• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


SIMPLA ./. SODFA
Jo, es geht schleppend, wenn überhaupt. Aber über das 10-MHz parasitäre Schwingen im SODFA entscheidet er in den ersten 100ns. Und er entscheidet sich für nicht schwingen!

Allerdings, während der Komparator noch präzise schaltet, macht der TDA merkwürdige Experimente. Die Flanken der Halbbrücken liegen 150ns auseinander.
 
P.S.: im Schaltbild sind beide Rauschquellen noch korreliert. Aber im Modell hab ichs schon richtig gemacht. Ist aber nur ein Detail.
 
Das mit den Flanken kann ohne weiteres am Rauschen liegen. Ich moduliere die Rauschspannungen einfach zu jeder Eingangsspannung drauf. Das heißt, daß die Ausgänge differieren können.....

...oder ich hab nen Bockmist bei der Duplizierung geschossen.
 
Um diese These zu untersuchen, werde ich das Schaltbild (aus dem ja das Modell entsprang) nochmal mit Eingang und Ausgang komplettieren und dann hier reinstellen.

 
Ich steure mit Rechteck an, da sollte das Rauschen keine Zeitverschiebung machen.
 
So sieht es aus:
[Bild: 3_TDA_simu_150ns.GIF]
Blau ist ein Komparatorausgang. t1 = 90ns, t2 = 150ns. Und immer abwechselnd.

Am Anfang sieht man, dass der SODFA böse schwingen will.
 
Mein TDA-Schaltbild ist anscheinend ok gewesen....

Lad es hier



 
Im Schaltbild kann man das Rauschen gut sehen, wenn man die beiden Ausgänge per Spice subtrahieren läßt.

Je flacher die Flanken des Eingangsrechtecks, desto stärker soll sich das Rauschen auswirken.

Langsam trau ich dem Modell.... Wink
 
Haut auch nicht hin. Eine Verzögerungszeit ist ca. 100ns, die andere ca. 250ns. Diesmal aber für beide Halbbrücken gleichzeitig.
 
Ok, die werden auch identisch angesteuert. Der gleiche Fehler also auch hier. Es liegt an deiner Mindestimpulsweite, die haut nicht hin. Sie macht nur eine Richtung permanent länger.

 
Ich glaube, daß Du über die 150ns Pulsverlängerung gestolpert bist, oder?

Ich speise nen 50ns-Puls ein!
 
Was meinst Du mit "in einer Richtung" ?
 
t_r(HL) = 90ns
t_r(LH) = 90ns + 150ns = 240ns
 
ich speise symmetrisch ein: 1us/1us
 
"Ich glaube, daß Du über die 150ns Pulsverlängerung gestolpert bist, oder?"
Pulsverlängerung ist genau das richtige Wort. Das hat mit Mindestimpulsweite nichts zu tun.
 
Jepp

Du hast recht. Ich seh es auch, warum es so ist. Ich grüble nochmal.
 
Lösung scheint einfach zu sein: ich muß die Start-Flanke diffenzieren und damit meine 10pF aufladen. Und dann das Signal mit dem Kondensator per Dioden ver-odern.

Sehr gut, Tillg!!!!
 
...funktioniert sogar! Rot der kaputte Kanal. Blau der modifizierte.

[Bild: 1_pic46.jpg]
 
Probier mal bitte:

Lad mich



 
Daß die fallenden Flanken etwas jittern, liegt am Rauschen der Eingänge. Die 90ns sind eben für 3,3V spezifiziert.

Wenns Dich stört, kannst Du oben in den params "Urausch=0" sagen.