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https://www.youtube.com/watch?v=2VRlmk3VeH8
Haben alle Inverter mikrowellen einen kleinen Trafo?
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irgendwie muss da 2kV erzeugt werden, ganz ohne Trafo ...könnte schwierig werden.
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Darum geht's nicht. Eher darum, dass die Inverter kleinere Trafos haben, da sie mit höherer Freuqenz gefahren werden. Die normalen sind ja schnöde Netzfrequenztrafos.
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27.02.2019, 08:20 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2019, 08:21 PM von buyman.)
Keine Frage, eher ein Hinweis ans Forum auf eine DIY DSP Kickstarter Kampagne:
https://www.kickstarter.com/projects/auv...rm=freeDSP
Hab nicht ganz gewusst, wo es am besten hinpasst ...
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Kann mir mal jemand in Laiesprache erklären was der Sinn eines Multiplexers bei der Fahrzeugdiagnose ist?
Das ist doch quasi einfach ein Übersetzer von signalen. quasi ein decoder ? Wo dann jeweilige Fehlersignale einem Code mit beschreibung zugeordnet werden.
Ich verstehe momentan nicht wieso bei Benz das Ding so teuer ist und bei VW und BMW hat man ein simples kabel mit mini chip was kostengünstig ist.
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Hier steht es gut beschrieben.
Je nach Fahrzeugtyp ist es nötig. Bei den neueren Fahrzeugen sind die grundlegenden Sachen auf der OBD Ebene gleich.
https://www.obd-2.de/obd-2-fehlercodes.html
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Thx. Werde ich mir mal morgen durchlesen.
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05.03.2019, 10:33 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2019, 10:37 PM von scooot.)
Wie alt ist dein Wagen denn?
OBD2 geht, spätestens bei allen Fahrzeugen ab 2006, immer. Da kannst du aber nur rausziehen, was eben im OBD-Protokoll vorgesehen ist - die Hersteller richten sich hierbei ja nach der entsprechenden Norm. Das einfachste ist zum Fehler auslesen ist einfach nen billigen ELM327-Bluetooth Adapter zu kaufen und Torque oder ne andere App aufs Handy zu installieren. Kostet Summasumarum 7€, wenn man den Adapter in D kauft.
Über das OBD Protokoll hinaus gibts noch die herstellerspezifische Diagnose, da kommt man an mehr Informationen wie Messwertblöcke und meist detailliertere Fehlerbeschreibungen. Die Kabel sind hierfür sind so teuer, weil...
... für VAG gibts da für Privat quasi nur VCDS. Der Hersteller hat nichts mit VW zutun, beherrscht aber trotzdem die Protokolle und lässt sich dafür eben gut bezahlen. China Clones gibts dafür fast garnicht. Der Stecker schaltet irgendwie die Software frei, die Lizenz ist also an die Hardware gekoppelt.
"Original" VAG-Adapter mit geleakter VW Originalsoftware gibts in China, hab ich mich aber nie mit beschäftigt- sind in D auch nicht verbreitet.
... für Daimler wüsste ich aus dem Stand nichtmal was man dafür nimmt? Wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie bei VW.
... für BMW ist die hausinterne Diagnosesoftware als Leak weit verbreitet. Für die braucht es auch tatsächlich keinen spezifischen Adapter, die ist auch mit einem einfachen USB-zu-Seriell-zu-CAN-Adapter zufrieden.
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06.03.2019, 12:50 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2019, 12:58 PM von r0cknrolla.)
Eventuell müssen wir das in den Community Bereich verschieben.
ELM327 habe ich schon. Mit PIC18F25K80
Habe diverse OBD Apps probiert. Sogar Carly. Für Benz ist Carly mal sauschlecht aber gleichzeitig sauteuer.
Ich bin schon an der Herstellerspezifischen Diagnose Interessiert. Mit Xentry DAS für Benz und INPA für BMW usw.
Bei BMW gehts anscheinend sogar mit dem VW Kabel. bzw ein Kabel mit FT232RL chip oder so.
Von Benz war ich immer gewohnt, dass ein Riesen multiplexer angesteckt wurde zwischen Lappy und Fahrzeug.
Letztens habe ich aber gesehen wie ein Wireless obd adapter angestöpselt wurde und direkt am Xentry Tablet ausgelesen wurde.
Ich frage mich ob der Multiplexer nun Geschichte ist oder ob der irgwo versteckt war im Tablet.
ÜBrigens. Ich glaube ich habe so ein FT232RL oder sowas irgendwo rumliegen. Als UART Adapter ? Ich such mal danach. Vielleicht verwechsle ich auch was.
edit: Nee den habe ich nicht da.
Ich kann mich nur wage dran erinnern. Christian weiss bestimmt bescheid. Ich weiss dass ich damals nach UART Adaptern gesucht habe für den mini OSZI und da gabs einen Chip der sehr populär und teuer war. Müsste schon FTDI oder so gewesen sein. Die wurden dann zuhauf gefaked und für paar Dollar bei ali verscherbelt. Der "real deal" kostete aber pro chip so 20 Euro oder so.
Wenn dieser Chip nun der gleiche ist wie die in den OBD Kabeln, dann hiesse dass das die ganzen Kabel auch fake Chips eingebaut haben. Weil die auch einem hinterher geschmissen werden.
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Ich verstehe die Frage nicht.
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(06.03.2019, 01:44 PM)christianw. schrieb: Ich verstehe die Frage nicht.
Welche?
Falls UART Chip: Es gab doch mal ein teures Ding was oft gefaked wurde. War das nicht der FT232RL ?
Ich kann mich noch daran erinnern wie ich gesagt habe , ach fuck zu teuer. Dann nehme ich halt den CP2102. oder so ähnlich.
Vielleicht verwechsle ich gerade auch was.
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06.03.2019, 02:12 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2019, 02:17 PM von alfsch.)
>
... für Daimler wüsste ich aus dem Stand nichtmal was man dafür nimmt? Wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie bei VW.
Daimler : star...
https://de.aliexpress.com/item/Super-MB-Star-C5-with-Laptop-MB-Star-SD-C5-SD-connect-Wireless-V2016-09-HDD/32777037087.html
...aber nicht ganz billig. wie bei VAG ja auch...
oder eben so eine universelle Diagnose, wie ich sie ja auch habe;
https://de.aliexpress.com/item/2018-VD-T...89782.html
https://de.aliexpress.com/item/FACTORY-S...69012.html
die geht für praktisch alle Kfz + Lkw , allerdings kann man damit nicht überall alle Details sehen, zb bei meinem Audi A4 kannst den Status , Temperatur usw. vom Automat sehen - mit der VCDS /VAG siehste sogar den Status der einzelnen Sensoren im Getriebe (und das sind so einige...alleine für die Stellung des Schalthebels so ca. 10 Hall-Geber )
+
>ELM327 habe ich schon.
jo - ich auch. war mein erster OBD - taugt gar nix. nur zum sehen, wie die "Standardwerte" sind, die jede neuere Kiste zeigt: Drehzahl, Motor-Temperatur, Fehlermeldungen/Status. und nicht mal das bei jeder Kiste---Müll eben.
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06.03.2019, 02:36 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2019, 02:44 PM von r0cknrolla.)
Diese aliexpress übersetzungen sind immer klasse:
FABRIK VERKAUF! Beste relais kostenloser keygen WOW SNOOPER mit Bluetooth wurth v5.008 R2 vd tcs cdp pro plus für autos & lkw freies Schiff
Man bekommt für jeden gekauften Artikel ein kostenloses Schiff dazu.
... Oder der Händler pinkelt auf einen.
Für VAG ist wohl momentan das beste diese 50 bis 60 Euro Adapter + ODIS.
Aber vielleicht braucht man noch VCDS für ältere Kfz.
Ich mag diese Universaldinger eben nicht. Selbst das Bosch ESI vom Kumpel zeigt manchmal mist an.
Meine Frage ging eben ursprünglich von den Benz Dingern aus.
Ich finde es einfach unverständlich warum Mercedes so einen Kasten braucht und warum man das nicht selber kompakter hinbekommt.
Bei BMW und VW ist es ja der Fall.
Und eben als ich letztens die letzte Version von Xentry DAS gesehen habe , mit dem Wireless Dongle dachte ich mir, dass es nun eine kompaktere und günstiger zu produzierende Version wohl gibt.
Statt
https://carecuprogrammer.files.wordpress...icture.jpg
sowas
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1QbqXRFXXX...40x640.jpg
Und bei Alfschs link sieht man wieder dass das universalding wieder viele Schalter zu haben scheint.
edit:
Es gibt wohl auch dicke multiplexer bei BMW. hmm.
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Mal 'ne destruktive Frage: Wozu wollt ihr all den Kram auslesen? Was habt ihr davon und was wollt ihr damit hinterher machen?
Bei meiner Kiste ist letztens eine Feder gebrochen - da gab es keinen Sensor für
.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2019, 02:55 PM von r0cknrolla.)
(06.03.2019, 02:44 PM)kahlo schrieb: Mal 'ne destruktive Frage: Wozu wollt ihr all den Kram auslesen? Was habt ihr davon und was wollt ihr damit hinterher machen?
Bei meiner Kiste ist letztens eine Feder gebrochen - da gab es keinen Sensor für .
Gibt viele Gründe. Momentan bei mir wegen Getriebe. Dann Turbo wastegate Steuerung. Und Park Distance Control.
Feder ist auch schon mal gebrochen ja. Da lag das Kfz aber quer. Braucht keinen sensor.
PS: Die seite von MP1993 ist schon ziemlich geil. Werde mich mal länger mit den Leitungstypen befassen.
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(06.03.2019, 02:44 PM)kahlo schrieb: Mal 'ne destruktive Frage: Wozu wollt ihr all den Kram auslesen? Was habt ihr davon und was wollt ihr damit hinterher machen?
Bei meiner Kiste ist letztens eine Feder gebrochen - da gab es keinen Sensor für .
na, sinnvoll -war- bei dem Volvo zb: Licht/service/motor leuchtet auf... was will er mir sagen ?
die simple Version zeigt dir dann: Turbo system error. -- hilft nicht wirklich.
mit dem Delphi150 siehste dann: aha, turbo regulating valve : out of range. -- sagt mir: er hat also irgendwo ein Regelventil, das spinnt , oder der sensor dazu.
sensor gabs bei ali für 10€...also neuen rein. siehe da: er zeigt wieder Druckwerte vom Turbo.
kannst dir natürlich auch sparen und einfach zum Freundlichen fahren, 400€ zahlen und gut is. speziell, wenns ein Firmenwagen ist und du eh nix zahlst.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2019, 08:39 PM von scooot.)
(06.03.2019, 12:50 PM)r0cknrolla schrieb: Wenn dieser Chip nun der gleiche ist wie die in den OBD Kabeln, dann hiesse dass das die ganzen Kabel auch fake Chips eingebaut haben. Weil die auch einem hinterher geschmissen werden.
Ne. Du musst ja im OBD-Kabel irgendwie von USB auf CAN. Ein Umsetzer auf UART ist also nur die halbe Miete. Mein Beispiel gilt auch nur den billigen Kabeln für BMW EDIABAS, also alles was mit Rheingold, Inpa, etc. zutun hat.
In den teuren Adaptern von Benz und VAG sitzt auch im Prinzip nur ein Umsetzer von USB auf CAN drin. Dafür eben in einer sehr soliden Ausführung für stabile Kommunikation. Eventuell werden auch noch ein paar zusätzliche Pins im OBD-Stecker angetriggert, da bin ich überfragt. Ich denke primär ist es hierbei wichtiger, die Software, also Star oder VCDS, davon zu überzeugen, das auch der "echte" Adapter im Einsatz ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Adapter selbst nochmal als "Gateway" für die digitale Schnittstelle dient. Sicher wissen tu' ich es aber auch nicht.
Gibts übrigens auch für BMW, in den Werkstätten nutzt man da "ICOM"-Adapter.
Zitat:Mal 'ne destruktive Frage: Wozu wollt ihr all den Kram auslesen? Was habt ihr davon und was wollt ihr damit hinterher machen?
Damit ich in der Werkstatt nicht 200€ dafür lasse, damit der Meister einmal den Stecker dransteckt und mir vorließt was auf dem Bildschirm steht.
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(11.12.2018, 06:43 PM)r0cknrolla schrieb: Habe gerade nachgemessen. 9mm kann ich noch umstülpen über den Magsafe connector.
Werde mir dann einen Meter mit 9mm durchmesser und 3:1 Verhältnis ohne Kleber holen und mal versuchen.
Anbei noch bilder vom Problem.
PS: Oder sowas. Hat aber Kleber. https://www.conrad.de/de/warmschrumpf-en...42496.html Sind gut dick.
Kleines Update. War ja heute beim Conrad. Da hab ich nen großen Schrumpfschlauch geholt.
Den am Netzteil habe ich erst mit Föhn danach mit Feuerzeug geschrumpft. Der am Stecker ist besser geworden. Da habe ich festgestellt dass wenn man genug lang mit dem Föhn draufhält dass es weiterschrumpft und gleichmässiger wird.
Ansonsten Stinkt der Schlauch aber. Wenns nicht weggeht muss ich den runter und nen anderen Hersteller probieren. Dieser hier ist von TRU
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>
In den teuren Adaptern von Benz und VAG sitzt auch im Prinzip nur ein Umsetzer von USB auf CAN drin.
nee, glaube eher so, wie in dem Delphi oder WOW...da ist mehr als ein Interface drin - die können auch ganz "schräge" Protokolle:
Zitat:
Multiplier function, 2HS CAN (ISO 11898-2), SW CAN (SAE J2411), K/L (ISO 9141-2), VPW (J1850), PWM (J1850), RS485 (J1708), TTL and (SPI, analog in, 5volt out).
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War der Schlauch mit Kleber?