• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
Also erst mal danke fürs Antworten !

dann, warum ich die Sample Rate heruntersetzen will dient eigentlich nur zum testen ich bin mir nämlich nicht sicher ob der Arduino die Daten schnell genug verarbeiten kann. Bei der Übertragung die eigentlich super und störungsfrei läuft ( in klanglicher Hinsicht ) tritt  ein einziges Problem auf und zwar kommen die einzelnen Samples nicht immer in der richtigen Reihenfolge bzw. scheinen einzelne Datenwörter (16 bit) zu fehlen oder irgendwas stimmt mit der Synchronisierung nicht.  Ich habe mir eine Tongenerator APP installiert und wenn ich nun z.B. nur den linken Kanal sende über Bluetooth müsste der PCM Stream ja wie folgt aussehen  (wert , 0 , wert , 0 , wert , 0 , wert , usw.) nur manchmal ganz sporadisch verschiebt sich das ganze dann sieht es so aus ( 0 , wert , 0 , wert , 0 , wert ,  0 , usw.)    
was zur Folge hat das der linke und rechte Kanal vertauscht sind. Bisher konnte ich allerdings leider noch nicht herausfinden woran das liegt. Falls jemand eine Idee hat dann bitte her damit, ich bin für jeden Tipp dankbar.       
Dass das Modul evtl. nicht unter 44,1 Khz mitgeht ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen da im Datenblatt halt steht ab 8 Khz DAC und ADC dachte ich würde das auch einfach so funktionieren. 
Der Eingangsstream ist APT-X.

christianw. schrieb:Der Chip kann anstatt I2S auch direkt PCM ausgeben, schon mal probiert?
Nein bisher noch nicht, würde ich aber gerne, kannst du mir sagen wie das geht ?
Ich glaube die Anschlüsse sind die selben wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe oder ?
 
Reply
hm...arduino  ?  mit 16b stereo ?? sag mal, was das ganze eigentlich werden soll.

du verlierst offenbar gelegentlich ein sample, dadurch wird L-R vertauscht; kann bei I2S eigentlich gar nicht sein, da ja das LR-clk ein klares Signal darstellt.

also...wozu?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Laut Datenblatt hat der Arduino MKR Zero ein I2S Interface und sollte eigentlich in der Lage sein diese Daten zu verarbeiten.
Hier mal ein par Infos dazu https://store.arduino.cc/arduino-mkrzero
Was das ganze werden soll ? Nun ich möchte meinen PC als Bluetooth Lautsprecher verwenden dazu möchte ich mir ein Gerät bauen das über Bluetooth Audio Daten empfängt diese dann zu PCM umwandelt und dann über USB an meinen PC sendet. Auf dem PC läuft eine Software die ich selber geschrieben habe, diese empfängt die PCM Daten und verarbeitet sie weiter ( Equalizer,  Crossover-Frequenzen, Boxen-Distanzen, Lautstärke usw. ) und gibt sie dann an eine 8 Kanal  Analog-Endstufe weiter. Also kurz gesagt ein 7.1 Verstärker mit PC als Vorverstärker. Mein Programm hat auch einen internen Mediaplayer und kann Locale Daten und Daten vom Netzwerk (Nas-Server) abspielen. Nur leider bisher noch kein Bluetooth und das wollte ich jetzt noch ergänzen  Smile .          

alfsch schrieb:du verlierst offenbar gelegentlich ein sample, dadurch wird L-R vertauscht; kann bei I2S eigentlich gar nicht sein, da ja das LR-clk ein klares Signal darstellt.
Ja genau sollte eigentlich nicht sein und bisher habe ich immer noch keine Ahnung woran das liegt  Sad . Wenn ich das noch gelöst bekomme läuft alles so wie geplant. Also wenn jemand eine Idee haben sollte dann bitte lasst es mich wissen.
 
Reply
aha....  

btw nur so, mal gefragt: warum nimmst dann nicht einfach so ein Dings:

https://www.amazon.de/Bluetooth-Empf%C3%...ZPE3T1FZE4
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Weil er es kann. Confused Immer alles in Frage zu stellen ist.. mühselig. Wink

Ich würde alternativ Mal natives PCM vom CSR probieren. Btw. Nutzt du einen Pegelwandler? Der CSR hat 1.8V Logik, eventuell bleibt da was auf der Strecke.
 
Reply
so bin wieder da 
@ alfsch 
Nun ja im Prinzip ist das ja das gleiche wie das CSR Modul wenn man dort den audio Ausgang auf analog umstellt. Nur dann habe ich das Problem das ich keine PCM Daten mehr habe. Ich müsste das Signal also wieder Re-Digitalisieren was ein Umweg wäre und zu lasten der Klangqualität geht.    
Außerdem geht es dabei ja auch um den Spaß an der Bastelei. Ein fertiges Teil zu kaufen wo man nichts mehr selbst dran rumlöten muss ist ja langweilig lachend    

@christianw
Der Tipp mit den unterschiedlichen Pegeln ist gut ich habe mal einen Pegelwandler dazwischen gebaut und es ist besser geworden. Aber leider immer noch nicht zu 100%. gelegentlich tritt da immer noch ein Fehler auf. Allerdings habe ich das ganze jetzt zu Testzwecken auch nur mal mit Kabeln zusammen gesteckt. ich werde das ganze nun mal ordentlich auf eine Platine bringen und dann berichten  Smile
 
Reply
Jo, Spass am selber basteln, ist natürlich DAS Argument. Ich mache ja auch 90% nur deswegen, nicht weil ich etwas wirklich "brauche" .
Aber mir fehlt dann wieder irgendwo der Spass, wenn es genau so etwas für 8.50 fertig zu kaufen gibt. Da mache ich dann doch lieber was anderes, was es so nicht ganz genau so fertig gibt.
+
Das USB BT audio Ding, kann offensichtlich auch auf USB die Daten digital ausgeben, was ja genau deine Anwendung wäre. Somit erklärt sich meine Frage nach dem Grund des Aufwands, den du dafür da treibst, hoffe ich mal.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Nun also zuerst mal bin ich dir ja dankbar dafür das du dir die Mühe gemacht hast so ein Teil für mich zu finden. Allerdings glaube ich aber nicht das dieses Teil genau das tut was das Teil tut das ich derzeit am bauen bin.

alfsch schrieb:Das USB BT audio Ding, kann offensichtlich auch auf USB die Daten digital ausgeben

Wo steht das denn ? 
Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen aber in der Beschreibung auf der Seite steht:

Zitat:HINWEIS:
1, Dieses Gerät funktioniert nicht mit Anruffunktion
2, Um das Problem der Kompatibilität zu vermeiden, haben wir die USB-Datenfunktion abgeschirmt, es ist nur die Stromversorgung.

Eigenschaften:
Nagelneu und Superqualität Bluetooth 2.1 Musik-Audioempfänger-Adapter, Sie können die CD-Qualität während des Spiels genießen
Ihr iPod / Iphone Touch drahtlos durch Ihr zu Hause. Die drahtlose Distanz kann bis zu 33 Meter in offenen Raum ohne Hindernis sein.
Super klarer und fließender Konversationseffekt. Mit Bluetooth 2.1-Technologie, erhalten Sie einen zuverlässigen, qualitativen und hochwertigen Sound.Einfache Installation: Stecken Sie es an
AUX-Anschluss im Auto oder zu Hause, AV-System über die 3,5 mm, Audio-Kabel oder der 3,5 mm-Anschluss;

Technische Daten: 
1. Unterstützt Bluetooth 2.1 + EDR.
2. Unterstützt A2DP, AVRCP, AVDTP, HFP und HSP
3. Stromversorgung: USB 5 V, Energieversorgung
4. Ausgang: 3,5 mm Audio Schnittstelle 
5. Reichweite: 5–10 m 
6. Tonausgangsleistung: 44.1KHZ und 48KHZ 
7. Empfangsabstand: nicht weniger als 10m  
   

Und es kostet 14,99,- statt 8,50,-  Euro. 

Ich mache das ja auch nicht erst seit zwei Wochen, natürlich habe ich auch schon etwas länger nach anderen Lösungen gesucht aber bisher noch nichts gefunden das genau das tut was ich zuvor beschrieben habe. Was ich genau brauche ist ein Gerät das Audio-Daten über Bluetooth empfängt und sie über USB weiter an den PC gibt. Auf dem PC sollte das Gerät in der Systemsteuerung entweder als Audioaufnahmegerät zur Verfügung stehen so das man die eingehenden Daten direkt über den Audiotreiber einlesen kann (wie z.B. bei Line-In) oder als COM-Gerät um die Daten über die serielle Schnittstelle einzulesen.
 
Reply
Also bei mir steht als erster Kommentar:
Mein Autoradio hat weder einen Aux-Eingang noch Bluetooth, sondern lediglich nur eine USB-Schnittstelle für USB-Sticks mit MP3. Da ich gerne auch Spotify & Co im Auto hören möchte, habe ich mir den YETOR USB Stick bestellt. Die Einrichtung verlief problemlos..

Das ist es denn genau...

+ Wegen der 8.50.  --- sollte nur beispielhaft sein...
Konkret: zb bei Ali  ca 3 EU,

€ 1,11  26%OFF | KEBIDU Stereo Bluetooth 5,0 Audio Receiver Transmitter Mini Bluetooth Wireless Adapter AUX RCA USB 3.5mm Jack Für TV PC Auto kit

https://s.click.aliexpress.com/e/cBP6FpDI


...was aber nicht bedeuten soll, ich werde oder will dir den Spaß am basteln verderben, sondern nur zeigen, was sowas fertig kostet, nicht daß am Ende sagen musst: ja, wenn ich das gewusst hätte...  :p

..rein digital ist sogar für 2.05 inc Porto zu haben...


€ 2,05  40%OFF | BT-Q2 Drahtlose Bluetooth Audio Dongle Adapter für Handy Auto hause Musik Dock

https://s.click.aliexpress.com/e/c4ry3glS
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Moin!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, an einen selbst gebauten BT-Empfänger auch mit BT-Kopfhörern zu betreiben.

Kann ich dafür ein Csra64215 nehmen? Es hat ja eine Art Kopplungsfunktion. Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Hintergrund:
Ein von mir gebauter mp3-Player mit sd-Karte soll in Version 2 einen BT-Empfänger bekommen. Das wird ein Csra64215. Davon liegt hier noch ein Modul und ich hab damit schon erfolgreich rumgespielt.
Dabei habe ich gedacht: Wenn ich schon mit BT umherspiele, warum nicht auch gleich die Vorbereitung für BT-Kopfhörer.

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße.
Frank
 
Reply
Du kannst zwei 64215 per TWS (True Wireless Stereo) pairen. Davon ist einer (hier dann dein MP3-Player) der Empfänger für den BT-Stream sowie Sender für den TWS-Slave. Dein Kopfhörer als TWS-Slave kann aber auch ganz normal als BT-Empänger dienen, wenn er nicht per TWS mit dem Master verbunden ist.
 
Reply
(20.08.2019, 01:07 PM)christianw. schrieb: Du kannst zwei 64215 per TWS (True Wireless Stereo) pairen. Davon ist einer (hier dann dein MP3-Player) der Empfänger für den BT-Stream sowie Sender für den TWS-Slave. Dein Kopfhörer als TWS-Slave kann aber auch ganz normal als BT-Empänger dienen, wenn er nicht per TWS mit dem Master verbunden ist.
Vielen Dank für deine Antwort!

Der Player hat neben dem BT-Empfang eine sd-Karte eingebaut. Der Inhalt soll dann über den BT-Kopfhörer wiedergegeben werden können.
Ist der BT-Kopfhörer immer ein TWS-Slave oder gibt es da auch andere Technologien?

Dann müsste es doch eigentlich funktionieren...

Der Csra64215 bekommt das Signal vom mp3-Player-Modul über die analogen Eingänge geliefert und schickt es per TWS an die Kopfhörer?

Leider kann ich das nicht durch Spielen testen, da es aktuell ein theoretisches Problem ist. Ich habe aktuell nämlich gar keine Bluetooth Kopfhörer.
Das Endergebnis soll aber gleich "zukunftssicher" sein.


Frank
 
Reply
Ob der 64215 AUX/Line-In Signale über TWS weiterreichen kann, weiss ich nicht. Wenn du ein TWS-Slave pairen willst, muss dieses natürlich TWS unterstützen. Nicht jeder Kopfhörer kann das, davon abgesehen, dass das auch per FW-Einstellungen freigeschaltet sein muss.

Idealweise sind beide TWS-Devices (Master, Slave) 64215 welche du selbst programmieren kannst.
 
Reply
Btw. die ROM Version 10 hat Probleme mit TWS Streaming, welche in ROM Version 15 gefixt sind. Bei der "10" gibt es immer wieder Aussetzer von ca. 1 Sekunde im Stream.
 
Reply
Ich bin neu hier  ..... hallo ....aber mitlesen tue ich schon eine Weile. 

Und jetzt habe ich mich auch mal an die Programmierung eines CSR8635 gewagt ..... Ich bin aber gerade am verzweifeln.

Ich benutze den Standard CSR USB-SPI und habe es soweit auch geschafft mehrere Parameter auf dem Chip zu ändern (Namen, Piepstöne beim lauter/leiser stellen weg)....nur der UFE will nicht, wenn ich versuche an den DSP heranzukommen. Ich bekomme, wenn ich keine Musik laufen lassen die bekannte Meldung "...does not identify as a recogniseable algorithm". Lass ich Musik laufen kommt die Meldung "....identifes itself as E00C@44100Hz for which there is no available support". Ich glaube letztere ist auch die Meldung, die man bekommt wenn man Windows 10 benutzt. Ich habe inzwischen schon verschiedene Varianten von Windows 7 ausprobiert ....sowohl Windows 7 in VirtualBox (frisch installiert) als auch mit einem native Windows 7 Notebook (auf dem neuesten möglichen Stand). .....immer mit demselben Ergebniss. 

Was mache ich falsch? Gibt es irgendwelche Parameter im CSR8635, wo man erst den DSP freischalten muss/blockieren kann? 

Eine komische Sache habe ich noch: Wenn ich versuche mit dem UFE eine Verbindung zum DSP aufzubauen, bekam ich eine Warnung der Windows Firewall bezüglich eines Programms "Kallockd" .... Ich habe der Firewall dann den Zugriff des Programmes erlaubt ...das Programm wird dann immer mitgestartet beschwert sich aber manchmal, dass er keine Verbindung bekommen hat .... Er meint irgendwas von das er zum Programm Kalimba gehört ...aber so ganz habe ich das nicht verstanden und ich finde dazu auch nix. Komischerweise habe ich das sowohl auf dem Windows 7 Notebook und auch auf dem Windows 10 Notebook mit Virtual Box Windows 7. 

Herzliche Grüsse
Michael
 
Reply
Probiere mal einen 48khz Stream.
 
Reply
(19.09.2019, 11:16 PM)christianw. schrieb: Probiere mal einen 48khz Stream.

Wie stelle ich den denn ein? Ich benutze Windows und Android. Bei Windows weiss ich noch wo man den theoretisch einstellen könnte (Sounds,Eigenschaften, Wiedergabe, Erweitert). Aber für Bluetooth wird da bei mir nur 16bit/44100 Hz angeboten. Und bei meinem Huawei finde ich auch unter den Entwickleroptionen nix zum Thema Bluetooth Streaming Qualität und auch nicht in den Bluetooth-Entwickleroptionen.
 
Reply
Du spielst eine 48khz Datei ab.
 
Reply
Ich habe hier ein interessantes Problem im Zusammenhang mit einem ADAU-DSP.

Normalerweise ist der ADAU1701-DSP der I2S-Master und versorgt das BT-Module mit diesem. Dieser gibt darauf synchronisiert den Ton an den DSP weiter.

Nutzt man allerdings TWS um zwei CSR64215 miteinander zu koppeln ergeben sich Tonaussetzer in Abständen um 5s für ca. 0.5-1s am TWS-Slave.

Hierbei sendet ein TWS-Master per BT einen zeitsyncronen Audio-Stream auf den TWS-Slave. (In diesem Fall das oben genannte Modul) Dabei scheinen die Aussetzer durch den Jitter dieser Verbindung aufzutreten, da sie anscheinend nicht 100% auf den I2S-Takt des Masters (DSP) passen.

Dies will ich mit einem SRC (Sample Rate Converter) zwischen BT-Modul (TWS-Slave) und DSP verifizieren.

Würde einer der Anwesenden meiner Theorie folgen?
 
Reply
...kann da nicht folgen. mangels genauerer Info...

es geht um den Takt? MCK oder ?
wer bekommt den Takt von wem? (master -> slave)

weil: ein Fehler nach 5 sec sieht mir eher danach aus, dass es unsynchron läuft, dh, die Drift zwischen dem master und einem anderen Quarz-Takt führt nach einiger Zeit zum Überlauf eines Puffers und dann zur Neu-sync.

ein resampling ändert daran nichts.

"Jitter" ist eine statistische Abweichung von der Soll-frequenz und bewirkt zb Bit-Fehler, dh , bei relativ viel Jitter "klingt" es schlechter, wie ne MP3 bei geringer Datenrate, bei zu grossem Jitter , Bit-Fehlern, gibts Verzerrungen der heftigen Art: Knackser und lautes Rauschen, etwa wie bei UKW-radio, wenn man knapp neben den Sender dreht...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply