• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Leiterplattenherstellung
#41
Hab nun kleinere Ösen bestellt. Fündig wurde ich im Modellbau - Preise völlig ok. Mal gucken, ob die sich auch so toll löten lassen. Dann wärs perfekt.

 
#42
Kleinösen sollten morgen oder übermorgen ankommen.... misstrau
 
#43
So... meine allererste Platine mit den kleinen Ösen...

[Bild: 1_oesen2.JPG]

[Bild: 1_oesen3.JPG]

[Bild: 1_oesen4.JPG]

2mm-Löcher bohren, Ösen reinstecken, Platine umdrehen und jeweils mit zwei drei vorsichtigen Körnerschlägen aufweiten.
 
#44
Heart

Und was soll die Schaltung bewirken?
Warum hast du dich gegen Lochraster entschieden? Wäre doch schneller gewesen.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#45
sieht auf alle Fälle nostalgischer aus. Gute Idee, mal sehen, ob es hier in den Modellbauläden etwas gibt. Cool

Als Träger kann man ja sogar feste Pappe nehmen, wurde früher auch verwendet.
 
#46
Lochraster wäre nicht schneller gewesen. Das Sägen der Platine macht bei Lochraster sogar mehr Mühe, weil man ja meist Löcher ansägt und dann hinterher feilen muss. Das Bohren und Setzen der Ösen dauert ja nur Minuten. Dafür spart man nachher ne Masse Lötzinn fürs Leiterbahnziehen ein und auch die Kriechstrecken sprechen für das Ösenverfahren.

Nostalgisch musste es sein, weil es ja die revisionierte Elektronik für dieses Gerät ist:

http://include.php?path=forum/showthread...entries=97

Dort hab ichs mir allerdings ganz einfach gemacht. Ich lass das Griddipmeter wieder (fast) so laufen, wie der Hersteller sich das mal ursprünglich gedacht hat. Also mittlerweile werte ich wieder nur noch den Gitterstrom aus.

Allerdings macht die kleine Platine das Drehspulmesswerk äußerst empfindlich, sogar noch besser als mit der vorigen Revision aus 2008. Mit BJT zieh ich jetzt mit dem Drehspiegelgalvanometer (1,5uA) gleich.

Diode und Elko dienen zur Erzeugung einer Messgeräteversorgungsspannung von 8V aus der 6,3V Heizversorgung. Der Kondi dient zur Glättung der an der Basis anstehenden Gitterstromimpulse und der BJT wirkt als reiner Stromverstärker fürs Messwerk.