• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


PWMA - vermisstes Verständnis
#10
@ gast
Anstatt vorangegangene Beiträge von mir genau durchzulesen, unkst Du hier rum. Dieses Forum ist derart verzweigt, daß ich schon mal Beiträge übersehe.
Ich erhalte auch nicht alle Hinweise auf Beiträge.
Bei mir sind Oszillogramme, Darstellungen mit einem Gerät, das eine Katodenstrahlröhre enthält, und eine Skizze zeichne ich mit einem Schreibgerät auf Papier.
Ich habe ins HIFI-Forum verschiedene Oszillogramme eingestellt, die unterschiedliche Spannungsformen in meiner damaligen Schaltung darstellen, Dreieck, Rechteck an den Fets u.s.w. Selbst wenn die die Oszillogramme inzwischen theoretisch geläufig seien sollten, gibt es dort immer wieder Überraschungen. Man erkennt z.B. Asymetrien,oder Spikes in Flanken, u.s.w. Dann macht man sich Gedanken, wo sie herkommen, welche Auswirkungen sie haben, und wie man sie ggf.abstellen kann.
Zudem habe ich erklärt, das diese unleserliche Schaltung der abgemagerten Form, dem SODFA des Beobachter entspricht.
Sie war unleserlich, weil ich Probleme mit der Dateigröße des Scanner gehabt habe.
Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich diese Schaltung nochmal leserlich
eingestellt. Andere Mitglieder in diesem Forum haben das offenbar mitbekommen.
Wahrscheinlich hast Du auch nicht meinen Testaufbau des SODFA gesehen.
In der Galerie kannst Du ihn bewundern. Davon habe ich zwei aufgebaut.
Da Dir offenbar nicht ganz klar geworden ist, warum ich einen
neuen Aufbau gemacht habe, hier nochmal die Erklärung, speziell nur für
Dich.
Dieser neue Aufbau ist ein Hysteresewandler, a`la Reith, (der schon mal einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler in seiner Schaltung hat), mit dem ich die lang diskutierte Streitfrage, "was ist besser, Hysteresewandler oder
SODFA",und, gibt es überhaupt einen klanglichen Unterschied, endlich klären will.Nach der Halbbrücke stelle ich auch eine Hysterese-Vollbrückenversion ein, da mein SODFA auch eine Vollbrücke ist. Nachdem diese Schaltung dann klanglich erprobt ist, wird man auch Oszillogramme der Schaltung bewundern können, um auch Deinem Drang nach Glasnost gerecht zu werden.

Ich bin auch gegenüber Deinem hochgepriesenen BJT-Amp aufgeschlossen.Und von der harmonischen Oberwellenverteilung bin ich ebenfalls überzeugt, dieses unabwendbare Übel klingt für das Ohr überraschend angenehm, im Gegensatz zu eventuellem Phasendrift, über den Frequenzbereich.
Wenn Du hier schon mal einen brauchbaren BJT-Amp zeigen würdest, würde ich ihn wahrscheinlich, schon aus Neugier, aufbauen. Aber 100 Watt sollte er schon mindestens haben.Von einem bin ich schon im Vornherein überzeugt, der Wirkungsgrad eines BJT-Amp wird nicht grade Begeisterung hervorrufen.
Vieleicht solltest Du Dich mit diesen Transistoren anfreunden, NTE54.
Sind wahrscheinlich die derzeit schnellsten BJT-Leistungstransistoren auf dem Weltmarkt.
-----------------------------
Ich werde in nicht allzuferner Zukunft entscheiden, welche Version ich für mein Projekt verwende.
Ganz sicher ist schon mal, daß die Signalformen am Komparator des Hysteresewandler sauberer als beim SODFA sind, wirkt sich möglicherweise auf das Störspektrum aus.Ob das klangliche Unterschiede bringt, wird sich zeigen. Nach meinem jetzigen Erkenntnisstand ist der SODFA nicht der Weisheit letzter Schluß.
Ich verlasse mich auch nicht auf Simulationen, schon garnicht mit dem kranken LT-Spice.
Nur was ich in der Praxis erlebt habe, überzeugt mich.
Weiterhin will ich, wie schon erwähnt, verschiedene Ausgansfilterversionen
aufbauen und testen.Auch hier gilt es, in der Praxis einige Erkenntnisse zu gewinnen.
Ob meine Schaltung ein Chipgrab ist, oder nicht, ist fraglich. Irgendwie muß man ja bestimmte Funktionen erfüllen,und das möglist präzise.
Was die Neubeschaffungen von Bauteilen anbetrifft, so muß ich Dir mitteilen,
daß ich das Material nicht üppig in meinen Kisten gelagert habe.
Z.B.ein LT1016 kostet bei Conrad 8,-?.
Wenn so ein Teil stirbt, so tut mir das als Rentner schon weh. Selbst wenn solche Teile wo anders billiger sind, summieren sich bei Kleckerbestellungen die Versandkosten. Zu Deiner Info, bis jetzt
habe ich seit Weihnachen(Beginn dieses D-Amp Alptraums) etwa 580,- Euro in meine D-Amp Bastelleien gesteckt, im Gegensatz zu anderen Leuten, die immer nur brabbeln und theoretisieren.
Für mich nur heiße Luft.

Eines kannst Du sicher glauben, die Schaltung, die ich dann letztendlich erarbeitet habe, wird nachbausicher und problemlos laufen, und dafür kann ich auch meine Hand ins Feuer legen.
Wie ich Deinen Ausführungen entnehme, glaubst Du, ich wohne in Berlin?
Da muß ich Dich enttäuschen, ich wohne einige hundert km von Berlin weg.
Du kannst die Schaltungen aber selber nachvollziehen. Kauf Dir für 100,-? eine Leiterplatte von Reith, einen Lötkolben und Zinn, soweit noch nicht vorhanden, und teste selber.
Was Deine20 jährigen Hörerfahrungen anbetrifft, so können diese wohl im Bereich D-Amp nicht so üppig ausfallen.


Zuletzt will ich noch sagen, daß mir auffällt, daß Du in ähnlicher Form,
wie im HIFI-Forum, aroganten Ton anschlägst. Mir drängt sich der Eindruck auf, daß es Dir hier nicht um eine kameradschaftliche Gemeinschaftsarbeit geht, sondern eher darum, Leute anzupupen. Wenn ich andere Foren betrachte, so habe ich den Eindruck, daß dort eher Kameradschaft an der Tagesordnung ist.Die Leute gehen einfach rücksichtsvoller miteinander um.
Diese Tatsache war auch mitentscheident, daß der Thread im HIFI-Forum aufgelöst wurde.

Wenn mir das zu albern wird, ziehe ich mich für alle Zeiten aus diesem Forum zurück.Ich kann meine Basteleien auch alleine machen.
Wäre doch schade oder.
Weiterhin drängt sich mir auch der Eindruck auf, Du glaubst, daß ich Euch allen hier
was vormache. Ich bin kein Politiker.

Übrigens Aroganz ist die Mutter der Hochnäsigkeit.

"Windmühle"?????




 
  


Nachrichten in diesem Thema
PWMA - vermisstes Verständnis - von Gast - 22.07.2005, 05:24 AM
@ spotnik - von Ampericher - 22.07.2005, 08:18 AM
PWMA - vermisstes Verständnis - von sixtas - 22.07.2005, 10:50 AM
RE: @ spotnik - von Gast - 22.07.2005, 03:06 PM
[Kein Betreff] - von Rumgucker - 22.07.2005, 03:24 PM
[Kein Betreff] - von Ampericher - 22.07.2005, 03:46 PM
[Kein Betreff] - von Gast - 22.07.2005, 06:01 PM
@ spotnik - von Ampericher - 22.07.2005, 08:25 PM
[Kein Betreff] - von Gast - 22.07.2005, 11:14 PM
[Kein Betreff] - von Ampericher - 23.07.2005, 06:36 AM
[Kein Betreff] - von lenz - 23.07.2005, 12:43 PM
Na endlich - von Rumgucker - 23.07.2005, 02:55 PM
[Kein Betreff] - von Gast - 26.07.2005, 10:13 PM
@ gast - von Ampericher - 27.07.2005, 03:26 AM
@ Gast - von Ampericher - 27.07.2005, 04:36 AM
[Kein Betreff] - von Rumgucker - 27.07.2005, 01:14 PM
[Kein Betreff] - von lenz - 27.07.2005, 03:36 PM
[Kein Betreff] - von Gast - 27.07.2005, 03:41 PM
@ gast - von Ampericher - 27.07.2005, 05:22 PM
@Spotnick - von Rumgucker - 28.07.2005, 09:52 AM
RE: @Spotnick - von lenz - 28.07.2005, 02:47 PM
[Kein Betreff] - von Rumgucker - 28.07.2005, 03:02 PM
[Kein Betreff] - von Ampericher - 28.07.2005, 07:36 PM
@ alle - von Ampericher - 29.07.2005, 09:37 AM
Nananana - von Rumgucker - 29.07.2005, 09:44 AM
@ rumgucker - von Ampericher - 29.07.2005, 09:53 AM
Ampericher... - von Rumgucker - 29.07.2005, 09:58 AM
[Kein Betreff] - von Ampericher - 29.07.2005, 10:49 AM