• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


SODFA ./. astabiler Multivibrator
#21
@Rumgucker

Erklär mir doch bitte noch mal den angeblichen Unterschied zwischen dem SODA ( nach der Definition der "hifiakademie" ) und dem PWMA ( in der Graphik auf der ersten Seite steht übrigens "PMWA", kannst das bei Gelegenhet ja mal korrigieren ). Die Erklärung mit den Quellen und Senken sagt mir überhaupt nichts.
 
#22
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Putzeys Kiste hat wirklich den Charme, daß er den Integrator nicht braucht.
Dafür hat er aber auch das oben beschriebene 50mV-Problem am Komparatoreingang. Er kommt deshalb ja nur mit 4 Lagen zurecht (https://stromrichter.org/d-amp/content/i...latine.jpg sieht allerdings nicht gerade nach 4 Lagen aus).
 
#23
@ Beobachter:

Sorry, das mit dem PMWA war mein Fehler überrascht

Die Bilder hab ja ich gemacht und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch überhaupt keine Ahnung... Hab mir aber schon gedacht, dass PWMA logischer wäre, aber in Rumgucker's beschrieb stand eben auch PMWA. Werds mal nächstens korrigieren...
 
#24
Der Akademie-SODA zapft einmal das Signal vor und einmal das Signal nach der Spule ab, dreht das eine etwas in der Phase und führt sie zusammen. Dieses zusammengeführte Signal wird dann in den Integrator gesteckt.

Spotnicks PWMA (swoeit ich es kenne) nimmt AUCH das Signal vor der Spule und AUCH das Signal nach der Spule ab. Aber er führt diese beiden Signale getrennt. Das post-filter-Signal gibt er in den Integrator. Das prefilter-Signal verteilt er auf Integrator und Komparator, genau wie beim SODFA.

Hab ich mein Lernziel erreicht, Herr Doktor ? Wink