• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Aktiv-Weiche
#81
..ja logisch, aber wozu ?

für ne aktiv-box macht man das mit der passenden weiche - zu verstellen braucht sich da nix, allenfalls der pegel zb des bass-kanals
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#82
Warum Stefan das machen will weiß ich nicht.

Oft hat man eine Stehwelle im Raum, wenn die bei z.B. 70 Hz liegt kann man den den Tiefpass auf 60 Hz legen und den Hochpass auf 80 Hz und hat elegant die Stehwelle eliminiert.

OK, ein Notch Filter ist eleganter.
 
#83
Zitat:Original geschrieben von alfsch

wozu hast eigentlich die potis vorgesehen?

Die Potis sollen ermöglichen, dass ich die Grenzfrequenzen anpassen/optimieren kann. Die Weiche sollte nicht spezifisch werden, also nicht für eine bestimmte Aktivbox. Hab ich das je erwähnt?
Ich habe vor, die Weiche für viele verschiedene Lautsprecher-Kombinationen auszulegen.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#84
War nicht mal die Rede davon, dass gleichartige Filter verwendet werden sollen?
Deshalb meine Frage in #80. Wink
 
#85
Zitat:........elegant die Stehwelle eliminiert.
Unsinn!!!
Man kann stehende Wellen nicht eleminieren.Man kann sie nur durch eine Pegelabsenkung dämpfen.Diese Linearisierung des Pegels gilt dann aber nur für einen engen räumlichen Bereich.In den anderen Bereichen fehlt dieses Spektrum dann .

 
#86
...die Frage nach der Verstärkung der Filterstufen ist durchaus berechtigt.
Neben der Verstärkung wird dadurch auch die Filtercharakteristik beeinflusst.
Während der gezeigte Tiefpass mit seiner inneren Verstärkung von 1 eigentlich (...*grübel wie war das nochmal...? misstrau ) kritisch bedämpft sein müsste, führt eine innere Verstärkung von 2 eher zu einer Charakteristik zwischen Butterworth und Tschebbyscheff..
Zudem fällt mir gerade auf, dass RB halbiert werden sollte, weil ja die beiden Mono-Widerstände impedanzmässig parallel liegen.

Stehende Wellen:
Eliminieren kann man sie IMHO wirklich nicht, aber man muss sie ja nicht unbedingt mit Gewalt anregen. Bei Räumen mit ausgeprägten stehenden Wellen ist es eindeutig angenehmer die betreffende Frequenz aus dem Musiksignal so weit rauszufiltern, dass die raum- und hörpositionsspezifische Überhöhung kompensiert wird. Zumindest, wenn man es nicht per Einrichtung und Aufstellung in den Griff bekommt.
Allerdings weisen Raumresonanzen üblicherweise hohe Güten zwischen 5...20 auf, so dass übliche Tiefpass-Hochpass-Kombinationen kaum helfen. Da braucht man wirklich Notchfilter, mit einstellbarer Frequenz und möglichst auch einstellbarer Güte. Die Frequenz muss genau auf die Raumresonanz eingestellt werden. Das kann man mit nem Sinusgenerator und Gehör machen. Oder Arta: http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/
 
#87
@Choco

Ein Raum entwickelt in drei Ausbreitungsrichtungen stehende Wellen(Raumresonanzen) und die werden immer relativ ungedämpft angeregt. Wie du schon sagtest sind die Güten recht hoch.
Außerdem resoniert er auch auf deren Oberwellen.Das Interferenzmuster wird also immer komplexer.Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn mit einer schmalbandigen Absenkung einer Resonanz den Frequenzgang in einem sehr schmalen Raumsegment zu entzerren und das fehlen des Spektrums außerhalb dieser Zone zu akzeptieren.Die Raummitte war deshalb schon immer ein Bereich den es zu meiden gilt. Besser funktionieren aktive und passive Raum/Resonanzabsorber,Linearrays und viel Geduld bei der Optimierung der LS-Aufstellung bzw. der Hörposition.

 
#88
Zitat:Original geschrieben von sixtas

Zitat:........elegant die Stehwelle eliminiert.
Unsinn!!!
Man kann stehende Wellen nicht eleminieren.Man kann sie nur durch eine Pegelabsenkung dämpfen.Diese Linearisierung des Pegels gilt dann aber nur für einen engen räumlichen Bereich.In den anderen Bereichen fehlt dieses Spektrum dann .

In der Praxis funktioniert das recht gut.
 
#89
...ja, da sind wir uns einig.
Und zu allem Überfluss liegen alle drei Hauptresonanzen bei üblichen Wohnräumen ganz frech im Bassbereich von Musik...

Ich hab' mir hier mal so was in antiquierter Technik aufgebaut.
http://www.diyaudio.com/forums/showthrea...genumber=1

Seit meinem letzten Umzug, habe ich wieder nen "friedlicheren" Hörraum und verwende momentan keines der drei Notchfilter.
 
#90
@Choco

Die für mich effektivste Weise die Resonanzen zu bekämpfen ,besteht im Aufbau eines aktiven Subwoofersystems das mit 2 * 4 Basslausprechern arbeitet.Jeweils 4 Stück werden an zwei gegenüber liegenden Wänden so angeordnet ,dass die Strecken der LS zueinander und zu den Seiten/Decke/Boden maximal lang sind. Eine Seite wird dann phasenverkehrt und mit dem Raum entsprechenden Delay angesteuert.Das Delay enspricht der Wegstrecke zwischenden beiden Wänden.So ergibt sich für alle Ausbreitungsrichtungen eine optimale Dämpfung der Resonanzen.Zugegeben teuer aber effektiv.Dafür hat man einen hohen Freiheitsgrad bei der Aufstellung.

Raumresonanzen sollten nicht auf der elektronischen Seite beeinflußt werden , sondern immer im Schallfeld. Wink
 
#91
...oder auf freiem Feld Musik hören ... da stört nur noch der Boden unter den Füssen ... Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#92
...hm, so einen Aufbau hatte ich mal mit zwei Subs probiert, allerdings nur mit invertiertem Speakeranschluss, ohne zusätzliches Delay. Das Ergebnis war nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut.
Letztendlich endet die Subaufstellung bei mir immer in langwierigen Aufstellungsexperimenten... Ebenso die Aufstellung der Mainspeaker und Sitzecke...
Kurz nachdem es anfängt anständig zu klingen, ziehe ich ueblicherweise um. Rolleyes

Fuer die gesamte Thematik der Basswiedergabe mit Stehwellenbedämpfung und Laufzeitentzerrung muesste ich eigentlich mal in die DSP-Technik einsteigen. -Nur wann..? Wäre für mich ne aufwändige Aktion, ich krieg ja schon einen Knoten im Gehirn bis ich per uC endlich mal ne LED zum blinken bringe...

 
#93
Zitat:Original geschrieben von Basstler

...oder auf freiem Feld Musik hören ... da stört nur noch der Boden unter den Füssen ... Rolleyes

Ein Boden ohne gegenüberliegende parallele Decke sollte eigentlich nicht sonderlich stören. Der klassische Halbraum ist eigentlich nicht schlecht.
...vielleicht sollte ich mal in sowas investieren anstatt mich mit Technik zu belasten? misstrau
 
#94
Nen abhörtauglichen Halbraum ? Wink
Oder nen DSP ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#95
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic

...die Frage nach der Verstärkung der Filterstufen ist durchaus berechtigt.
Neben der Verstärkung wird dadurch auch die Filtercharakteristik beeinflusst.
Während der gezeigte Tiefpass mit seiner inneren Verstärkung von 1 eigentlich (...*grübel wie war das nochmal...? misstrau ) kritisch bedämpft sein müsste, führt eine innere Verstärkung von 2 eher zu einer Charakteristik zwischen Butterworth und Tschebbyscheff ...

Cool

Danke, darauf wollte ich hinaus. Smile

Darius
 
#96
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Cool

Danke, darauf wollte ich hinaus. Smile

Darauf wollte er nicht hinaus. Er versucht nur, intelligent zu wirken. Eine der Taktiken des Trolls. Deshalb muss er sich auch zwanghaft bedanken...
 
#97
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Cool

Danke, darauf wollte ich hinaus. Smile

Darauf wollte er nicht hinaus. Er versucht nur, intelligent zu wirken. Eine der Taktiken des Trolls. Deshalb muss er sich auch zwanghaft bedanken...


Ha ha, wenn man sich einen RTTY-Konverter und einen SSTV-Monitor nach DJ6HP gebaut hat, weiss man das halt. Big Grin

Darius
 
#98
Tietze Schenk, Aktive Filter.
 
#99
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Ha ha, wenn man sich einen RTTY-Konverter und einen SSTV-Monitor nach DJ6HP gebaut hat, weiss man das halt. Big Grin
Die nächste altbekannte Taktik des Trolls: die Selbstreferenz. Wie immer wertlos und ausser der Produktion eines Heiligenscheins auch sinnlos... nix neues also, ausser dass sich der Troll wieder dauerhaft hier einnisten will.

Zur Erinnerung:
[Bild: Darius.png]
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Ha ha, wenn man sich einen RTTY-Konverter und einen SSTV-Monitor nach DJ6HP gebaut hat, weiss man das halt. Big Grin
Die nächste altbekannte Taktik des Trolls: die Selbstreferenz. Wie immer wertlos und ausser der Produktion eines Heiligenscheins auch sinnlos... nix neues also, ausser dass sich der Troll wieder dauerhaft hier einnisten will.

Zur Erinnerung:
https://stromrichter.org/tmp/kahlo/misc/Darius.png

Siehe hier, letzter Abschnitt.