich abzeichnenden) professionellen Leistung will ich kein Geld. Mich treibt allein das Ziel, etwas Gutes zum Forumserfolg beitragen zu können. Im Profi-Bereich werden derartige Gummel-Poon-Generatoren für richtig viel Geld verkauft - wir würden etwas sehr Einzigartiges anbieten, wenn wir es umsonst verteilen.

Aber ist es ein optimaler Erfolg, wenn sich irgendwelche Leute die Programme saugen und im Gegenzug nichts fürs Forum tun wollen?

Grundsätzlich bin ich absolut gegen eine Verteilung des Programms nur an "wohlgefällige User"!!!! Nur daß das klar ist!!! Das wäre für mich eine Art Zensur.

Was ich aber unbedingt erreichen will, ist ein optimaler Forumserfolg als Gegenwert für meine kommende Arbeit. Nur das würde mich optimal motivieren.

Wie kann man das garantieren?
 
#29
Das Forum lebt und stirbt mit seinen Mitgliedern!

Ich bin der Meinung das wenn Jemand nutzen aus dem Forum ziehen möchte, in welcher Form auch immer, ist es wohl nicht zuviel verlangt sich anzumelden, einen Nick und ein Passwort einzugeben ist ja wohl lächerlich. Mir geht es dabei eigentlich nur um den Download-Bereich, das die Daten dort nur von Mitgliedern geladen werden können.



Gruß Bandre.
 
#30
Bringt das wirklich was? Produzieren wir damit nicht noch mehr Karteileichen als eh schon? (Tillg wies mich mal auf das Dilemma hin - und er hat absolut recht, finde ich)
 
#31
Auch wenns anfänglich absolut offtopic erscheint.. geht mal bitte folgenden Gedankengang mit:


Bestimmt habt Ihr ja schon von den Hartz-Gesetzen gehört und vieles, was damit im Zusammenhang steht. Als Selbständiger betrachte ich das ganze als Außenstehender, aber möglicherweise gestattet gerade diese Freiheit eine sehr klare Sicht auf manche Details.

Hier in HH wurde den armen Menschen eine kostenlose HVV-Monatsfahrkarte aberkannt. Fahrgeld gibts nur noch bei Nachweis der Notwendigkeit. "Super" denkt sich jeder Mensch, der auf "soziale Gerechtigkeit" bedacht ist. Warum soll "so einer" die Karte geschenkt bekommen und alle anderen müssen dafür stundenlang arbeiten, um sich sowas leisten zu können.

Aber was denkt Rumgucker? "Schwachsinn", denkt sich Rumgucker! Es muß eine ganze Legion von Beamten diese Fahrkarten-Anträge prüfen. Wenn so ein Beamter nur 30 Minuten/Monat für einen Klienten Fahrkarten prüfen muß, so wäre es für den Steuerzahler billiger, wenn man dem Sozialhilfeempfänger die Karte gleich so geschenkt hätte. Ein Beamter kostet pro Stunde fast 200,-- Euro!

Klassischer Knieschuß zu Lasten des Steuerzahlers! Und das scheint nicht nur in diesem lokalen Detail schiefgegangen zu sein. Auch auf Bundesebene: obwohl die armen Menschen viel weniger Geld bekommen haben, wurde unglaublich viel mehr Geld verbraten... Milliarden. Warum? Es mußten letztlich neue Behördenarbeitsplätze eingerichtet werden. Bald ist es so weit, daß zwei hochbezahlte Beamte auf einen fast verhungernden Arbeitslosen "aufpassen" werden.

Die Bürokratie und die die Bürokratie fördernden Bürokraten erhalten sich gegenseitig. Und das dumme Volk läßt sich das gefallen und zahlt nachweislich mehr Steuergelder, damit die Ärmsten der Gesellschaft weniger bekommen.

Und mit diesen Gedanken wieder zurück zum Forum:

Wir sollten dringend aufpassen, daß wir nicht bürokratisch werden. Viele "Regeln" bewirken oftmals das Gegenteil vom erwünschten Effekt. Genau diese tiefe Erkenntnis ist hier ins Forum eingeflossen: keine Regeln, keine Zensur, keine Einschränkung. Hat sich ja auch wahrlich nicht schlecht bewährt, auch wenn mal der eine oder andere Sensible etwas geschockt ist.

Dennoch seh ich auch die Nachteile: wir reißen uns den Arsch auf und andere saugen unsere Ergebnisse. "Sozial gerecht" ist das nicht.

 
#32
Aus diesem Dilemma gibt es nur einen Ausweg, Wir müssen so gut werden(was wir sowieso vorhaben Big Grin ), das es keinen Weg gibt der an Uns vorbei führt.
 
#33
Ok. Ich versteh was Du sagen willst.

Wir müssen mit hervorstechenden Leistungen dafür sorgen, daß uns schön viele Geier umkreisen. Und wir freuen uns sozusagen "ein Loch in den Bauch", wenn einer landet und sich an unseren Eingeweiden erlabt.

So richtig prickelnd hört sich das noch nicht an. misstrau
 
#34
Rumgucker ich gebe auf[Bild: 11_36_1_9.gif]

Zwangsanmeldungen willst du nicht und das die Leute für Lau saugen auch nicht, ich weis keine Rat mehr Sad .

Ps. haben auch noch Andere eine Meinung?
 
#35
Hier wird nicht aufgegeben! Wir müssen nur ne Kleinigkeit in unserer Gedankenwelt justieren:

Möglicherweise müssen wir dieses Forum als wissenschaftliches Medium, als eine Art Wissenschafts-Zeitung sehen!

Wer hier etwas publiziert, der hat seine Entwicklung zumindest schonmal vor Patentgeiern geschützt (eine Patentanmeldung basierend auf einer Veröffentlichung hier im Forum wäre hinfällig. Patengeier sind die Feinde freier wissenschaftlicher Diskussionen).

Hinzu kommt die Aussicht, daß dieses Forum nach und nach bekannter wird. Wer hier publiziert, gehört vielleicht mal zur Creme.

Andererseits müssen wir natürlich aufpassen, daß das hier nicht zu elitär wird! Aber dafür bin ich ja schon Garant *ggg*



Also gut.... neuer Anlauf.....

...ich werde Gummel-Poon deswegen versuchen, weil ich Hoffnung habe, das Forum damit bekannter zu machen. Eine gesteigerte Bekanntheit kann zu einer gesteigerten Anerkennung des Forums führen. Und dieses wiederrum kann zu einer Aufwertung jedes Beitrags führen, man wird also berühmter.

Naja... besser als nix.. Rolleyes
 
#36
Zwar kann ich das Excel-Sheet nicht laufen lassen (unsere alte Excel-Version frißt das nicht und extra updaten werde ich deswegen bestimmt auch nicht), aber das erscheint mir auch nicht so wichtig.

Entscheidend war der Hinweis mit dem "Solver". Also ein Excel-Iterator.

Tatsächlich probiert der Solver an den Formeln so lange rum, bis die Ausgangskurve (z.B.: hfe vs. Ic) der Sollkurve entspricht. Anders gehts wohl auch nicht, da sich fast alle Gummel-Poon-Formeln gegenseitig beeinflussen.

Aus meinem Gefühl heraus wäre die Gummel-Poon Parameterfindung sogar ne Aufgabe für einen Analogrechner. Ein iterativer (digitaler) Solver ist dem analogen Ansatz prinzipiell unterlegen.

Wir kennen einen vorzüglichen "analogen" Rechner: unser Spice. Genau das hatte ich schon bei Projektbeginn geahnt. Komisch, daß offensichtlich noch keiner auf die Idee kam, Spice als Solver zu nutzen.

Für mich ist die Aufgabe nun richtig spannend: es gilt sozusagen ein Schaltbild zu entwerfen, was Gummel-Poon-Parameter errechnen kann. Hoher Reiz. Zumal man die Parameter auch gleich testen kann.

...und ich muß Euch sagen: ich hab ein gutes Gefühl ! Wink
 
#37
@Rumgucker

Du bist doch der Allergrößte. Smile
Die zu erwartenen Steigerungen im Downloadbereich sind ja kaum noch auszuhalten. Wink

Stockholm..... Big Grin
 
#38
@Rumgucker
@Bandre

Macht doch eine Meinungsumfrage bezüglich Anmeldeplicht/Download.
Ich bin für die Anmeldeplicht.
 
#39
Danke vorab für die Gummel-Poon-Vorschuß-Loorberen. Wink Aber vor dem Nobelpreis 2006 steht noch etwas Arbeit... Cool

-----------

Das mit der Anmeldung bringt doch nix, denke ich.

Ob sich nun einer was runterlädt und dann auf Nimmerwiedersehen abhaut oder ob er sich zuvor noch anmelden muß, sich dann was runterlädt und dann auf Nimmerwiedersehen abhaut....

...bis auf Karteileichen und etwas Nerv für die download-Geier machts doch keinen Unterschied.

Hier haben sich übrigens schon welche angemeldet, die (gültige!) Fake-eMail-Addys angegeben haben. Wahrscheinlich gingen die schon automatisch davon aus, daß man hier nur was kriegt, wenn man eingeloggt ist. Jedesmal wenn ich Rundmails mach, kommen diese fake-addys wieder zurück. Ich trau mich aber auch nicht, die Nicks zu löschen.

Guckt Euch den Fake-Mail-Service mal an: http://www.trash-mail.de (u.a. "bugmenot" hat sich so angemeldet)

Also laßt uns bitte mit Bedacht an das Problem rangehen. Sonst geht das womöglich voll nach hinten los und wir verschlimmern alles noch.
 
#40
Zitat:...und ich muß Euch sagen: ich hab ein gutes Gefühl !
Gefragt sind keine Gefühle und ellenlanges Geschwätz, sondern Fakten und O-Ton Dummschwätzer: wissenschaftliche Vorgehensweise.

Zeig mal wie das geht, so du dazu in der Lage bist.

PS: Bitte mit klaren, nachweisbaren Argumenten, zweckdienlichen und anschaulichen Diagrammen,
O-Ton Rumschwätzer: Gesülz und bunte Bildchen. *lol*