• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


E-Bike für Alte?
Ich arbeite jetzt an den 11TKm.........
seit Mitte 2015  Rolleyes  

Bei etwa 12Wh/km wären das übern Daumen 132KWh zugefütterte Altenhilfe Tongue

Auf Usedom hatten wir uns einen Renault ZOE gemietet, das 1.mal ein E-Auto gefahren ~ dessen 65KW gehen echt gut und obwohl ich nicht gerne Auto fahre machte das Teil wirklich Spaß!
Zeigt dabei immer schön an, welche Leistung gerade verbraten und rückgewonnen wird.Smile
Hatte die kleine 22 KWh Batterie drin und wenn man um 150 Reichweite rechnet dann wären das grobe 150Wh/km - bei braver fahrweise wie mir schien.


Und das sagt mir, das mein S-Pedelec (inkl. Strampler also ca. 100kg), im Apfel - Birnen Vergleich ca. 0,12Wh/kg und Km zu 0,1Wh beim ZOE mit angenommenen 1500kg verbraucht.
Nur was leiste ich dabei...........noch?
Angenommen 100W/h und 20Kmh Durchschnitt = 5Wh/Km.... wären gesamt etwa 17Wh/km. misstrau
 
Reply
Moin, es gibt tatsächlich Neues vom Mittelmotor  Tongue
 
   
   
   
   
Wirklich Spaß hat es nicht gebracht.
Der Controller schickt statt 5V nur 4,5 V an den Gasgriff und der macht schlappe 3,5V draus ~ 4,2V wäre Vollgas motz
So bringt der Motor zwar gut (zuviel) Drehmoment aber irgendwie ein zu schmales Drehzahlband.


Beim Gasgeben verformt sich Motorhalter und Rahmen....das wird nicht lange halten.
Die Kräfte habe ich völlig unterschätzt.


Weil die Kurbel bzw. der Motor zu langsam dreht, die 2. kurze Testfahrt statt 11/38 ein 32er Kettenrad und damit ich vorne nicht wieder ins Leere schalte das kleine Kettenblatt reingebastelt. 

   

Mal sehen ob ich noch mehr Stunden in das Projekt versenke Gurke
 
Reply
Interessante Konstruktion. Smile Wie lösen die das denn bei Bafang mit den Nachrüstmotoren?
 
Reply
senile Bettflucht ~ muss mal ein Bild suchen............

Einen 8Fun BBS01 bin ich mal kurz Probegefahren auch dessen Trittfrequenz hat mir nicht wirklich gepasst.
Gutes Teil zum Brötchen holen aber irgendwie langweilig und das originale Kettenblatt sieht scheiße aus.

Die neueren BBS02 ...03 ... und der HD sollen "sportlicher" drehen.
Nach einem gebrauchten >BBS02 halte ich ab und an die Augen offen und habe wohl deshalb das gesuchte Bild gespeichert und nun gefunden Smile

Welche Version es zeigt habe ich leider vergessen.

   

Das durchs Tretlager gesteckte Gehäuse wirkt wesentlich verwindungssteifer als mein windiger Aufbau mit einer M6 Steckachse und fettem Kabelbinder als Verdrehsicherung Tongue
 
Reply
Noch was gefunden zur Kurbelei auf ebike-solutions.com:

"250W Bafang Mittelmotor
Für unsere Pedelec Mittelmotoren verwenden wir den Bafang BBS01 Mittelmotor mit 250W, 36V und 15A Maximalstrom. Die beste Leistung erzielt er in einem Kadenzbereich von ca. 60-70, oder anders gesagt, bei einer durchschnittlichen Stadtgeschwindigkeit. Deswegen eignet er sich vor allem für den alltäglichen Gebrauch in der Stadt und Umgebung. Fahrstrecken mit Steigungen kann der Bafang Mittelmotor auch bewältigen, jedoch wird mehr Eigenleistung benötigt als bei den stärkeren E-Bike Mittelmotoren.

500W Bafang Mittelmotor
Der Bafang Mittelmotor BBS02 mit 500W, 36V und 25A Maximalstrom gehört zu unseren E-Bike Mittelmotoren. Sein optimaler Kadenzbereich liegt bei ca. 70-80, somit kann er seine Leistung vor allem bei einem zügigen Tempo am besten entfalten. Im Vergleich zum Bafang BBS01 verfügt er über breitere Wicklungen und Magnete, was ihm ein höheres Drehmoment verleiht. Deswegen ist er besonders beliebt bei allen, die auf ihren Radwegen steile Steigungen passieren.

750W Bafang Mittelmotor
Ein weiterer Bafang Mittelmotor in der E-Bike Kategorie ist der Bafang BBS02 mit 750W, 48V und 25A Maximalstrom. Genauso wie der 500W Mittelmotor verfügt auch er über breitere Wicklungen und Magnete als die Pedelec Variante und eignet sich daher auch für Bergfahrten. Mit einem optimalen Kadenzbereich von ca. 80-90 ist er jedoch vor allem für Schnellfahrer und Trekkingräder zu empfehlen. Wer schneller weite Strecken zurücklegen will, den kann dieser E-Bike Mittelmotor am besten unterstützen. "

Der neue 1000W BBSHD scheint auch bei 80-90 U/min zu liegen?

Und auch bei der Software hat sich offenbar was getan, Steuerung zudem frei programmierbar Smile
http://www.ligfietskontor.de/bafang-bbs03.html
 
Reply
Alles über 250W ist sowieso nur als e-Pedelec zulässig.
 
Reply
Naja, man könnte ja u. U. < 5A programmieren Wink
Ob ein Gericht das glauben würde?

Es darf dem Selbstbauer nichts wirklich tragisches passieren sonst könnte das bei genauerer Betrachtung ein ruinöses Problem werden.

Brose gibt am Kettenblatt 90Nm Drehmoment an beim 250W Pedelec misstrau
Zum Yamaha gibt es irgendwo eine maximale Angabe von 400W ......Bosch usw. ???
[/url]
[url=https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=e-motor:nenndauerleistung]https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=e-motor:nenndauerleistung

Zitat:"Die Rechtslage ermöglicht, dass es Pedelec-Antriebe mit einer vom Hersteller benannten maximalen Nenndauerleistung von 250 W gibt, deren Arbeitsbereiche bei mehr als dem Doppelten der maximalen Nenndauerleistung liegen"



Der z. B. beim Cube verbaute legale Controller 36V 14,? A  ergibt mit legal vollem 36V Akku max. fast 600W zum Verbraten. Da muss der Wirkungsgrad sehr schlecht sein um legal zu fahren.
(der funktioniert an meinem 48V Akku, das und die angetrieben Kurbel ist - naja  klappe )
 
Reply
Seit kurzem Spiele ich mit dem gedanken, dass ich dem Hardtail vielleicht ein bisschen elektrische Hilfe gebe.

Das wäre das Objekt:
   

Es gibt einige Kits im Internet die sich um die 200€ bewegen, nun ist aber meine Kentniss über Motoren usw gleich 0. Big Grin 
zB. Kit1 Kit2 (ohne Akku)
Die Vorderrad-Variante würde ich derzeit bevorzugen.

Da hier einige schon ein wenig Erfahrungen gesammelt haben, wollte ich mal wissen, worauf ich achten muss ?
 
Reply
(10.04.2018, 09:13 PM)MP1993 schrieb: Es gibt einige Kits im Internet die sich um die 200€ bewegen,

Der Akku dürfte wenigstens genauso viel kosten.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
oje, die Qual der Wahl - sonderlich viel gibt die Beschreibung nicht her.....

Der Vorderradmotor sieht nach einem leiseren Getriebelosen (?) aus, der sein Drehmoment über den Durchmesser und Material erreichen will, Gewicht ist was von 11kg genannt und dann + MTB + Akkku ~  scheint in die Nähe von 30Kg zu kommen!?
Gerade wenn das MTB artgerecht gehalten werden soll und der wohl schwere Motor im VR hängt scheint mir das nicht ideal.

Die Achse in 9mm Aluaufnahme ohne Drehmomentstütze würde mir bei max. 45Nm auch nicht gefallen.....der Kit 1 HR- Motor hat 150mm Einbaubreite dein MTB wahrscheinlich 135mm.

Mir war und ist wichtig Ersatzteile zu bekommen, darum ist es bei mir ein Bafang geworden.
 
Reply
Das Set von YOSE POWER scheint recht brauchbar (?) und dafür das Steckritzel draufpassen wirklich günstig  - gucksdu "Pedelecforum"
fürs HR im Moment leider nur 28"

Fürs VR in 26" dort aber schon für 196,- Confused
 
Reply
Aha, HR Kit in 26"   Markenlos ~ sieht sehr ähnlich aus ....  205,-€
 
Reply
Das hier ist sogar mit Bafang Motor und die Felge mit Motor wiegt 4,8 kg. Auch schon ein ganzes Stück mehr, was man mit sich rumschleppen muss, wenn der Akku leer ist.
Irgendwie vertrau ich der Felge nicht so sehr, dass ich mit der den Trail runter fahren würde. Big Grin
Ich denke, dass man die alte Felge nimmt und vielleicht Umspeichen lässt. Mal nachfragen, was so etwas kosten würde.
 
Reply
Es könnte sein das z. B. der von mir verlinkte 26" Motor ein MXUS oder Nachbau ist misstrau
Dann gibt es auch dafür Ersatzteile aus DE ?

Einspreichen kostet dort 125,- Confused
 
Reply
Ich habe am Freitag auch mal ein E-Bike getestet - von den chinesischen Kollegen am Messeaufbautag.

48V System, 750W Dauerleistung. Tretunterstützung wird bei denen wohl anders definiert, man muss sich bereits bei Stufe 2/5 gut festhalten und nach vorne lehnen.  lachend (Tritt nicht notwendig)

   

   

Verkaufspreis China $700, Europa $3000.
 
Reply
(16.04.2018, 02:09 PM)christianw. schrieb: Ich habe am Freitag auch mal ein E-Bike getestet - von den chinesischen Kollegen am Messeaufbautag.

48V System, 750W Dauerleistung. Tretunterstützung wird bei denen wohl anders definiert, man muss sich bereits bei Stufe 2/5 gut festhalten und nach vorne lehnen.  lachend (Tritt nicht notwendig)





Verkaufspreis China $700, Europa $3000.

Den Preisaufschlag der Wegelagerer kannst Du aber umgehen, indem Du das Fahrrad persönlich abholst. Big Grin

Was halten die Experten von diesem Angebot?
https://www.real.de/product/323234759/?u...d=23869932
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich hatte sowas ins Auge gefasst:
https://www.ebay.de/itm/Hixon-4-4Ah-36v-...3279967391
 
Reply
(17.04.2018, 11:35 AM)christianw. schrieb: Ich hatte sowas ins Auge gefasst:
https://www.ebay.de/itm/Hixon-4-4Ah-36v-...3279967391

Das ist ja schon wirklich seeehr günstig Cool
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Jo, 2 davon parallel für den Amp. Da soll auch eine BMS inkl. Balancer enthalten sein.
 
Reply
Irgendwie hab ich mir wegen dem Griff schon gedacht, das es zu Lärmen gedacht ist lachend
 
Reply