• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Aktiv-Weiche
Die Parameter, um die es "inzwischen" geht, kann ne Simu schon gar nicht wiedergeben ... Rolleyes
Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
...für Unity Gain würde ich Calvin schon zustimmen. Z.b. ein klassischer Diamond Buffer - hat schon nen gewissen Charme...

Aber OK, ein gutmuetiger Doppel-OP wie der NE5532 ist hinsichtlich "ease of use" kaum zu überbieten..
(Aber Achtung der NE5532 wird bei hochohmigen Einsätzen ziemlich bald ne laue Geschichte, aber typische Audio-Impedanzen gehen schon...)
 
BTW C13 mit 330nF am Ausgang des Tiefpasses wird dir nicht immer Spass machen.
Die Eingangsimpedanz (z.B. 10k Ohm ? ) des darauffolgenden Leistungsverstärkers liegt parallel zu deinem 47k Widerstand und gemeinsam kann das dann mit C13 nen relativ hoch liegenden Hochpass bilden...
 
Stimmt, das wären bei nachfolgenden 10k bei 40Hz ca 5dB und bei 80Hz ca 2dB misstrau
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
...mit 1µF siehts besser aus.
Danke Rolleyes
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
So, die Weiche ist fertig und funktionierte auf Anhieb Wink
Danke an alle, die mir bei der Entwicklung geholfen haben. Klasse Forum!

Steilheit ist zufriedenstellend. Trenne bei 100 oder 150 Hz.


Jetzt gibts Bier Wink

BTW wollt ihr Bilder?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ich hab mal etwas gemessen, probiert und gehört...

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist: das Grundrauschen von ca 20mV. An größeren Endstufen und hochauflösenden Lautsprechern extrem nervig.
Hauptschuld hat sicherlich der 5532. Kann ich das rauschen noch etwas unterbinden, oder helfen da nur noch bessere OPVs?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Hauptschuld hat sicherlich der 5532.
ich sach nein.
Zitat:Kann ich das rauschen noch etwas unterbinden, oder helfen da nur noch bessere OPVs?
jo...der 5532 dürfte so ca 1uV rauschen erzeugen, mit nem teuren opamp kommst da sicher auf 0,3Uv runter
-> somit bei deinem rauschen von 20mv auf 19,3mv lachend

spass beiseite: dein rauschen könnte kommen:
- von der versorgung
- du hast keine 5532 sondern irgendwas anderes drin
- du koppelst was rein, zb hf

immerhin sind 20mv etwa 20000 x grösser als das rauschen vom 5532..
misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
So weit ich keinen Schwachsinn messe, habe ich ein 5mV starkes Rauschen auf meinen +20V. Auf den -20V gering mehr.

Ist das problematisch, und wenn ja, wie bekomme ich dies weg? Mehr C?

Ich habe den NE5532P drin.

Wegen HF Störung. Den ganzen Spass mal in eine Blechkiste legen?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
1. zum messen: haste die inputs kurzgeschlossen?

2. wie weit sind die entkoppel.c von den op weg?

    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
1. Probiere ich aber mal

2. ca. 1cm von IC1


[Bild: 500_Aktive-Weiche-April.png]
(Auf dem Plan sollte als OPV der NE5532P stehen)
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:1cm von IC1
ok , und ic 2 + 3 ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
4mV Wenn der Input Kurzgeschlossen ist.

Luftlinie ist IC2 4cm und IC3 3cm von C1 C2 C9 C10.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Wegen HF: Ob mein D-Amp an oder aus ist, spielt keine Rolle. (welcher 10cm + dickes Alugehäuse entfernt ist)
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ich will auch mal mitfragen:

rauschen alle drei Filter gleich?
 
4mv is immer noch 1000x zuviel..

mach mal versuch: direkt an den op von + nach - pin einen ker.cap , zb 100nf

+ wie hochohmig sind deine r ? im plan stehen keine werte..
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
[Bild: 500_Aktive-Weiche-April_spice.png]

ACHTUNG! Die Namen der Bauelemente sind zu ignorieren, die aus dem eagle Bild sind aktuell.


Der Bass rauscht extrem weniger 2mV und mit kurzgeschlossenem In <1mV
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Hallo Onkel S.,

trotz des 1/f-Rauschens (dessen Eckfrequenz beim 5532 immernoch Stand der Technik ist) rauscht es im Bassbereich mit der niedrigen Eckfrequenz weniger, da dort die effektive Rauschbandbreite sehr viel kleiner ist.
Deine Eingangsbeschaltung ist für meinen Geschmack viel zu hochohmig. Hier kommt das Stromrauschen des 5532 ins Spiel. Wenn wir mal den typischen Wert von 2,7pA/SQRT Hz nehmen, errechnen sich für 100k immerhin ca. 38uV Rauschspannung - am Eingang des ersten OPs. Wenn ich das richtig sehe, verstärkst Du im Hochtonbereich mit v = 2, da sind es schon fast 80uV.
Die 20mV Rauschen auf der Betriebsspannung dürften sich nicht so gravierend auswirken dank der PSRR des OPs. Leider ist das Datenblatt von NXP, das ich hier gerade herumliegen habe, recht dürftig. Da steht zwar was von 100uV/V max., aber es fehlt die zugehörige Messfrequenz. Typischerweise fällt mit dem Open-Loop Gain auch die PSRR, das wird beim 5532 nicht anders sein. Im Hochtonbereich gibt es also mehr Netzteilrauschen auf die Ohren...
Das Spannungsrauschen spielt bei dieser Schaltung und Dimensionierung eine untergeordnete Rolle. Ein OPA2604 hat zwar 10nV/SQRT Hz Spannungsrauschen (macht ca. 1,41uV Rauschspannung am Eingang @ 20kHz Bandbreite), dafür aber nur 6 fA(!!)/SQRT Hz Stromrauschen - die Schaltung müsste damit also insgesamt deutlich weniger rauschen. Von BurrBrown und AD gabs mal zu diesem Thema ausführliche Application Notes, ich krame morgen mal nach, ob ich die noch finde.

Beste Grüße

Rumzucker

P.S.: Natürlich kann man sich darüber streiten, ob der effektive Rauscheingangswiderstand nicht 2 x 100k parallel beträgt oder gar vom Treiber kurzgeschlossen wird. Mein Text sollte Dir nur einen ersten Anhaltspunkt geben, in welche Richtung die Optimierung laufen sollte. Wenn Du beim 5532 bleibst, würde ich unbedingt alle Rs um den Faktor 10 reduzieren und die Cs entsprechend vergrößern. Das sollte schon eine Menge bringen.
 
#Rumzucker, jo, an den etwas hochohmigen input dachte ich auch zuerst...
nur: wie du ja selbst schreibst, könnte das 80uV rauschen am out produzieren - er hat aber 4mV : das ist 50x zuviel !!

evtl. schwingt da was...und verursacht das rauschen -> daher :
mach mal versuch: direkt an den op von + nach - pin einen ker.cap , zb 100nf
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
mal provokativ gefragt: wozu so viele Bauteile, die anscheinend nur Probleme bereiten?
ein paar ordentliche LC-Filter und gut. Wo keine Betriebsspannung benötigt wird, kann sie auch nicht rauschen..