• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Beobachters SODFA
#21
Auf dem Gebiet arbeitet Spotnick gerade. Ich hab ihn gestern gebeten, diesbezüglich einen Thread zu eröffnen.
 
#22
Beobachter

Es scheint ernsthafte Interessenten für Deinen SODFA zu geben. Es fehlt allerdings noch die Dimensionierung des Netzteiltrafos und eine Fotografie der Unterseite der Platine sowie der Bestückungsseite der Steuermodule. Damit können die Jungs Deine Positionierung nachempfinden.
 
#23
Habt Ihr mitgekriegt?

Beobachter hat uns hoch und heilig versprochen, daß er uns Meßergebnisse zu diesem SODFA angeben will.

Cool was?
 
#24
Zum hunderdsten mal: Ich habe zur Zeit einfach keine paar tausend Euro für einen Spektrum-Analyser übrig ( und mit Billigklotten fange ich da gar nicht erst an! ). Noch bis nächstes Jahr ist Hifi für mich nur Hobby, arbeite professionell an Lichsystemen, wo man solche Geräte nicht braucht. Die Meßdaten müssen also noch warten, zumal ich die nie gebraucht habe, um konkurrenzlose Hifi-Verstärker zu bauen.
 
#25
Du mißverstehst uns komplett. Oder Du willst uns mißverstehen.

Also auch von mir zum 1000-Mal: es geht um allereinfachste Tests. Nicht sowas professionelles, was Alfsch da alles anfährt.

1. Ab welchem Ohrabstand von der Mittel-/Hoch-Tönermembran kannst Du Rauschen hören (ohne Vorstufe). Bitte genau messen, in [cm].

2. welche Bauteile werden wie warm, wenn Du ne ordentliche Sinusleistung ausgibst. Besonders MOS und Spule.

3. wie hoch sind Deine Querströme im Leerlauf und bei Sinuslast.

4. wieviel HF kommt im Leerlauf aus dem Ausgang raus.

Das (bestimmt hab ich noch was vergessen) würde uns schon mal wesentlich weiterhelfen.
 
#26
Und dann hatte ich Dich vor vier Beiträgen hier im Thread um die Wickeldaten Deines Netztrafos des SNT gebeten. Nicht weil es mich interessiert, sondern weil das Forum gefragt hatte.
 
#27
Da ich aus dem Verlauf schon rauslesen konnte das es schneinbar, zu diesem Zeitpunkt, noch kein Layout und Bestückungsplan gab wollte ich mal nachfragen ob sich diesbezüglich was getan hat??

Schon allein weil es ein Stereo Verstärker + SNT ist krippelts mir in den Fingern und da bald Weihnachtsferien sind brauch ich was zu tun.

mfg

finetti
 
#28
Wenn du Beobachters Schaltpläne nicht ohne weitere Hilfen nachbauen kannst, dann würde ich dir auch dringend davon abraten. So ganz banal sind seine Entwürfe nämlich nicht.

Erschwerend kommt hinzu, dass wir auch nichts zur Qualität sagen können. Beobachter hat uns nie objektive Messergebnisse seiner Aufbauten gezeigt.

Wir verstanden seine Ideen eher als Anregung für eigene Entwürfe, die dann auch nachvollziehbare Meßergebnisse erbracht hatten.
 
#29
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und dann hatte ich Dich vor vier Beiträgen hier im Thread um die Wickeldaten Deines Netztrafos des SNT gebeten. Nicht weil es mich interessiert, sondern weil das Forum gefragt hatte.


Meinst du die hier?:

[Bild: 19_Trafodaten-SNT.bmp]

Ich habe alle Graphiken (incl.Layouts) zu Beobachters SNT aus dem Hifi-Forum in einem ZIP-Ordner (~500k).
Willst du den haben?

Sch..ße, funktioniert doch! Big Grin
 
#30
Bei dem Link fehlt vermutlich noch der Dateityp hintenan.
 
#31
Hallo,

Ich hab mir nun das meiste vom Beobachter -Thread angeschaut.
Was mir auffällt ist, daß mir die Idee und das Konzept des Sodfa so aus dem Bauch heraus ziemlich gut gefällt.
Aber mir kommt das Ganze vor, als würde nen Typ von Revox mit Bauteilen, die garantiert nicht zu beschaffen sind, und Platinen die garantiert nur in hunderten von Jahren nachvollziehbar sind seine Patente schützen wollen.
Vielleicht tue ich auch jemanden Unrecht, aber ist es denn mal gelungen eine von GF-Beobachters Vorschlägen nachzubauen?
Ich meine in der Wissenschaft ist ein Modell und eine Behauptung auch nur solange valide, wie auch andere Peers die Möglichkeit haben das Behauptete nachzuvollziehen. Sind Techniker nur Empiriker?
Könntet Ihr nicht mal, wenn Ihr schon SODFA-Forum heisst, einen SODFA konstruieren, der nachvollziehbar ist?
@Beobachter:
Wenn das Prinzip so grandios allen anderen überlegen ist, solltest Du mal vorlegen und einen -bitte einfach- nachzubauenden SODFA hinlegen, der vielleicht nicht ganz so sophisticated ist, den aber jeder Karl-A.. nachbauen kann, um eine Grundlage zu haben ab, derer dieses Forum und diese Idee eine gemeinsame Sprache spricht und sich in einer fruchtbaren Diskussion weiterentwickeln kann.
So, das musste mal raus, nach all dem Lesen von DTY, Hififorum, und was sonst noch.
Grüsse an die restlichen schweigenden Mumien !
 
#32
Das Prinzip des SODFAs ist wirklich klasse. Es geht letztlich um den Modulator, der direkt vom Schaltausgang gleichzeitig gegen- und rückgekoppelt wird.

Es gibt 1000 Möglichkeiten, das SODFA-Prinzip mit handelsüblichen Bauteilen zu realisieren, wenn mans verstanden hat.

Ampericher hats gemacht. Und selbst Beobachter hat hier irgendwo nen SODFA mit BD135/BD136-Endstufe abgebildet.

Wieso heißen wir übrigens "SODFA-Forum"?
 
#33
@Rumgucker:
Ok, steht ja dick drüber, mea culpa, mach bückling,
ich wollte keinem zu nahe treten ...
aber eure Adresse hat schon was mit dem Sodfa zu tun?

Könntest Du Dich eventuell erinnern wo Beobachter den Allerwelts-SODFA mit BD135/BD136gepostet hat? Rolleyes
 
#34
Die Schaltung war trivial.

Häng einfach an den SODFA-Komparator einen ruhestromfreien BD135/BD136-Emitterfolger dran und speise mit kleiner Betriebsspannung, die den Modulator nicht überfordert.

Beobachter hatte irgendwo berichtet, dass er die frei verdrahtete 11-Bauteil-Schaltung mit Batterien versorgte und damit zu einem Röhrenfan ging. Man lauschte, bis die Batterien alle waren. Der Röhrenfan wollte von da ab keine Röhren mehr sehen.
 
#35
Ok ich nehme einiges zurück, was ich an andere Stelle über die chipgräber der altvorderen gesagt habe, denn ich habe ihn gefunden :

lowtheramp
 
#36
Da der LT1818 relativ teuer ist und seine technischen Daten nicht überzeugen, würde ich empfehlen ihn durch den AD8000 zu ersetzen.
 
#37
Möchte hier mal meinen ersten Geh Versuch wagen.
Hab mal diesen lowtheramp Simuliert.
Übersichliche Schaltung ,als Lernobjekt ganz nett.
Wenn ich nochn Ton Raus Krieg schön.
Wo kriegt ich nur die Verdammten IC s her ?
Conrad,Bürklin,Aswo, nichts zu finden ledeglich Farnell mit über 50 ? Stückpreis, oder gibs den nur bei Horch und Kuck jenseit des Teiches.
Für ein Tipp mach ich schon mal ein höflichen Diener. Kniks

Strömling
 
#38
Gibts doch überall....

Gerade eben bei Darisus geguckt. Ok. etwas teuer.

Etwas billiger ist er bei rs-components.

Farnell hat ihn übrigens für "etwas" weniger als "über ? 50,-- Stückpreis". Rolleyes

Bürklin ist nahezu billig.

Conrad hat ihn auch.... motz


Bauteilbezeichnung "LT 1361"
 
#39
Sorry mit mein Home Rechner gleich gefunden,
der Arbeits PC weigert sich , hmm unterschiedliche browser
muß mal kucken was da anders läuft.
Vieleicht will der Arbeits PC mich vor Arbeit schützen.

Danke trotzdem Heart
 
#40
Wie können die Suchergebnisse auf den Händlerseiten von einem Browser abhängig sein? misstrau

-------

BTW: magst Du uns mal Deine Simulation zeigen? Mich interessiert das Schalten der Endstufe, also der Verbindungspunkt der beiden Emitter bei NF-Vollaussteuerung.

Thx Smile