• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


SIMPLA ./. SODFA
Es haut trotsdem nicht hin.

Wenn ich auf Stop time = 1.2m stelle, läuft er jetzt bis 1.2ms. Immer.

Will ich's länger laufen lassen, uns stelle 12ms ein, sagt Spice nach 25µs: "Was, so weit noch? Nee, ich mach für heute Schluß." Jedes Mal.
Nicht dass er Fehler meldet, oder aufhört nachzudenken. Er denkt nur langsamer. So um 0.7fs/s zeigt er unten an.

 
Es wär klasse, wenn wir bestimmte Eigenschaften des Modells aus dem Schaltbild heraus verstellen könnten.

Prinzipiell kennt ein Modell alle Parameter des Schaltbilds. Aber ich hab noch keine if-Anweisung gefunden, mit der ich innerhalb des Models umswitchen kann.

Zur Zeit schalte ich per Include-Anweisung um.

 
Du verstellst nur die Endzeit und Spice rechnet am Anfang anders?

Das ist ja gediegen... hast Du Dein Spice so eingestellt, wie hier vorgegeben? Kompressionen alle aus?
 
Sowas seh ich in der Errordatei:

Heightened Def Con from 2.61312e-007 to 2.65312e-007
Heightened Def Con from 2.53448e-005 to 2.53488e-005
Heightened Def Con from 8.20276e-005 to 8.20316e-005
Heightened Def Con from 0.000193037 to 0.000193041
Heightened Def Con from 0.000210326 to 0.00021033
.....


Das muß weg! (was immer das bedeutet)
 
Alles aus und GEAR.
Hier hab ich Version 2.15x vom 11.August.
Dein Modell "Vollversion" kommt auch nicht richtig weit. Bei keiner Einstellung.
 
Wo find ich eine Errordatei?
Hab so was schon mal Aufpoppen sehen. Aber jetzt rechnet er einfach weiter, oder tut so. WIe gesagt, diesmal ca. 1.7fs/s.
 
Beim SIMPLA laufen alle Modell bis mindestens 2ms (getestet!).

Das Normalmodell macht nen Haufen errors, kommt aber klasse durch.

Das Fastmodell macht EINEN einzigen Error:

Heightened Def Con from 0.00130359 to 0.00130359


Ich gebs mal in Google ein.
 
View / Spice Error Log
 
Lies mal bitte

Spice-Handbuch

auf Seite 107 "UIC"

Wie sollten es mal ohne UIC probieren!
 
Muss man die mal löschen?
Die ist bei mir umgerechnet so 10 Seiten lang.
 
Die Errordatei? Nein! Die wird bei jedem Lauf neu angelegt.

Übrigens uic-Ausschalten können wir vergessen. Dann knallts erst recht.
 
Ich simulier jetzt auch mal den SODFA.
 
Also das eigentliche TDA-Modell erscheint mir wasserdicht. Der kann sogar ohne uic arbeiten.
 
Es muß irgendwas mit unseren Spulen am Ausgang zu tun haben. Wenn ich die rauswerf, bekomm ich auch im slow-Modell nur einen einzigen Fehler.

Ich nehme daher also an, daß unser Ausgang "zu schnell" bzw. "zu undefiniert" schaltet.

Ok................

......und nun?
 
Wenn Du Spulen schaltest, wird die Schaltflanke aber immer steil sein, oder?
 
...ich muß mich zurücknehmen. Weiches Schalten der Schalter bringt keine Laufzeitnachteile.

Aber einen gewaltigen Vorteil: man muß "uic" nicht mehr setzen!


Alles zurück: Fehlbeobachtung! Weiches Schalten ist Tonne!
 
Das hängt doch auch nur vom Schalter ab.
Bei idealen Bauelementen wär's auch am R so.

Ich hab keine Idee.
Meine Software ärgert mich auch schon seit Stunden.
Ich glaub, ich mach am Wochenede mein Layout weiter.
Jedenfalls habe ich gesehen, dass es mit der Mindestimpulsweite nicht parasitär schwingt.
 
Ach red Dir nix ein.

Die Mindestpulsweite greift nur bei Übersteuerungen. Hast Du das schon einmal gesehen? Ich noch nie.

Wenn Du Schwingungen sehen willst, dann müssen wir uns die Startbedingung genauer ansehen. Mir reicht es schon, daß der SODFA schwingen kann.

Außerdem hat der SODFA miese Impulsantworten gezeigt. Ich hab eben den UcD gecheckt: der bringt es in 10us (Putzeys paper, Seite 5). Der SODFA wäre demnach viermal schlechter.

Natürlich kannst Du die Filter verändern. Aber damit erhöhst Du auch die HF auf den Speakerleitungen.

Außerdem pendelt Dein Subtrahierer, neigt zur Instabilität (meiner genauso).


Warum willst Du Deinen beiden (leise gewordenen) Vorrednern blind folgen? Sturheit oder Dummheit? Naja.. anyway.. ich hab mein Bestes gegeben.

Lemminge sind wohl so. Wenn einer auf den Abgrund zurennt, dann folgen ihm schließlich alle. Rolleyes
 
Welche Impulsweite hat denn eine 10MHz-Schwingung?

Und was das übrige betrifft: Du vergleichst eben doch hartnäckig Äpfel mit Kartoffeln.
 
Mir ist das ominöse "5MHz/10MHz-Problem" sehr wohl bewußt. Es interessiert mich allerdings prinzipiell nicht so sehr, weil eine Gegenkopplung immer schneller als eine eventuell vorhandene Rückkopplung sein muß. Wer mir was anderers weismachen will, der kann sich den Aufwand schenken.


Selbst Putzeys hatte Angst vor dieser "parasitären" Schwingung! Seite 3, rechte Spalte, oben. Er warnt vor plötzlichem Abnehmen der Last.



Übrigens hab ich mal den SIMPLA brutal übersteuert - jetzt mit der TDA-Mindestpulsweite.

[Bild: 1_pic56.jpg]

Das deckt sich exakt mit Putzeys Bild auf Seite 2.


Wie verhält sich der SODFA bei Übersteuerungen?

Du weißt nichts, Tillg!

Und Du willst ein Layout machen? Hahaha. Dann haben wir ja bald den dritten "Schweiger" hier im Forum zu erwarten, oder? klappe Du Unterstützer der notleidenden Platinen-Dienstleister lachend