• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


SIMPLA ./. SODFA
Zitat:weil eine Gegenkopplung immer schneller als eine eventuell vorhandene Rückkopplung sein muß.
So ein Blödsinn ein gequirlter.
Wegen der schnelleren MITKOPPLUNG schwingen ja alle Multivibratoren erst. Auch deiner im SIMPLA.

Und wo Clippt da was?
 
1. Du weißt ja, daß ich Verstärker meinte.

2. Es "clippt" eben nicht. Es wird sanft begrenzt. Wenn ich noch weiter aussteuer, verschluckt der TDA einzelne Impulse und irgendwann kommt ne Gleichspannung raus. Perfektes Verhalten.

3. Ich kann den SODFA simulieren. Der Ausgang Deines Komparators hat zu steile Impulse in den TDA eingespeist. Wir sollten dem TDA noch ne Eingangskapazität einprägen. Im Moment helf ich mir mit ner 10pF-Kapazität über die beiden Komp-Ausgänge.

4. Dein Integrator schlägt oben und unten an! Jedesmal wenn er das tut, muß Spice "ackern". Ist das gut für den SODFA-Klang, wenn der Integrator "pollert" ? klappe
 
...und vilelleicht nicht nur ne Kapazität, sondern auch nen Widerstand. Denn wenn die Enable-Schalter knallen, dann kann es ohne die Eingangsbeschaltung wegen der harten Lastwechsel ja leicht Rückwirkungen auf die den TDA ansteuernden Schaltkreise geben.
 
Wieder ein Problem im SODFA.

Philips empfiehlt die Ansteuerung über 47 Ohm-Widerstände. Das scheint auch sinnvoll zu sein, wenn Du mit dem Komparator ansteuerst.
 
Platinen machen?

[Bild: 1_pic57.jpg]

Das sind Deine beiden Brückenausgangsspannungen, Tillg. Grün die eine. Und blau die andere. In der Summe (rot) gibt es dann zwar die gewünschte Spannung, aber die beiden Halbbrückenzweige schwingen wie wild hin und her.

Noch nicht gesehen?
 
[Bild: 1_pic58.jpg]

Ich hab nochmal genau Putzeys UcD (Seite 5) und den SIMPLA (unten rechts) verglichen. Es kommt exakt hin!

Der UcD braucht 10us für den Sprung und dann nochmal 10us, bis der Überschwinger weg ist.

Und auch der SIMPLA braucht 10us für den Sprung und 10us für den Überschwinger.


Nur Tillg braucht stundenlang (für die Simulation). Ich mußte ihn nämlich neu starten, weil ich bei seinen damalig von mir gemessenen "40us" offensichtlich nur den halben Strom verwendet hatte. Wenn das wahr ist, braucht der SODFA sogar 80us. Aber warten wir mal ab....
 
Der Sodfa schwingt und schwingt....

[Bild: 1_pic59.jpg]

Grün ist der Ausgang einer Halbbrücke. Blau ist der Strom durch den Speaker.

Schwingung hat 50kHz. Aber sie scheint ganz langsam auszuklingen. Ich hab den Pulse extra um 500us verzögert. Hoffentlich reicht das aus.
 
Und noch eine Ungereimheit:

[Bild: 1_pic60.jpg]

Das ist der Ausgang des Subtrahierers. Eigentlich würde ich ja saubere Rechtecke erwarten. Aber weder die Überschwinger noch die Dächer sind gleichmäßig.

Ist der Subtrahierer die Ursache der 50kHz-Schwingung?


Übrigens wurde der Subtrahierer zuvor übersteuert. Nur dadurch machte er flache Dächer. Nachdem ich das behoben hatte, erschien das obige Bild.

Naja. Bestimmt wird die Platine zum guten Ende alles rausmitteln und den gewünschten audiophilen Klang herbeizaubern..... Wink

 
Rumgucky,

Philips hat mir ein email geschickt mit aller info uber die TDA das wir brauchen, ich hab dieser email zum Tilman wieder geschickt, hab aber deiner email nicht, veillicht konnst du mir ein PB senden, dann wol ich es auch gleich zum dir schicken.

GruB,

Sander Sassen
Hardware Analysis
 
Was soll denn deine polemische Propaganda. Ich könnte deinen SIMPAL auch auseinandernehmen und von vorn bis hinten verreißen. Und da fiele mir genug ein, Ich hab aber keine Lust.
Denn natürlich wird der SIMPLA anständig arbeiten. Er ist ja NF-Gegengekoppelt. Da ist es keine Kunst. Nur dass es eben nicht meinen Ansprüchen genügt.

Wie gesagt: ÄPFEL UND KARTOFFELN.

Begrenzung des Integrators:
Durch die Verzögerungszeit im TDA (90ns) wird die Integration verlängert, und damit dessen Amplitude erhöht.
Ausgleich: R6 auf 820R erhöhen (R5, 7 und 8 sollten 680R sein).
Außerdem hab ich vor längerer Zeit geschrieben, dass die Versorgung für die IC's auf +/-6V erhöht wird. Dann begrenzt auch so nichts mehr.

50kHz Schwingen:
Warum hast du nur so ein kurzes Gedächtnis. Das hatte ich doch mit Spotnick auch schon mal durch.
Das, was du beim SODFA schwingen siehst (50kHz). Ist die Resonanzfrequenz der Ausgangsfilter. Sie schwingen vom Start weg, durch den Einschaltimpuls, und zwar jeder für sich alleine, und wie man sieht im Gleichtakt. Daher Bedämpft es der R1 auch nicht, er schwingt einfach mit, und im Spice gibt es auch nichts Anderes, was da dämpfen könnte. Und der Differenzverstärker sieht diese Schwingung nicht ein mal, geschweige denn könnte er sie verhindern. Hervorrufen schon gar nicht.
Das ist also völlig normal. Deshalb gibt es in der SOFDA-Vollbrücke auch nur einen (symmetrischen) Ausgangsfilter (pro Filterstufe), also der C parallel zum Speaker.


Sprungantwort:
?Der UcD braucht 10us für den Sprung und dann nochmal 10us, bis der Überschwinger weg ist.
Und auch der SIMPLA braucht 10us für den Sprung und 10us für den Überschwinger."

Du sagst es. Und das macht die (lahme) Gegenkopplung. Die regelt dem Verlust entgegen, (da kann man dann die Filterfrequenz auch entsprechend tieferlegen) und schwingt dann eben über.
Beim SODFA muss es dann natürlich so aussehen, bei 50kHz Filterfrequenz. Was erwartest du? Deshalb brauchen wir ja ein anderes Filter, 4. Ordnung. Aber dass wissen wir seit Monaten.
Wie gesagt: Äpfel und Kartoffeln.

Ausgang des Subtrahierers:
Die Nadeln am Anfang kommen von den ps-Schaltflanken. Zu den 20ns Anstiegszeiten aus dem Datenblatt passt die Schaltung genau.
Die Dächer fallen leicht ab. Der Dachabfall kommt vom Stromanstieg in den Spulen.
Es sieht in deiner gestauchten Abbildung durch die Bildschirmauflösung zackelig aus. Wenn du es Streckst, und die Schaltausgänge damit vergleichst, siehst du einen deckungsgleichen Verlauf. der Differenzverstärker arbeitet exakt.
Und der Subtrahierer war nie übersteuert, und ist es bei +/-6V erst recht nicht.
 
Hallo Sander,
Danke für deine Mail. Ich stell die Anlagen mal hier ein:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...M v1.1.pdf
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ayouts.pdf
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ematic.pdf

Wir machen aber ein schöneres Layout!
 
@SSassen: sodfa@web.de (aber durch Tillgs Beitrag brauchst Du die Mail ja nicht mehr absenden). Ich geh sehr ungern in mein Web-Postfach. Dieses Forum ist vielfach schneller.



@Tillg: Danke für die TDA-Infos. Ich schau gleich mal rein.

Es ist in Deinen Augen "Polemik", wenn ich Dich auf die offensichtlichen Mängel des SODFA hinweise?

Aber ich hab schon das Recht, meinen von mir erstellten SODFA-Simulator zu benutzen und dessen Ergebnisse mit dem SIMPLA zu vergleichen, oder?

Und ich hab schon das Recht, diese Ergebnisse hier in meinen SIMPLA-Thread reinzusetzen, einerseits, damit ich meine Beobachtungen ordentlich dokumentiere und andererseits könnte es ja doch den einen oder anderen interessieren.

Ich werde insofern, dein Einverständnis vorausgesetzt, weiterhin die beiden Systeme gegenüberstellen und weiterhin (beide Systeme gleichermaßen) zerpflücken.

Denn Du mögest Dich bitte erinnern, daß ich derjenige war, der das SODFA-Rauschen offensichtlich korrekt berechnet hat und der den Sodfa (mit Deiner Dimensionierung) in Spice eingegeben hat und damit entdecken konnte, daß der Sodfa eine parasitäre Schwingneigung hat.

Ich werde insofern nur den Nick "tillg" aus meinen Beiträgen rauslassen. Sonst wird sich nichts ändern....
 
So... nun weiter im Text:

heute muß das Modell nochmal dran glauben. Ich will wissen, warum der SODFA so elendiglich langsam simuliert wird. Die Beseitigung der kleinen Fehldimensionierungen hat viel gebracht. Aber dennoch ist es eine Geduldsprobe, nur in die Nähe von 500us zu kommen.

Ansonsten sind mir schon klasse (zeitneutrale) Möglichkeiten zur Enable und Powerup-Simulation eingefallen.
 
...es lag am SODFA. Nun löppt die SODFA-Kiste und prompt zieht auch die Simu durch. Und das bei meinen 300MHz Notebook überrascht Wink

Also nun endlich die SODFA-Puls-Flanken bei 50%-Aussteuerung:

[Bild: 1_pic61.jpg]


P.S.: die Ausgänge schwingen über die vollen 1000us Simuzeit wild hin und her. Zuerst dachte ich, daß es sich bei 300us beruhigen würde. Aber Pustekuchen. Im Gegensatz dazu zeigt der SIMPLA eine kurze gedämpfte Schwingung, die nach 200us ausgeklungen ist. Warum das so ist, hab ich noch nicht begriffen.
 
Hab ich dir aber erklärt:
Die beiden Filter schwingen vom Start weg durch den Einschaltimpuls gemeinsam, also im Gleichtakt, mitsamt dem Lastwiderstand auf ihrer Resonanzfrequenz. Nix ist da, um das zu bedämpfen. Aber es stört auch niemanden.
Im SIMPLA bedämpfen die Gegenkoppelwiderstände diese Schwingung.

Mit Polemik meine ich doch nicht deine fleißige Arbeit, die weiß ich natürlich zu schätzen, auch wenn du nicht immer die richtigen Schlussfolgerungen ziehst. Ich hab reichlich Stress im Moment und deshalb nicht genug Zeit um es gründlich nachzuvollziehen und dann noch ständig zu erläutern.

Ich meine vielmehr deine Sprüche zwischendurch, wo du mich für doof verkaufen willst, von Wegen "Sturheit oder Dummheit?", "Lemminge", "Du weißt nichts, Tillg!" etc. Du müsstest es eigentlich inzwischen besser wissen.

Also, du kannst weiter Tillg zu mir sagen, oder Tilli oder Tilman, was immer du willst.

Am Schluss muss aber nicht die Simu die Praxis bestätigen sondern die Praxis die Simu. Also, was hast du eigentlich gegen ein Layout? Angst dich zu blamieren?

Natürlich würde mich noch interessieren, was du an der SODFA-Schaltung verändert hast, damit es läuft. Und welches dein aktuelles Modell ist.





 
Wir haben schon zwei Sodfas in Betrieb. Das sollte eigentlich reichen, um grundsätzliche Studien/Überlegungen/Beobachtungen vorzunehmen. Das hab ich getan und kam zu Schlußfolgerungen, die sich ja ganz offensichtlich auch als praxisrelevant bestätigt haben.

"Blamieren" tun sich zur Zeit die SODFA-Anhänger: Rauschen, parasitäre 10MHz-Schwingung, 50kHz-Schwingung. Ich würd das allerdings nicht als "blamieren" bezeichnen, weil das nun mal der Lauf der Dinge ist, daß man die versteckten Leichen in einer Konstruktion erst sehen kann, wenn es Prototypen gibt.

Ich habe einfach Sorge, daß wir auch noch unseren letzten verbliebenen "Praxis-Willigen" (Dich) sinnlos in dieser SODFA-Fehlkonstruktion verheizen und damit diesem Forum den Todesstoß geben.

Ich bin absoluter Fan des "erst Nachdenken, dann Löten"!



Das mit den Gegenkopplungswiderständen des SIMPLAs ist interessant. Ich muß also beim SODFA nur zwei Widerstände jeweils gegen Masse schalten, um die Schwingung zu dämpfen? Das läßt sich ja leicht nachprüfen. Hast Du diese (noch vielleicht kommende) Erkenntnis schon vorausschauend in Dein Layout eingeplant?

Jedenfalls so, wie es zur Zeit ist, ist es unerträglich. Es scheint nicht garantiert, daß sich die Schwingungen nicht aufschaukeln. Ein paar Volt betragen sie jetzt schon. Die Schwingungen grenzen den Aussteuerungsbereich des SODFAs dramatisch ein.



Was ich am Simulator gemacht hab? Nun... da halte ich es wie mit alfsch. Eine Chance hat bei mir jeder.

In Deinem Fall hab ich mich besonders angestrengt, um Deine Bitte nach einem verbesserten Modell und Deine Vorschläge in kürzester Zeit in ein Spice-konformes Modell umzusetzen. Warum? Ich wollte gerade vermeiden, daß Du und SSassen mit den anderen beiden Lemmingen zusammen in den Abgrund läufst. Du hattest ja nicht einmal zuvor simuliert. Ich strengte mich also extra an, um Euch zwei TDA-Besitzer vor Schaden zu bewahren.

Nicht ohne Eigeninteresse, weil Euer drohender Mißerfolg sich nachteilig fürs ganze Forum auswirken kann... Und das Endergebnis meiner Bemühungen ist, daß Du dennoch stur gegen die Wand läufst? Also wirklich... dann hätte ich mir die eine Woche Arbeit auch wirklich schenken können.

Diese Kritik hat nichts mit meiner Anerkennung für Deine fachlichen Fähigkeiten zu tun!!!!! Du bist ein vorzüglicher Ingenieur!!!!! Nur leider, leider, leider bist Du alles andere als "teamfähig". Ok... ein paar Tage kneifst Du die Arschbacken zusammen, wenns nicht anders geht. Aber sobald Du hast, was Du willst machst Du die Schotten wieder dicht und läßt Deine "Lieferanten" eiskalt im Regen stehen.

Dich haben die Simulationen nur insoweit interessiert, als daß sie die Funktionsfähigkeit Deiner Schaltung bestätigen sollten. Als sie nicht das erwünschte Ergebnis brachten, haben Dich die Simulationen plötzlich nicht mehr interessiert.

Das laß ich mir genau einmal gefallen. Auch bei Dir gibts nur noch "Dienst nach Vorschrift". Ich geb Know-How nur noch aus der Hand, wenn ich Lust drauf hab. Und zeitnah nachgebessert wird auch nichts mehr.

 
Layout oder Simulation?

Beides!!
Erst Simulieren dann über das Layout verifizieren.
Streiten stellt eine Gefahr für das Forum dar.

Gruß

Mike
 
Genau: erst ordentlich simulieren! Wir haben das TDA-Modell eigentlich erst seit gestern.

Hier mal die Pulsantwort mit T's "korrektem" Ausgangsfilter (inkl. Dämpfungswiderständen):

[Bild: 1_pic62.jpg]

Zwar ist die HF-Unterdrückung perfekt.. aber um welchen Preis?

Tonne!



So.. ich kümmer mich jetzt wieder um den SIMPLA. Er hat nämlich noch einen dicken Bug, wenn die Komparatoren rauschen. Ich werde wohl doch einen Komparator vorschalten müssen.
 
Ja, selbstverstandlich: erst ordentlich simulieren dann mit ein layout und prototyp verifizieren. Wir mussen doch nicht vergessen das eind modell nur ein modell ist, nicht alles geht darin, so wenn wir denken das es nicht viel besseren wurden wollst, konnen wir weiter gehen mit einer prototyp. Jetzt gibst es jedere tag noch neue beitragen von Rumgucker und Tillg (und ein paar von mir), und sind wir noch nicht fertig um ein prototyp auf zu bauen.

GruB,

Sander Sassen
Hardware Analysis
 
@sixtas

Streiten gehört mit dazu. Wir haben uns ja gerade hier zusammengefunden, weil wir streiten wollen. Brösel wollte uns nicht streiten lassen und hat damit ein komplettes Team verloren.

Zumindest sind wir ein gut eingespieltes Streit-Team.

Ich wünsch mir aber, daß wir auch ein gut eingespieltes Arbeits-Team werden, denn was man gemeinsam zu leisten im Stande ist, haben Tillg und ich ja beim TDA-Modell zeigen können. Aber ich kanns auch nicht herbeizwingen, vielleicht ist es auch ne Illusion.

Kaputt geht ein Forum durch "Einzelkämpfer"! Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, passiert genau das, was wir bei Spotnick, Beobachter und Ampericher schon beobachten konnten.