• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Aktiv-Weiche
Ey, das VEB Koaxkabel hab ich hier auch noch rumliegen Tongue

Ja, ne...sieht gut aus ... aber die WIMAs als Abblockondensatoren ist Perlen vor die Säue, Im Filter ja, aber an der SpV. langen Keramiken, die Lütten passen Prima in die Sockel unter die OPVs.
Kürzer bekommt man die auf Lochraster nicht ran und sie nehmen keinn Platz weg !

So etwa :

[Bild: 130_Cap_sockel.jpg]
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

hmmm, mach mal: einen kleinen ker, c , zb 22 pF , je zwischen out -- -IN der hp-opamps
(aber direkt am op, evtl unten drauf )

...würdens 47pF auch tun, die hätte ich grad noch so als 0805 daliegen?

ED: hab grad noch 2 22pF gefunden, aber nicht SMD
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Hau 47pF rein! Geht doch nur darum, ob dann die Schwingungen weg sind. Zum Test.
 
Mit den 47pF ist der Sinus komplett weg.

Zitat:Geht doch nur darum, ob dann die Schwingungen weg sind. Zum Test.

Wenn es nur zum Test ist, soll trotzdem der C dauerhaft drinnen bleiben?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
soll..ja. test war nur, ob ich recht habe.. Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
;respekt
 
Okay, danke!

Das tolle ist, dass aus noch ungeklärten Gründen das "Knacks und weg" bei Verformung
noch nicht wieder aufgetreten ist. überrascht Seit der Anwendung von Kontakt-Spray.

Wenn sonst keine Mängel an meiner Platine erkennbar sind, werde ich sie heut in ein Plastik Gehäuse bauen.

Ich mache mir momentan Gedanken, inwiefern ich die Weiche im Gehäuse schirmen muss.
Hab mir schon überlegt, Alufolie in Plasikfolietüten ein zu wickeln um diese dann um die Platine zulegen... Wie würdet ihr das machen?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Metallgehäuse.
 
[Bild: Speicher_Blechtonne.jpg]

Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
;up
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
lachend

Blechgehäuse...aber wozu ?
Verstrahlte Bude ? ... Mietminderung ! motz

Zur Not die Platine in ein Weissblech Gehäuse verpacken und dann in Kunstoff. Brauch man idR. aber nicht.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Basstler, du würdest sie nur in Plastik verpacken?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
..er sicher lachend

[Bild: BSR-Muelltuete.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
überrascht
Boah ... böse ... doch nicht für die Tonne ... Tongue

Verpackung halt ... würde das der Umgebung anpassen, nur dachte ich, du willst Blech wegen Schirmung Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 


Invertierender aktiver Tiefpass zweiter Ordnung.

Grundidee:
Ziel ist es 4 DDR 15" Bass Hörner von ihren 2 15" Tops zu trennen. Die Hörner sollen im stacking betrieben werden, also Mono, ebenso wie die Tops. Ich habe eine Aktive weiche mit einem doppel OPV IC gebaut, mit der ich jedoch nicht zu Frieden bin.


Literatur: (S. 11)
http://schmidt-walter.eit.h-da.de/el/skr.../el_16.pdf


Ich bin leider nicht in der Lage, R1, R2 ,R3 so zu dimensionieren, dass der Tiefpass mit der gleichen Hochpassschaltung die hier diskutiert wurde zufriedenstellend bei 120Hz trennt. Rolleyes Könnt ihr mit bitte bei der Berechnung etwas unter die Arme greifen?

Ist die TP Schaltung grundsätzlich empfehlenswert mit dem HP verwendet zu werden?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ich hab einfach mal ein bisschen gespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

[Bild: 500_aktiveweicheMONO.jpg]


Realität im Kampf gegen die Simulation ;fight
[Bild: 500_aktiveweicheMONO_frequenzgang.jpg]

motz


Warum?

Was mach ich falsch?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
ja.
also ich versteh die frage nicht... Rolleyes
versuch mal anders zu erklären, was du eigentlich willst
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ist das normal, dass sich Simulation und Realität so derb unterscheiden?

Was muss getan werden, um den Unterschied moderater zu gestalten?


Soweit nachvollziehbar?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Soweit nachvollziehbar?
eher wenig...da nix beschriftet, nix erklärt, keine zielsetzung definiert... Rolleyes

Zitat:Ist das normal, dass sich Simulation und Realität so derb unterscheiden?
nein. ne simu is ne netzwek-berechnung, die stimmt absolut zu 100%.
die frage ist nur: stimmen die modelle mit den realen bauteilen überein? Rolleyes
zb bei nem widerstand stimmts perfekt, bei einer diode hörts schon auf...da wirds bereits ne näherung. es sei denn, du kannst ein besseres model machen...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.



Invertierender aktiver Tiefpass zweiter Ordnung.

Grundidee:
Ziel ist es 4 DDR 15" Bass Hörner von ihren 2 15" Tops zu trennen. Die Hörner sollen im stacking betrieben werden, also Mono, ebenso wie die Tops. Ich habe eine Aktive weiche mit einem doppel OPV IC gebaut, mit der ich jedoch nicht zu Frieden bin.


Literatur: (S. 11)
http://schmidt-walter.eit.h-da.de/el/skr.../el_16.pdf


Ich bin leider nicht in der Lage, R1, R2 ,R3 so zu dimensionieren, dass der Tiefpass mit der gleichen Hochpassschaltung die hier diskutiert wurde zufriedenstellend bei 120Hz trennt. Rolleyes Könnt ihr mit bitte bei der Berechnung etwas unter die Arme greifen?

Ist die TP Schaltung grundsätzlich empfehlenswert mit dem HP verwendet zu werden?



Ziel: Aktive Frequenztrennung bei um die 120Hz. Die Summe von Bass und Top soll dem ursprünglichen Eingangssignal "entsprechen". Es ist somit nötig Top oder Bass zu invertieren. Ich will den Bass invertieren.

Die Summe meiner Schaltung ist nicht linear (Rot dick). Wenn sie der Summe der Simu (Rot dünn) entsprechen würde, wäre ich zu Frieden.
Blau dünn: simulierter Bass ; Blau dick: gemessener Bass
Grün dünn: simulierte Höhen ; Grün dick: gemessene Höhen

Mein Problem: Ich komme mit der Formel zur Berechnung der TP aus jenem PDF Dokument nicht klar. Wie ich schon sagte "Könnt ihr mit bitte bei der Berechnung etwas unter die Arme greifen?"
Ist es grundsätzlich empfehlenswert, eine solche HP Schaltung mit diesem TP zu verwenden?


Jetzt besser? Rolleyes
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!