• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Spice für den idealen PWM-Verstärker
#81
Hi Andreas,

.four 5kHz V(out)


klappt bestens:

Fourier components of V(out)
DC component:1.28343
.....


Hast Du es auch als "Direktive" eingetragen?
 
#82
Hallo Rumgucker,
habe gerade SwCad neu heruntergeladen...........
Also: ".four 5kHz V(out)" wurde im Fenster "Edit Text on the Schematic" eingetragen, Häkchen auf "Spice Directive". Wenn ich "Spice Error Log" drücke, erfolgt nach wie vor keine Reaktion, also keine Datei etc. wird angezeigt
misstrau
 
#83
Auch unter "Spice Netlist" wird nichts angezeigt überrascht
 
#84
nicht in Deiner Netlist erscheint, dann hast Du irgendeinen Bockmist gemacht. Die muß am Schluß kommen.

Du weißt schon, daß Du auch bei der four-Direktive zuerst simulieren mußt? Bei der errorliste muß nach erfolgtem Lauf ganz viel drinstehen. Auch wenn der Lauf ok ist! Wenn bei Dir nicht mal ne errorliste sichtbar wird, hast Du vermutlich ganz einfach nicht simuliert.

Hast Du vielleicht die .tran-Anweisung vergessen? Ohne tran-Anweisung keine transienten-Simulation!

 
#85
Sorry- ich benutze das Programm nicht zum ersten mal!
Klar doch habe ich eine Transientenanweisung gegeben. Und Simuliert! Und Funktionskurven erhalten!
Ich würde sonst wirlich nicht fragen, was mit den Listen ;deal2 los ist.......!

Andreas
 
#86
PS: http://img142.imageshack.us/my.php?image...ild7dk.gif
http://img45.imageshack.us/my.php?image=testbild6hk.gif
Ich kann auf "SPICE Netlist" und "SPICE Error Log" drücken so oft ich will: es wird einfach kein Fenster geöffnet, keine Datei(-Inhalte) angezeigt, Null Reaktion ;nein
 
#87
...aber Du hättest an meiner Stelle bestimmt das gleiche gefragt. Besser ist, wenn man sich absichert.

Ich nutze LTspice/SwitcherCAD III Version 2.15b vom 2.6.05

Wenn alles nichts hilft, solltest Du mal neu installieren. Netlisten und error-Datei müssen als neues Fenster aufgehen.

Vielleicht gibt es Streß mit Deiner Windows-Version?
 
#88
Ich habe gerade das Programm deinstalliert und auch sämtliche (wie üblich: übriggebliebenen) Schlüssel in der Registry gelöscht, die aktuelle Version aufs neue installiert, und..........
Das Problem bleibt, die Dateien öffnen sich nicht.
Ich benutze übrigens Win98
 
#89
....Win95 Wink

Daran kanns also auch nicht liegen.

Wenn Du ein Projekt in Arbeit nimmst, entsteht automatisch in Deiner Directory eine "projektname.net". Die kannst Du auch per Explorer aufpicken. Wenn die auch nicht da wäre, könnte Spice gar nicht simulieren.

Wenn Du die Datei nicht siehst, wird Spice die sonstwo ablegen. Dann haut irgendwas mit den Verzeichnisvorgaben nicht hin.
 
#90
Hmmm, alle Dateien da: asc, log, raw und net, der Inhalt Letzterer kann ich mir auch in einem Editor ansehen, aber wo bleiben nun eigentlich die "Error-Log"-Dateien?

Das ist doch sehr seltsam, WIN98 funktioniert ansonsten tadellos und ich verwalte damit auch jede Menge Zeug ohne Probleme (nach diesen beiden Dateien hatte ich allerdings jetzt zum ersten mal nachgeschaut) - woran könnte das jetzt liegen?

Andreas

 
#91
...heißt "Dateiname.log" und entsteht erst nach einem Simulationslauf. Check mal bitte. Wenn die nämlich auch da ist und Inhalt hat, dann kann das arme Spice nur die weiteren Fenster nicht öffnen.

Für die Anzeige der errorlog und netlist verwendet LT-Spice sehr exotische Fenster-Eigenschaften. Es gibt kein Fenstermenü und auch die Zwischenablage wird nicht unterstützt. Diese beiden Fenster sollen echt nur mal schnell ein View in die beiden Dateien anbieten. Da scheint dann auch Dein Problem zu liegen. Irgendwas mit Deiner Windows-Einrichtung.

Abhilfe: die .net und .log-Dateien per Editor von Hand öffnen.
 
#92
Jouw! Smile Danke. Nach der net-Datei habe ich dann auch die log-Datei mit dem txt-Editor geöffnet.
Dann werde ich mich mal wieder mit Windows befassen müssen.
misstrau

Andreas
 
#93
@Rumgucker


Unter

www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=71&thread=1791&postID=1850#1850

hast Du beschrieben wie ein neues Modell eingebunden wird.
Das funktioniert bei mir leider nicht.
Sch... PC! Nun kennt er mich schon so lange ,versteht aber immer noch nicht was ich von ihm will. überrascht Big Grin
Wenn ich es richtig verstanden habe benötgt SWCAD für die Simu ein Symbol und ein Model deren Pins verknüpft werden.
Wo werden die abgespeichert?
Wo sucht SWCAD die Dateien?
In welchem Direktory muß ,wie in Deinem Beispiel dargestellt, "mylib" angelegt werden?
Gibt es in SWCAD Möglichkeiten die Pfade einzustellen?
Wie erstelle ich ein neues Modell?

Kannst Du mir die Zusammenhänge nochmal erklären oder evtl. Hinweise geben wo ich das nachlesen kann?

Mike
 
#94
Ach, das ist alles ganz einfach!

Bei speziellen Bauteilen brauchst Du ein spezielles Schaltbild-Symbol (*.asy).

Im Falle des LF353 ist das aber nicht nötig, weil Du einfach das Symbol "UniversalOpamp" aus dem Bauteilverzeichnis "Opamps" klicken kannst.

Wenn Du das Symbol auf dem Blatt hast, klickst Du mit der rechten Maustaste drauf und trägst bei SpiceModell und bei Value "LF353/NS" ein.

Und als letzter Schritt mußt Du nur noch auf dem Arbeitsblatt per Spice-Directive das Modell includieren ".inc mylib\lf353.mod". Es ist völlig gleich, in welchem Pfad/Laufwerk Du Deine Modelle abspeicherst, hauptsache die Pfadangabe verweist richtig.



Wie man so eine Modelldatei anlegt, haben Tillg und ich beim TDA8939 gezeigt. Das war ziemlich abgehobener Krams. Man kann allerdings auch ganze OPs direkt aus Einzelteilen (Transistoren usw.) zusammensetzen, empfiehlt sich aber nicht.
 
#95
@Rumgucker

Ich habe das Symbol und das Modell des TDA in meinen mylib-Ordner kopiert.
Ebenso für den LF353.
Die Spicedirektive in der Schaltung verweist darauf .
Nach dem Start der Simu sagt mir SWcad das es die Modelle für beides nicht finden kann und bricht ab.
Ich hab nun schon alles probiert .Habe die Modelle in jedes Direktory kopiert und auf die Syntax geachtet,ohne Erfolg.Kannst du mir nochmal helfen?

Gruß

Mike
 
#96
Schau mal in den TDA-SIMPLA, da includiere ich den LF richtig

Lad mich runter

Übrigens eine ganz wichtige Sache:

Der LF353 heißt LF353/NS, weil er von National Semi kommt. Hast Du vielleicht einfach nur das "/NS" vergessen?