• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Leiterplattenherstellung
#21
Tolle Sache, Urlaubsbräune bei der Arbeit.
 
#22
Aber nur Cool so.
 
#23
Ich möchte - für Röhrenschaltungen - gerne sowas machen, um endlich mal von den Lötösenleisten wegzukommen:

[Bild: 1_nieten1.jpg]

Vorteile: gute Isolation, robust, flexibel, zweiseitige Bestückung.

Die Nieten sollten 2mm sein. Das Bungard-Werkzeug (u.a. Reichelt) dafür ist mir zu teuer.

http://www.bungard.de/

Da muss man erstmal ? 200,-- auf den Tisch legen, bevor man die erste Niete setzen kann. Das Problem sind die verwendeten Rohrnieten, die ein großes und damit teures Werkzeug benötigen, weil ja von oben und unten gedrückt werden muss.

An sich gefallen mir auch Blindnieten. Die Zangen dafür kosten ein paar Euro und sind einfach zu handhaben. Nur ätzig finde ich den Abfall, den das Verfahren produziert. Und auch Kupfer-Nieten sind eher selten, besonders in 2,4mm.

Was denkt Ihr?

 
#24
...evtl so Ösen ...konnten doch den Zweck erfüllen...?
http://www.ebay.de/itm/100-Stuck-Osen-6-...19d6351c56
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#25
Ja... gute Idee. Aber viel zu großer Durchmesser. überrascht
 
#26
Du könntest auch ohne ein solches Werkzeug auskommen:
Hohlniete erst mit einem Körner auftreiben, anschließend mit einem Durchschlag platt machen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#27
Der Dirk von Tube-Town hat in seinem Shop ein Werkzeug zum reinsetzen von Eyelets für 4,95?. Damit sollte das recht einfach gehen.
 
#28
Ja... die Hohlnieten sind sogar bis herunter zu 0,8mm verfügbar. Die Preise sind halbwegs ok. 2mm weiches Kupfer mit dem Körner plattmachen trau ich mir zu. Ja.... das könnte gehen..... misstrau
 
#29
Es gibt auf Baumärkten zumindest Zangen für Zeltösen (etwas groß).
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#30
Zitat:Original geschrieben von goggy
Der Dirk von Tube-Town hat in seinem Shop ein Werkzeug zum reinsetzen von Eyelets für 4,95?. Damit sollte das recht einfach gehen.

Die Durchmesser sind recht groß.... misstrau
 
#31
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Es gibt auf Baumärkten zumindest Zangen für Zeltösen (etwas groß).

So ein Ding inkl. Hohlnieten hab ich zu Hause....

... "etwas" groß lachend
 
#32
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von goggy
Der Dirk von Tube-Town hat in seinem Shop ein Werkzeug zum reinsetzen von Eyelets für 4,95?. Damit sollte das recht einfach gehen.
Die Durchmesser sind recht groß.... misstrau

Oha... es gibt auch ganz kleine "Eyelets".... überrascht
 
#33
..oder...mit etwas dickerem "Basismaterial" , zb Sperrholz, einfach so Aderendhülsen (mit Kragen) reindrücken ...? idee ...?
http://www.ebay.de/itm/500-Aderendhulse-...53e0346456
[Bild: blank-150.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#34
Keine schlechte Idee, alfsch. überrascht

Zumindest kann man das Zeug sicher löten... ;deal2
 
#35
Die könnte man auch in Pertinax einbringen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#36
Hab mir Eyelets bestellt, nachdem ich gelesen hab, dass auch Gerd so Platinen macht.....

...mal gucken ob und wie ich damit zurecht komme.... misstrau
 
#37
sowas?
http://www.ebay.de/itm/75-Eyelets-1mm-ru...80103b4889
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#38
das scheint eloxiertes Alu zu sein!
 
#39
Meine sind viel billiger und nur messingfarben. Ich hab hier eine derartige Öse rumliegen gehabt (nur viel größer) - die ließ sich einwandfrei löten.......

Ich bin gespannt.

Kommt aber erst im nächsten Jahr
 
#40
Okok... unter "Schenkellänge 3mm" hab ich mir schon was kleineres vorgestellt.... Rolleyes

[Bild: 1_oesen1.JPG]

Aber grundsätzlich geht die Sache super. Löcher bohren, Ösen reinstecken, von der Rückseite mit dem Körner aufspreizen und dann ein gezielter Schlag mit dem Hammer. Hält bombig und lässt sich problemlos löten (nimmt sogar sehr gut an).

Jetzt brauch ich die nur noch ein paar Nummern kleiner.