• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
(09.10.2019, 08:31 PM)christianw. schrieb: Die Sache mit dem ASRC (CS8421) scheint grundsätzlich zu funktionieren, nur der 1.8V Pegel vom CSRA64215 ist zu niedrig. Muss also noch ein Levelschiffer dazwischen. Big Grin

Hat nichts geholfen, also nochmal den Scope dran gehangen. DienDropouts kommen direkt aus dem CSR, der schaltet das Signal stumm. Somit kein Problem mit Jitter/Clock oder ahnlichem.. Hmm misstrau
 
Reply
Hab mal zwischendurch mal eine DAC Platine für den ESP 32 gebaut.
   
PCM510X Serie mit ein wenig drum herum.

Schöne daran ist, man kann den Code anpassen und ein paar Features einbringen.

Hab den mal im Vergleich zu den bekannten aptx receivern gehört und man hört keinen unterschied. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, der ESP mit dem DAC machts besser. Aber wahrscheinlich nur Subjektiv, da man es selbst entworfen hat. Big Grin

Der Code kann hier gefunden werden:
https://github.com/DEMP1993/ESP32_Blueto...o_DEMP1993
 
Reply
mhmm.   Cool

wie verbindet der client sich ? als audio...dingsbums? 
und mit welchem codec ? bzw welchen optionen??  misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Verbindung erfolgt über A2DP. Zusätzlich können AVRCP commands genutzt werden. Ist halt das Standard Bluetooth Übertragungsprotokoll. Bislang hatte ich noch kein Gerät, was keine Verbindung mit dem ESP32 aufbauen konnte.

Vielleicht ganz interessant:
https://docs.espressif.com/projects/esp-..._a2dp.html
https://docs.espressif.com/projects/esp-..._avrc.html
 
Reply
Hallo allesamt!

Da ich aktuell eine eigene Bluetooth Box baue bin ich durch der Form dieser an einen Breitbandlautsprecher gebunden.

Ich wollte mal fragen ob hier schon jemand Erfahrung damit gesammelt hat den CSR 8645 auf Mono umzuschalten.
Laut Datenblatt ist dies nämlich möglich, es wird sogar empfohlen den ehemaligen Rechten Stereo Kanal (Der Linke wird zu Mono Main) abzuschalten um Strom zu sparen.

Ich habe jetzt schon das gesamte Internet danach durchforstet. Weder im englisch- noch im deutschsprachigen Raum findet sich jemand der dies mal versucht hat.

Über die klassischen Stereo zu Mono umwandlung (L und R verbinden mit Widerständen vor dem Verbindungspunkt) habe ich mir bereits die Ausgangsstufed es CSR8645 beschädigt (Kommt nurnoch rauschen). Der Sonud war zwar atemberaubend gut für dieses kleine Ding, aber es gab dauernd Spannungsspitzen und selbstabschaltungen.

Ich nutze diese CSR8645 Verstärkerkombi (https://eckstein-shop.de/CSR8645-Bluetoo...ver-Module)

Ich möchte auch gerne bei dieser bleiben. ICh hatte einige direkte Mono Bluetooth + Amp Board proberit, aber keiner kam von der Qualität und Funktionen an den des CSR ran. Daher möchte ich auch gerne bei diesem bleiben und möchte auch hiermit vielleicht denen helfen die auch diese im Datenblatt erwähnte Mono Einstellung suchen.

Da mein neuer CSR noch nicht da ist kann ich per USB-SPI nicht die einstellungen durchforsten. Aber ich habe auf einem Bild des ROMTools (Das eine nicht direkt von CSR) eine Optionen names "Enable Stereo" gesehen. Könnte es damit schno getan sein?

Grüße
Fabian
 
Reply
Ich kann da gerade nicht weiterhelfen, das Config-Tool läuft nicht in der VM.. Sad
 
Reply
(19.11.2018, 11:30 PM)mr.hyazinth schrieb: hab alle dateien, wer braucht adk4.1? ich werde ihn nicht hier direct posten, soll man mir bitte entweder ne pn schreiben oder hier antworten, bevor noch wer darauf kommt es zu flaggen. LG

Kannst du mir bitte mal das Csr ADK 4.1 geben? Ich würde mich sehr freuen, leider finde ich es so nirgends. 
Danke im Vorraus.
 
Reply
(26.03.2019, 02:25 AM)mr.hyazinth schrieb: Irgendwer interessiert in den neuen Qualcomm Chips? Hab grade das ADK für die QCC300X Serie gefunden, werde ggf bald das ADK für die QCC512X Serie holen.
https://imgur.com/a/1UzDWBw
Hat ein paar Module die ich vorher nicht gesehen habe.

Über das ADK für die QCC300x Module würde ich mich auch sehr freuen. ?
 
Reply
Hey, hab mir mal den CSR8675 bestellt um aptX HD auszuprobieren und um zu sehen(bzw hören) ob das Qualitativ einen unterschied macht Big Grin  Bestellt hab ich ihn aus fernost als i2s variante, bezweifle aber dass da direkt alle Fimwareeinstellungen richtig gemacht sind dass der direkt am SureDSP läuft. Welche ADK Version wäre denn für den CSR8675 nötig? Wäre super wenn mir die jemand das passende ADK für den chip zukommen lassen könnte Smile
 
Reply
ADK 4.2, ansonsten sollte das "CSR86XX config tool 3.0.70" dafür passen.
 
Reply
Hallo zusammen.
Ich habe für mein aktuelles Projekt ein CSRA64215 (Rom 15) Chip am laufen.
Zum Programmieren nutze ich den USB SPI Programmer und CSRA 64xxx Config. V2 mit geänderter XML Datei.
Soweit lässt sich alles mögliche ohne Probleme anpassen.

Nun mein Problem:
Ich Versuche krampfhaft die Battery Level Anzeige für die Smartphone Statusleiste zu aktivieren, jedoch ohne Erfolg.
Unterstützt der Chip dieses nicht?
Bin für jede Hilfe dankbar.



Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk
 
Reply
Hallo alle!


Ich hatte erfolg mit der Einstellung "Enable Stereo"
Sollte jemand hier auch von Stereo auf Mono umstellen wollen, so muss lediglich im ROM Config Tool (Oder auch das Headset Config Tool für das CSR) der Haken bei "Enable Stereo" entfernt werden. Dann Write und fertig, der CSR liefert endlich verlustfrei Mono auf beiden Kanälen!

   
 
Reply
Super, danke für die Rückmeldung.
 
Reply
Hallo zusammen,

zuallererst:
  1. Toll, dass es dieses Forum gibt!!
  2. Das ist mein erster Post hier, also bitte seid nachsichtig, falls ich noch die eine oder andere Regel übersehen haben sollte...
So, zum Thema:
Ich habe eines von diesen CRSA64215-Boards:
https://www.ebay.de/itm/CSRA64215-Blueto...3016611791
Ich habe es auch in verschiedenen I2S-Konfigurationen ans Laufen gekriegt Big Grin
Jetzt wollte ich tatsächlich einen ganz einfachen, kleinen Bluetooth-Lautsprecher bauen und wollte dafür die analogen Ausgänge bzw. einen davon nutzen.
Das Umstellen auf mono ist ja tatsächlich mit einem Klick erledigt.
Und für die analogen Ausgänge hatte ich gedacht, dass ich nur im Routing den "Audio Output Type" auf "DAC" umstellen muss. Aber aus den Lautsprecher-Ausgängen kommt nichts als Stille Cry

Weiß zufällig jemand, woran das liegen könnte bzw. wie man das beheben kann?

Schon mal vielen Dank!!

P.S. Ja, ich kenne die Suchfunktion, habe sie benutzt und nichts gefunden Wink

Edit: Link korrigiert
 
Reply
(24.11.2019, 09:57 PM)fvzeppelin schrieb: Und für die analogen Ausgänge hatte ich gedacht, dass ich nur im Routing den "Audio Output Type" auf "DAC" umstellen muss. Aber aus den Lautsprecher-Ausgängen kommt nichts als Stille Cry

Weiß zufällig jemand, woran das liegen könnte bzw. wie man das beheben kann?

Grüß dich.

Das sollte eigentlich alles sein um die analogen Ausgänge zu nutzen.
Wenn du schreibst, aus den Lautsprecherausgängen, erkläre doch bitte was damit gemeint ist. (nachgeschaltete Endstufe?)
Wenn vorhanden, dann bitte einmal das Schaltbild darstellen.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk
 
Reply
(26.11.2019, 10:39 AM)Trigi schrieb: Das sollte eigentlich alles sein um die analogen Ausgänge zu nutzen.
Wenn du schreibst, aus den Lautsprecherausgängen, erkläre doch bitte was damit gemeint ist. (nachgeschaltete Endstufe?)

Hallo Trigi,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe testweise nen kleinen 8Ohmer direkt an LP/LN angeschlossen (und natürlich auch mal RP/RN - Resultat identisch).
Hätte gedacht, dass das so geht...

Input via Bluetooth geht grundsätzlich: wenn ich auf I2S konfiguriere und einen DAC dran hänge, tut es. Wollte mir für den keinen Lautsprecher aber eigentlich den extra DAC sparen.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Reply
Bei deinem Board einen Lautsprecher direkt zu betreiben funktioniert schon mal nicht. Entweder du besorgst dir ein Board mit integriertem Verstärker oder du suchst dir einen externen Verstärker, je nach benötigter Leistung z.B. einen TPA 3110 oder ähnliches. Da die AMP's meist unsymmetrische (R/G/L) Eingänge haben, müsstest du den gemeinsamen Ground vom AMP Eingang beschneiden, so dass du direkt mit den symmetrischen Ausgang vom csra64215 an den 4 Eingangskondensatoren vom AMP gehst.
Das sieht dann etwa wie im Bild aus.
[Bild: bc0abc9f747bd8110ad4863cdbfb5e59.jpg]

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk
 
Reply
(26.11.2019, 12:18 PM)Trigi schrieb: Da die AMP's meist unsymmetrische (R/G/L) Eingänge haben,...
Das hatte ich auf dem Schirm Smile

(26.11.2019, 12:18 PM)Trigi schrieb: Bei deinem Board einen Lautsprecher direkt zu betreiben funktioniert schon mal nicht.
Das nicht Sad Sind Kopfhörer direkt möglich?

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Reply
(26.11.2019, 12:37 PM)fvzeppelin schrieb: Sind Kopfhörer direkt möglich?
Hat sich erledigt:
  1. Kopfhörer direkt tut nicht
  2. Habe einen MD4103 angeschlossen -> alles gut Smile
Danke Trigi!

P.S.: Ist das eigentlich normal, dass das "Universal Front End" keine Verbindung zu dem Board herstellen kann? Das Config-Tool tut ja...
 
Reply
Verdammt. Ich hab gerade meine Ausgangsstufe vom Board gegrillt. Bin bei der Fummelei an eine Versorgungsspannung gekommen. Kann unter der Bezeichnung nichts finden. Hat jemand eine Idee was das für ein Typ ist. Würde es gern reparieren. Ein neues Board wieder umzubauen wäre wahnsinnig viel aufwand.[Bild: 770426b5dcb183814bd4eba70558fb42.jpg]

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk
 
Reply