• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Aktiv-Weiche
#61
Zitat:Original geschrieben von Calvin

Hi,

Die nicht invertierende Schaltung ist ausschließlich für exakt gleiche Signale ein Mischer an dessen Ausgang bei einem Eingang von 2x 1 am Ausgang weniger(!) als 1 rauskommt.Es ist also grundsätzlich ein Pegelverlust vorhanden. Die invertierende Schaltung ist dagegen ein echter (Umkehr-) Addierer, der dadurch, daß man die Verstärkung mittels RG einstellen kann auch problemlos variieren kann. Mit RG=0,5*RR oder 0,5*RL ergäbe sich tatsächlich genau der Wert 1.

das "weniger als 1" ist wohl eher akademischer Natur, und passiert Dir mit der invertierenden Schaltung mit dem selben OV in der selben Größenordnung, da kommt nämlich genausowenig 1 raus, wenn man exakt mit deinen werten 0,5*RR arbeitet. Zählt also nicht als Argument.

Zitat: Kurz: mit der invertierenden Schaltung funktioniert die Schaltung unter allen Umständen wie gewünscht, während die nichtinvertierende nur unter einer speziellen Bedingung die Funktion annähernd erfüllt, nämlich bei Beaufschlagung mit hundertprozentigen Mono-Signalen.

diese Behauptung kannst Du sicher auch beweisen. Das würde mich jetzt wirklich interessieren. Vielleicht mache ich ja wirklich einen Denkfehler.

Zitat:In der Praxis wird die invertierende Schaltung verwendet weil sie einfach und flexibler ist und funktioniert.

Quark! In der Praxis wird das verwendet, was funktioniert. Bei mehreren Möglichkeiten wird willkürlich eine ausgewählt. Aber nicht wild durcheinander, sondern mit Augenmerk auf das Gesamtsystem.

was ist denn bei der ni-Schaltung so kompliziert, sodaß es einer Verwendung dieser im Wege steht ?

Zitat: Die Phasenlage des angeschlossenen LS muss ohnehin beachtet werden, da die nachgeschalteten Filter selbst u.U ein Verpolen des Treibers nötig machen.

Das ist auch Quark. Wenn ich ein Gerät konzipiere, was irgendwo in die Signalleitungen eingeschleift werden soll, dann sorge ich dafür, daß die Phasenlage nicht geändert wird!
Den Entwickler eines solchen Gerätes interessiert es prinzipiell nicht, was da irgendwo nachgeschaltete geräte aus dem Signal machen.

Zitat:"Invertierend zu arbeiten und diesen Fehler durch einen zusätzlichen Inverter wieder zu korrigieren, ist wenig elegant." Der Spruch ist also weder korrekt, noch elegant und erst recht nicht zielführend.

Du kannst davon halten was Du willst, ich bleibe dabei. eine zusätzliche Korrektur eines zuvor angerichteten Durcheinanders sollte im Vorfeld schon vermieden werden.

Zitat:Aber damit klink ich mich wieder aus und werde wieder inaktiver Mitleser. Habe keine Lust in diesem 3-4-Mann-Forum in einen Disput zu geraten wer der Held vom Erdbeerfeld ist

och menno, wo Du gerade auf der poole position bist...

Zitat: oder gar darauf achten zu müssen, wer meinem Beitrag zustimmt oder ihn ablehnt.

ach, auf sowas achtest Du?

Zitat:"Du machst eine großen Fehler, wenn Du Zuspruch von Darius als Bestätigung ansiehst....." Dieser paranoide Spruch sagt eigentlich alles!! Rolleyes

Und damit ist der Profikoch...raus lachend

jauu
Calvin

ja, kannst ja einen blog machen, Darius wird Dir sicher dabei helfen. Der freut sich zur Zeit sicher über jedes bischen Ansprache....
 
#62
Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

misstrau

Was mich eigentlich mehr interessieren würde:

Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Welche Vorteile würde mir die Nicht-invertierende Schaltung bringen?

keine direkten, aber Du könntest wie bei den Hochpässen arbeiten, mit korrekter phasenlage. Und es entspricht der von Dir bereits gedanklich verinnerlichten Variante. Die hast Du ja aus irgendwelchen Gründen gewählt. Dabei würde ich vorerst bleiben, solange nichts gravierendes dagegenspricht. Dann wären durchgängig Filter gleicher Schaltungsart verbaut. ...

[Bild: 500_Weiche_kmpr.jpg]
Bild von #31

Filter gleicher Schaltungsart verbaut? überrascht
Ist der Tiefpass nicht aktiv und sind die Hochpässe nicht passiv?

Zitat:Original #65 geschrieben von Gerd
...
Zitat: Die Phasenlage des angeschlossenen LS muss ohnehin beachtet werden, da die nachgeschalteten Filter selbst u.U ein Verpolen des Treibers nötig machen.

Das ist auch Quark ...

Von Wegen Quark, das ist ein sehr wichtiger Hinweis den Calvin Dir da gegeben hat. Da sagt man danke.

Darius
 
#63
häääh?

Du schreibst Schwachsinn, also ab damit:


[Bild: 437_PLONK.JPG]


und heiter weiter!
 
#64
Rolleyes Rolleyes Rolleyes

[Bild: 352_summix1.jpg]
 
#65
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Zitat:Original geschrieben von Gerd

Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

misstrau

Was mich eigentlich mehr interessieren würde:

Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Welche Vorteile würde mir die Nicht-invertierende Schaltung bringen?

keine direkten, aber Du könntest wie bei den Hochpässen arbeiten, mit korrekter phasenlage. Und es entspricht der von Dir bereits gedanklich verinnerlichten Variante. Die hast Du ja aus irgendwelchen Gründen gewählt. Dabei würde ich vorerst bleiben, solange nichts gravierendes dagegenspricht. Dann wären durchgängig Filter gleicher Schaltungsart verbaut. ...

[Bild: 500_Weiche_kmpr.jpg]
Bild von #31

Filter gleicher Schaltungsart verbaut? überrascht
Ist der Tiefpass nicht aktiv und sind die Hochpässe nicht passiv?

Zitat:Original #65 geschrieben von Gerd
...
Zitat: Die Phasenlage des angeschlossenen LS muss ohnehin beachtet werden, da die nachgeschalteten Filter selbst u.U ein Verpolen des Treibers nötig machen.

Das ist auch Quark ...

Von Wegen Quark, das ist ein sehr wichtiger Hinweis den Calvin Dir da gegeben hat. Da sagt man danke.

Darius

Hochpass passiv? Kauf dir mal ein Filterbuch.
 
#66
Ich komme mit der X -Darstellung nicht klar, deshalb die Frage. Bin mal davon ausgegangen, dass die Widerstände an GND gehen. Aber klar, dass von Gerd und audiosix keine ordentliche Erklärung zu erwarten ist ...

HP aktiv:

[Bild: 404_HPaktiv.jpg]
 
#67
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Ich komme mit der X -Darstellung nicht klar, deshalb die Frage. Bin mal davon ausgegangen, dass die Widerstände an GND gehen. Aber klar, dass von Gerd und audiosix keine ordentliche Erklärung zu erwarten ist ...

HP aktiv:

[Bild: 404_HPaktiv.jpg]

Die Schaltung sagt doch alles, was soll man da erklären.

Du erzählst doch jedem: "Schaltungsdiskussion ist mein Hobby"
 
#68
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Ich komme mit der X -Darstellung nicht klar

ach hör doch auf zu lügen! Beim Tiefpaß ging es doch!
Ich denke, es gibt eine ganze Menge anderes, womit Du nicht klarkommst...

Zitat:.. dass von Gerd und audiosix keine ordentliche Erklärung zu erwarten ist ...
was gibt es da zu erklären, das ist 0815 stino Sallen-Key. Ein Fachmann würde das auf Anhieb erkennen, selbst ich als Amateur kriege das auf die Reihe.

Beschwerden hinsichtlich Erwartungen sind allerdings solange nutzlos und zudem frech, wie Du nicht bereit bist, die seit Jahren angehäuften Fragen an Dich sinnvoll zu beantworten.

Also los, Du hast viel zu tun! Verplempere Deine Zeit nicht mit sinnfreien Postings!
 
#69
Gerd und audiosix, nun tickt doch hier nicht gleich aus, weil Ihr mir eine Frage nicht beantworten konntet und ich das selbst machen musste.
 
#70
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Gerd und audiosix, nun tickt doch hier nicht gleich aus, weil Ihr mir eine Frage nicht beantworten konntet und ich das selbst machen musste.

Keine Sorge, wir ticken nicht aus! Nicht mal wegen den unzähligen Fragen, von denen Du bisher keine einzige beantworten konntest.

Warum treibst Du Dich überhaupt in Foren herum, wo Du offensichtlich den behandelten Themen intellektuell nicht folgen kannst?

Daß Du es Dir selber machen mußt, liegt nun wahrlich nicht an uns. Diesbezügliche Beschwerden sind hier also völlig fehl am Platz!

 
#71
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Gerd und audiosix, nun tickt doch hier nicht gleich aus, weil Ihr mir eine Frage nicht beantworten konntet und ich das selbst machen musste.

Mach dich vom Acker, ist besser.
 
#72
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Mach dich vom Acker, ist besser.

Ganz sicher nicht. lachend

PS: Was schreibst Du da für Müll in der Brüllbox?
 
#73
Da steht das du mit der X-Darstellung nicht klar kommst, ok?
 
#74
Inzwischen habe ich begriffen was damit gemeint ist.
 
#75
Um nocheinmal zusammenzufassen:
Schaltung:
[Bild: 500_Aktiv-Weiche-Feb.JPG]

Wegen der Pegelregelung: Voraussichtlich kommen vor CTR1, CTL1 und vor RMONOR, RMONOL zu Masse 100k eines Potis. Der Regelkontakt käme dann auf CTR1, CTL1 bzw RMONOR, RMONOL. Poti als Spannungsteiler. Bessere Ideen?

Grüße Stefan.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#76
Danke für die neue Zeichnung.
Frage: Warum sind bei den Hochpässen die invertierenden Eingänge über Teiler am Ausgang angeschlossen? Dann hast Du bei hohen Frequenzen die doppelte Amplitude am Ausgang der Hochpässe als bei tiefen Frequenzen am Ausgang des Tiefpass.

Gruss Darius
 
#77
Soweit wie ich weiß, verstärkt die Schaltung mit (1+TRT3/TRT4), oder?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#78
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Soweit wie ich weiß, verstärkt die Schaltung mit (1+TRT3/TRT4), oder?

Ja, und das gibt Zwei. Beim Tiefpass Eins.
 
#79
wozu hast eigentlich die potis vorgesehen?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#80
Zum Einstellen der Grenzfrequenzen.