• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Wenn schon, denn schon, Alles !
#21
Hi Lutz,
kann ich mich dabei mit ranhängen Rolleyes , schön währe natürlich auch analog&digital in, das mit den pgas halte ich für das sinnvollste.
Bandre
 
#22
Hallo

Schaust du hier:

http://sodfa.ohost.de/include.php?path=f...hreadid=83

Auf der Grundplatte dieses Moduls sind insgesamt 5 verschiedene Eingänge
Analog
S/PDIF Cinch
S/PDIF optisch
USB
WLAN

Weiterhin eine USB Buchse für die Programmierung.

Volumenregelung erfolgt nach der Eingangssektion mit einem Einfachpoti.
Ein klanglicher Unterschied bei verschiedenen Lautstärken ist beim besten Willen nicht festzustellen.
L-Pegelunterschiede der einzelnen Ausgänge kann man per Software einstellen und abspeichern.

Genau so ein Modul würde ich mir als DIY Teil wünschen.

Gruß
Lenz

 
#23
hast du das teil?
was kostet es denn?
und auf welche speaker?

alfsch
 
#24
Zitat:Original geschrieben von Gast

hast du das teil?
was kostet es denn?
und auf welche speaker?

alfsch

Ja, ich habe das Teil hier. Ist mir leihweise zur Verfügung gestellt worden.
Preis für das kompl. EVO board incl. Netzteil und Software beträgt 990,-$.
Kann alle Speaker ab 4 Ohm betreiben.
4 Wege ist möglich, aber 3 Wege find ich besser, da ich durch brücken zweier Amps im Low Kanal 250 Watt zur Verfügung habe.
 
#25
nochmals: welche speaker willst du betreiben?

alfsch
 
#26
Verstehe die Frage nicht!
Wollen wir jetzt hier eine Speaker Diskussion lostreten?
Was hat eine Digiweiche mit den letztendlich benutzten Speakern zu tun?

Ich habe hier noch etwa 40 verbaubare Chassis der verschiedensten Hersteller gehortet und 3 Paar komplette DIY Boxen, bestückt mit JBL, Monacor und Visaton Chassis, welche ich alle "aktivieren" möchte.

Ich erhoffe mir von der digitalen FW deren Optimierung ohne großen Kosten-
und Arbeitsaufwand, sowie Einstellung verschiedener Presets für unterschiedliche Genres.
 
#27
lenz, ich wollte nicht über die speaker diskutieren.
nur ein wenig vorstellung bekommen, wozu das ganze sein soll.
meiner meinung nach: was spricht gegen das behringer teil?
kannste einstellen, funktioniert gut und ist billiger als allein die bauteile selbst zu besorgen.
dazu ein paar d-amps bauen, erscheint mir dann sinnvoller.
alfsch
 
#28
alfsch,das mit der behringer(meinst wohl dcx2496) ist schon richtig, nur hat das teil zwei probleme, 1. soll es ziehmlich rauschen wenn du lausprecher dran hast zb 99db/1w/m und 2. was woll schlimmer ist wenn du vor der behringer die lautstärke regelst verschenkst du zuviel auflösung(s. lutz) also kanst du nur nach der behringer die lautstärke regeln bei 3-wege kann das teuer werden.
bandre
 
#29
Ich möchte schlicht und einfach, außer den zwei Netzstrippen, keinen weiteren Kabelverhau in der Bude haben.

Was die Lautstärkeregelung betrifft: Mag ja beim Behringer so sein ( der bei diesem verwendete DSP ist ja auch schon ein in die Jahre gekommener
4 ? Chip ), bei dem D2Audio Modul, welches die Regelung vor dem DSP hat, ist kein diesbezüglicher Qualitätsverlust feststellbar.
 
#30
naja, für maximale dynamik mmuss immer direkt vor den amps der level geregelt werden; zaubern kann keiner, die dacs in jedem ende der dig.kette haben - je nach preis - 100db bis 115db; haste also 100db/1w speaker und nen 400w amp dran, ist pmax 126db , dh hier ist immer rauschen von 10-20dba hörbar; senkst du jetzt digital das vol auf -60db, bekommst du 66db lautstärke bei 40db rauschabstand --- schlechter als cassette ohne dolby, eben sinnlos. bei vollem dig pegel und -60db analog vor dem amp bleiben 100db theoretisch, praktisch aber begrenzt vom analogen rauschen, aber optimal ...

alfsch

ps ist jetzt klar, warum die frage nach den speakern? mit 86db/1w hifi-popels gehts einfacher.
 
#31
achja, in der dcx2496 sind ak4393 dacs, die können etwa 116db dynamik bei 96k. das ist nicht ganz übel - oder ? wir haben schon bessere weichen getestet, aber die sind auch rund 800eu teurer...
alfsch
 
#32
Alfsch: ich könnte mir vorstellen, daß Deine Cookie-Probleme in Konqueror 3.4.1 einfach daher kommen, daß Du Tillgs Umleitung (http://www.sodfa.de) benutzt.

Das kann man zwar in Deinem Explorer IE-kompatibel umstellen, aber da muß man sich schon einigermaßen tief im Konqueror auskennen.

Verwende mal bitte testweise http:\\sodfa.kilu.de (das ist unsere Lang-Adresse ohne jeglichen Umleitungsschnickschnack).
 
#33
seltsam: kommt so:

An error occurred while loading http:\\sodfa.kilu.de:
No hostname specified.

?? kanns an der firewall liegen? oder wie?
alfsch
 
#34
habs!! die \\ gefallen nicht, er will // .
lag an der umleitung.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#35
Ich wollte nur checken, ob Du die falschen Slashes merkst. Wink
 
#36
Hab diesen DSP-Thread mal hierher verschoben. Dazu kommen bestimmt noch mehr Beiträge....
 
#37
So, hab heute von AD die angeforderten Samples ADSP 21065 schon einen Monat früher als angekündigt erhalten.
Die von TI und Motorola DSPs werden dann ja wohl auch bald eintrudeln.

Jemand hier, der damit was Gescheidtes auf die Reihe zu bringen gewillt ist?

Schaltungsentwurf und kuze Beschreibung reichen, layouten und bestücken mach ich.

Zusammen mit funktionierenden Class-D Amps und meinem SNT sind wir dem Hifi
Himmel schon ein gehörig Stück näher
 
#38
Währe gerne dabei, denke mal für mich 3-4Wege Chinch in/out, Spdif in und nach der Weiche Lautstärkeregelung für die D-Amp`s evt. mit PGA's.
 
#39
Hallo ich bin neu im Forum.
Meinen Überlegungen gehen un die gleiche Richtung. Ich suche ein volldigitales System, mit dem ich einen Zweiwegelautsprecher ansteuern kann. Ein klein wenig DSP, insbesondere Delay währe auch nicht schlecht. Die Funktionen konnten aber auch über die Drivecontrolsysteme von Beringer, BBS oder Yamaha usw. übernommen werden.

Von den folgenden PCM-PWM Wandlern habe ich im Forum noch nichts gelesen.
Es gibt von TI einen TAS5015 dem sehr gute Fähigkeiten nachgesagt werden. Cirrus hat einen CS44600. Beide Teile sind auf der Seite der Hersteller sehr gut dokumentiert. U.A. gibt es ein Evaluationsboard mit komplettem (?) Schaltplan und Layout. Meine Fähigkeiten, insbesondere der Digitaltechnik, reichen leider nicht aus die Pläne komplett zu verstehen Sad . In der dargestellten Form entsprechen die Pläne auch nicht genau den anvisierten Aufgaben. Ich bin aber, trotz meiner begrenzten Fähigkeiten, wild entschlossen das Problem zu lösen und ein volldigitales Verstärkersystem für meine Manger und Fostex Wandler auf die Beine zu stellen.
Ich hoffe hier ein paar gleichgesinnte gefunden zu haben, und hoffe natürlich, das der thread nicht schon Tot ist.

Gruß Jens
 
#40
Cool Cool Cool

>und hoffe natürlich, das der thread nicht schon Tot ist.

lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend

Das ganze Forum ist doch schon tot. motz motz