• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Analoge Schaltung
#5
@ Bandre
Ja das mit dem Glasmesstab wollten wir ja auch, kostet aber um die 2000 Euro bei den geforderten Genauigkeiten...

Also die ganze Anlage ist in einem klimatisierten Raum (20° +-0.5°). Die Länge der Messbahn beträgt 52 Meter. Auf der einen Seite steht nun ein Laser-Interferometer (HP5519A). Dies sollte glaube ich auf etwa 1u genau sein (Temperatur- sowie ein Luftdrucksensor sind vorhanden um die die Berechnung der Länge zu korrigieren).
Auf der anderen Seite ist ein Messpunkt. Darauf kann man die zu messenden Instrumente stellen (ein Theodolit zur Distanzmessung zum Beispiel).
Auf der gleichen Seite kurz vor dem Messpunkt ist dann der Nullpunkt festgelegt. Die Distanz zwischen Null und Messpunkt muss natürlich erst berechnet werden (soll auf den Hundertstel Millimeter genau sein). Mit dem Interferometer kann ich nur relative Abstände messen. Ich muss also erstmal mit meinem Wagen auf den Nullpunkt fahren. Der Motor ist ein Schrittmotor (2000 Inkremente pro Drehung). pro Drehung fährt der Wagen etwa 10mm. Dadurch könnte ich etwa pro Schritt 5um fahren. Also könnte ich den Wagen dadurch auf 2.5 um genau plazieren. Das ganze hat natürlich mechanisch ein wenig Spiel also kann man sowieso nie nach den Inkrementen fahren, was nachher auch egal ist, sobald ich den Nullpunkt gefunden habe, übernimmt das Interferometer die Distanzmessung.
Wir haben mal getestet, wie genau man von Hand auf Null Positionieren kann. Wir haben den Wagen also mit der vorhanden Vorrichtung auf Null positioniert, dann das Interferometer genullt. Dann den Wagen weggeschoben und nochmals positioniert (das Ganze ein paar mal) Die Abweichung war immer unter 3u. Dann habe ich getestet, ob ich den Wagen auch mit dem Motor dahin bringe, dass die Anzeige bei Null ist und auch dies geht. Also sollte die Genauigkeit etwa hinkommen.

@ Rumgucker:

Der Ausgang ist +- 0.3 Volt und soll nachher auf 0 bis 5 Volt kommen (Regler hat nur einen Eingang von 0 bis 5 Volt, nicht +- 5 Volt) Der Regler ist schon komplett fertig, kann per Software dem Motor direkt sagen, wieviel Inkremente er fahren soll und er macht den Rest von alleine Smile
 
  


Nachrichten in diesem Thema
Analoge Schaltung - von sn4 - 20.08.2005, 01:52 AM
[Kein Betreff] - von Bandre - 20.08.2005, 08:16 AM
[Kein Betreff] - von Rumgucker - 20.08.2005, 03:14 PM
[Kein Betreff] - von Rumgucker - 20.08.2005, 03:25 PM
[Kein Betreff] - von sn4 - 20.08.2005, 05:52 PM
RE: - von lenz - 20.08.2005, 08:32 PM
[Kein Betreff] - von sn4 - 21.08.2005, 01:57 AM
[Kein Betreff] - von Bandre - 22.08.2005, 10:03 AM
[Kein Betreff] - von Gast - 22.08.2005, 07:06 PM
[Kein Betreff] - von Bandre - 23.08.2005, 06:59 PM
[Kein Betreff] - von sn4 - 23.08.2005, 11:26 PM