• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
Top1A!

Mein bestelltes 64215 Modul hat

FW: dal_10compact_rom_bt4.2_A11zar_1503270610_encr128 2015-03-27 also vom 27.03.2015

hat einer von euch schonmal eine neue FW drauf geflasht, z.B. die vom 09.10.2017?
 
Reply
agreed schön das es funktioniert hat andi! war das unter win 10? wenn ja dann hab ich die hoffnung mir nicht ne vm zu installieren.

christian: wo ist der unterschied in den firmware‘s / wo hast du die her? und soweit ich weiß gab es beim 64215 mehrere rom’s welche miteinander inkompatibel waren. hit or miss denke ich.
 
Reply
Ja war alles unter Win10. Denke, dass es an den KEYs lag die falsch assigned waren. Kann aber jetzt besser testen, in der Gewissheit ein echtes Backup zu haben Smile



Ich habe CSRA64215 Module mit [Rom,10] und [Rom,15]. Genaue Version und Dumps kann ich heut Abend bereitstellen.
 
Reply
Habe derzeit das Problem, dass der Programmer anscheinend nicht sauber mit Win7 in Parallels Desktop aufm Mac läuft. Initial ansprechen geht, danach im weiteren immer Timeout SPI-seitig.

Bzgl. Firmware, ich meine mich zu erinnern, dass ein anderes Modul eine aktuellere FW hatte.
 
Reply
oho da bin ich sehr gespannt , hast du noch die csra64215 tools? hab grad mein board aus china bekommen inclusive 20x pam8610 (ich liebe das teil) würd heut abend das ding gerne zum ersten mal laufen sehen!
 
Reply
Die Tools habe ich noch, du hast den Link?
 
Reply
wie ? da gab es ein bundle spezifisch für die csra64xxx familie. oder kann ich das generische adk verwenden?
 
Reply
Ich habe da nen Config Tool für.
 
Reply
Lass mich raten beim csr64215 kann ich nicht "missing fundamental" mäßig was machen? oder einfach eq -> lowcut und dann einen boost bei der doppelten frequenz?
 
Reply
Also ich hätte dir ConfigTools für Rom 8,10 und 15. Wobei 15 nur ne 10er mit erzwungener XML ist. (geht, aber hat hier wer die richtige für 15?)

Mit EQ hab ich mich leider noch nicht so viel beschäftigt.



Update zu meinem 8675. Mit dem ADK4.1 kann ich meinen nicht beschreiben (auf Basis von dem was bereits auf dem Chip ist). Und sobald ich eine andere Config drauf spiel (zum Beispiel eine von den CSR examples) ist das Modul wieder gebrickt :/

Vielleicht ändert sich das ja mit ADK4.4  ;think 


Hat wer von euch zufällig noch nen CSR8675 und könnt mir nen Firmware Dump davon schicken, dann probier ich das mal.
 
Reply
Hmm, das übliche Kuriosum.. der linke USB-Port geht, der rechte nicht zuverlässig.. Kann dann wohl auch das Kabel sein.

(22.11.2018, 08:22 PM)AndiW schrieb: Also ich hätte dir ConfigTools für Rom 8,10 und 15. Wobei 15 nur ne 10er mit erzwungener XML ist. (geht, aber hat hier wer die richtige für 15?)

Ich.
 
Reply
kriege gerade die ersten lebenszeichen von board , ist rom15

noch nicht andiW aber meins sollte auch in 1-2 wochen ankommen, kann dir dann einen dump anfertigen!
 
Reply
Du musst einen Audiostream am laufen haben für den DSP Einstellungen zulässig sind.
 
Reply
^^ habs schon gelesen, du hast die frage schon auf nem anderen blogpost beantwortet Smile
 
Reply
Ja läuft alles einwandfrei bis jetzt! Habs noch nicht gebrickt bekommen, DSP etc hab ich schon ausprobiert und wie (typisch) den compressor bissl zu hart eingestellt. Abgesehen davon absolut happy! Morgen wird experimentiert!
 
Reply
jetzt interessiert mich noch wie ich zwischen verschiedenen modi im dsp switchen kann. wahrscheinlich gar nicht, wahrscheinlich muss ich das im user eq machen

und noch zwei beißende fragen die unrelated sind , wie kann ich mir 100db in tiefen frequenzen vorstellen? die box die ich vorhabe zu bauen kommt auf (laut winisd unter volllast) 99db @41hz. in höheren bässen auf 102 ( ca 76hz). da die decibel skala logarithmisch ist frage ich mich echt ob es sich überhaupt lohnt hier den modus 2 mit highpass einzubauen. wenn ja wie groß wäre der wahrzunehmende unterschied?
 
Reply
Lautstärke ist relativ und 100dB einfach eine Zahl. 10dB mehr sind eine Lautstärkeverdopplung, 10dB weniger ist halb so laut. Leistung steigt und fällt dabei um den Faktor 10. 3dB hört man gerade so, das ist Leistungshalbierung/Verdopplung. Mein Bass macht beispielsweise 102dB mit 1W bei 80Hz, ist aber auch 15 Zoll in 80Litern.
 
Reply
(23.11.2018, 01:01 PM)christianw. schrieb: Mein Bass macht beispielsweise 102dB mit 1W bei 80Hz, ist aber auch 15 Zoll in 80Litern.
Fehlt noch die Angabe, wo die 102dB gemessen werden. Dann wird aus der relativen Angabe eine absolute.

.
.
.
Relativ zur Box natürlich, in m  lachend .
 
Reply
1 Meter, natürlich.. Big Grin
 
Reply
Damit es vielleicht anderen hilft, hier noch meine Erfahrungen mit meinem CSR8675 Board:
         

Es kommt wie auf den Bildern zu sehen auf einem kleinen Board.

Das Modul funktioniert super, solange man nicht USB verwenden will. Dazu muss nämlich an VCHG/VBUS 3.3V angelegt werden (und auch an VDD_USB).

Sobald man das tut, startet das Modul nicht mehr... Dachte ich. Wenn man jetzt aber durch Zufall den MFB/PWR Pin ab ca. 200ms nach Versorgung des Board für ca. 200ms auf GND zieht, startet das Modul. Problem gelöst, sofern man jedes Mal seine USB Soundkarte extra einschalten möchte.

Bis dahin dachte ich, das wäre einfach das Software POWER ON Event. Konnte ich aber durch Auslesen der Config mit ADK4.1 nicht bestätigen, die die Events nicht dazu passen. (vielleicht wird von ADK4.1 falsch ausgelesen?).


Man kann das auch zu einem späteren Zeitpunkt auf GND ziehn, dann resetet das Modul. Interessanterweise merkt sich das Modul wie oft ich das mache. Wenn ich also 5x schnell gegen GND schalte, kann ich danach zuschauen, wie das Modul 5x wieder an geht.

Lange Recherchen haben ergeben, dass dieser Pin nicht irgendein PIO ist, sondern auch die Funktion von VREGENABLE besitzt. Fängt an wieder Sinn zu ergeben, aber wenn man sich mal genau durchliest wie dieser Pin zu verwenden ist auch wieder nicht.

Zitat:CSR8675 BGA boots-up when the voltage regulator enable pin is pulled high, enabling the regulators. The firmware then latches the regulators on. The voltage regulator enable pin can then be released.

Mein VREGENABLE ist aber die ganze Zeit durch Pullup High.

Zitat:If RST# is held low for >2.4s CSR8675 BGA turns off. A rising edge on VREGENABLE or VCHG is required to power on CSR8675 BGA.

Das sollte bei mir auch nicht der Fall sein.


Die Chinesen haben das wohl auch nicht ganz verstanden, weshalb sie zur Sicherheit folgende Schaltung von dem MFB-Pin geschaltet haben:
Vorneweg, das Modul geht ohne USB Mod auch ohne diese Schaltung (an).

       

Während (blau=3V3) nach oben schießt, steigt MFB erst verzögert an. Leider ist diese Verzögerung zu kurz (nur 4ms) um mein eigentliches Problem zu lösen.
Habe experimentiert, diese Schaltung anzupassen. Aber entweder ist die Verzögerung zu kurz oder die Flanke zu flach.

Und aus Frust verrichtet ab jetzt ein kleiner µC diesen Job.  Big Grin


Kann sich aus obigem Verhalten jemand von euch einen Reim machen, warum dieses Modul das macht?
Wäre echt intressant zu wissen.
 
Reply