• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kurze Frage - Schnelle Antwort
na, ich so für mich sage: falsches Forum für ne Kaufempfehlung .  Gurke

hier wird SELBST gebaut.  Tongue

je nachdem, wo + wie Platz dafür hast , könntest irgend sowas ->
https://www.ebay.de/itm/Almani-S3F-12-Su...SwQc9aeEVL

oder Zwerg-version (hab ich noch einen im Karton rumliegen)
https://www.ebay.de/itm/20cm-8-Auto-Bass...xy14VRNGWv


nehmen und etwas basteln....

oder willst du sowieso nix selbst bauen?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(11.03.2018, 06:11 PM)alfsch schrieb: na, ich so für mich sage: falsches Forum für ne Kaufempfehlung .  Gurke

hier wird SELBST gebaut.  Tongue

je nachdem, wo + wie Platz dafür hast , könntest irgend sowas ->
https://www.ebay.de/itm/Almani-S3F-12-Su...SwQc9aeEVL

oder Zwerg-version  (hab ich noch einen im Karton rumliegen)
https://www.ebay.de/itm/20cm-8-Auto-Bass...xy14VRNGWv


nehmen und etwas basteln....

oder willst du sowieso nix selbst bauen?

Von nicht wollen war nie die Rede. Ich hab da bis jetzt allerdings auch nicht dran gedacht ? 
Ich hab den Plus C ins Auge gefasst, weil der optisch zum Rest der Anlage passen würde. Preislich, wenn die Leistung passt, vermutlich auch mit Eigenbau nicht zu unterbieten. 

Da ich aber von Lautsprechern, wie vielem anderen, nur oberflächlich Ahnung habe steht sowieso noch die Frage im Raum, ob ich die GLE490.2 ohne viel aufwand Tieftontechnisch unterbieten kann.
 
Reply
hab mir jetzt mal angesehen, was das für Teile sind.  Cool

den Sub bekommste auf ebay-kleinanzeigen um 50 eu....
jo, denn versuch den doch mal.

günstiger /wenn das Holz kaufen musst + Zuschnitt / wirds auch mit selbst bauen nicht.
aber wie das zusammen bei dir klingt - MUSST du schlichtweg einfach versuchen.
(und dann bitte auch berichten...)
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(11.03.2018, 07:11 PM)alfsch schrieb: hab mir jetzt mal angesehen, was das für Teile sind.  Cool

den Sub bekommste auf ebay-kleinanzeigen um 50 eu....
jo, denn versuch den doch mal.

günstiger /wenn das Holz kaufen musst + Zuschnitt / wirds auch mit selbst bauen nicht.
aber wie das zusammen bei dir klingt - MUSST du schlichtweg einfach versuchen.
(und dann bitte auch berichten...)
Tongue

Wird gemacht, sollte ich zuschlagen. Ansonsten bin ich für Meinungen und Alternativen natürlich jederzeit offen  Wink
 
Reply
Lautsprecherempfehlungen sind eine ziemlich heikle Angelegenheit.

-Die typischen Äußerungen kommen immer von Leuten, die aus dem vorhandenen Riesenangebot nur eine kleine oder sehr kleine Auswahl kennen. Ein Vergleich  ist also kaum möglich.

-Eine "objektive" Bewertung eines Lautsprechers ist wohl eher Utopie. Zuviele subjektive Faktoren beeinflussen die individuelle Meinung.

-Frequenzgangkurzven von Herstellern waren mir bislang auch keine allzu große Hilfe - solange ich nicht mal weiß, wie mein "Traumfrequenzgang" auf dem Papier denn aussehen soll.

-> Dieses Ziel kostet Lehrgeld. Für jeden, der es ernst meint.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
jepp. du sagst es....daher: selbst testen, gibt die einzig relevante Erkenntnis.  Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Inrennwurf ~ ich mag und höre sowas noch immer lieber wie alles bisher gehörte "normale" nervige Gewummer.
http://www.referenzboxen.de/index_hifi_d.../ripol.htm
Der Alfsche ist schön günstig, schmal und könnte taugen ohne extra ein Loch für den Magneten zu fräsen ?
https://www.ebay.de/itm/Almani-S3F-12-Su...SwQc9aeEVL
Evtl. zwei davon gegenläufig und  Smile
 
Reply
Moin, ripol hatte ich auch mal gebaut. Was soll ich sagen, klingt anders. Nicht schlecht, aber hohe Pegel sind da definitiv nicht drin. Deutlich hörbar war allerdings immer die Entlüftung.
 
Reply
(12.03.2018, 10:14 PM)SEBOJ schrieb: Inrennwurf ~ ich mag und höre sowas noch immer lieber wie alles bisher gehörte "normale" nervige Gewummer.
http://www.referenzboxen.de/index_hifi_d.../ripol.htm
Der Alfsche ist schön günstig, schmal und könnte taugen ohne extra ein Loch für den Magneten zu fräsen ?
https://www.ebay.de/itm/Almani-S3F-12-Su...SwQc9aeEVL
Evtl. zwei davon gegenläufig und  Smile

Einfach den Treiber gegen einen anderen Tauschen? Das funktioniert? Ich dachte immer Charakteristik vom Lautsprecher (TSP) und Gehäuse müssen aufeinander abgestimmt sein, damit das "sauber" funktioniert. Wie gesagt, oberflächliches Wissen..

Für Interessierte: Neben dem Plus C war damals der 25kg- Plus E wohl das Canton Top-Modell unter den passiven Subwoofern. Leider auch mehr als doppelt so teuer auf dem Gebrauchtmarkt...
 
Reply
(12.03.2018, 10:14 PM)SEBOJ schrieb: Inrennwurf ~ ich mag und höre sowas noch immer lieber wie alles bisher gehörte "normale" nervige Gewummer.
Ich komm nicht drauf - was ist "Inrennwurf"?

<- sich alt fühl...
 
Reply
(13.03.2018, 10:14 PM)kahlo schrieb:
(12.03.2018, 10:14 PM)SEBOJ schrieb: Inrennwurf ~ ich mag und höre sowas noch immer lieber wie alles bisher gehörte "normale" nervige Gewummer.
Ich komm nicht drauf - was ist "Inrennwurf"?

<- sich alt fühl...

Tröste Dich, gibt mir auch Rätsel auf. Allerdings BIN ich alt Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ins Rennen werf..
 
Reply
(13.03.2018, 09:33 PM)scooot schrieb: Einfach den Treiber gegen einen anderen Tauschen? Das funktioniert? Ich dachte immer Charakteristik vom Lautsprecher (TSP) und Gehäuse müssen aufeinander abgestimmt sein, damit das "sauber" funktioniert. Wie gesagt, oberflächliches Wissen..

Hi, ein Ripol braucht ein Chaiss welches viel Hub kann, nicht zu weich aufgehängt ist und keine zu niedriege Qts hat.
 
Reply
Ich hatte nur keine Lust ins Rennen werfen zu schreiben - tut mir leid.
Und weil ich das meiste über Di- bzw. Ripole vergessen habe, zitier ich einfach mal Calvin aus dem Visatonforum hierher Cool


Zitat:Sinnvolle Treibergrößen sind 20-46cm, wobei bei Treibern unter 30cm ein stacking nahezu immer notwendig wird. Ab ca. 25qm werden 38er interessant und für Disco-Zwecke sollten 38er oder 46er im Stacking betrieben werden. Stacking hat sich als positiv erwiesen, da sich die Abstrahlcharakteristik einer dipolaren Zylinderwelle annähert und somit die Raumeinflüsse weiter reduziert werden und eine gleichmäßigere Schallausleuchtung erreicht wird (geringerer Schalldruckabfall auf Entfernung).
Als Treiber kommen Chassis in Frage, die einigen Hub sauber abliefern können. 25Hz4-5mm Hub. Generell sind Qts um 0,35-0,7 sehr geeignet, aber auch Treiber mit Qts um 1 spielen noch sauber!! Die Aufhängung sollte nicht zu weich sein, möglichst mit einer gewissen Progression. Die schwingenden Massen sollten nicht ausufern (größenklassenbezogen), also keine 25er mit 120gr! Ein Subsonic-Filter ist sinnvoll und kann ja direkt als Bassanhebung konfiguriert werden, was je nach Aufstellung, Raum, Treiber und Geschmack Anpassungen ermöglicht. Der Leistungsbedarf der Dipole ist recht gering weil die Treiber praktisch free air laufen und schon von daher auch nicht so viel Leistung mechanisch abkönnen. 100 saubere Watt treiben nahezu jeden Dipol zum Maximum.

jauu
Calvin

Er hat im Gegensatz zu mir wenigstens passendes Wissen und Hörerfahrung.
Ripole mit tieferer Resonanzfrequenz sind ja Dipole und selbst wenn man/frau diesen Effekt, wegen einem nicht idealen Treiber, nicht erreicht, in meinen Ohren ein Aha-Erlebnis.
Eine Wissenschaft draus zu machen war und ist mir zu mühsam Tongue
 
Reply
Am letzten WE wurde sowas in Betrieb genommen.  http://www.lautsprechershop.de/index_hif..._orgue.htm
Allerdings sollte möglichts  1 Meter nach hinten zur Wand Platz sein.
Spielten in ein relativ großen Raum recht ordentlich.  Aus Bassreflexe und geschlossene Kisten war nur Gedröne zu hören.
Die üblichen Verdächtigen Woofer alles nur gebrummel.
Die hier spielten ordentlich, allerdings brauchen die ein wenig Leistung ein 5.1 Receiver 80Watt sinus ging schnell in die Knie.
Mit zweimal 250 Watt konnte mann schon ordentliche Orgelstücke hören.
Würde bei Akustisch schwierigen Räumen Dipole den Vorzug geben.


Strömling
 
Reply
Ergeben sich durch die tiefe Front nicht Reflexionen bzw. Beugungsffekte an den Pappen der Coaxe? (Die bündeln ja sicher so schönredet stark)

Ich verstehe bei denen "Preis pro Boxenpaar" nicht, bekommt man da zwei Bausätze wenn man 1x bestellt? Weil 1 Bausatz hat nur Teile für eine Box.
 
Reply
(14.03.2018, 04:20 PM)Strömling schrieb: ...........
Aus Bassreflexe und geschlossene Kisten war nur Gedröne zu hören.
Die üblichen Verdächtigen Woofer alles nur gebrummel.
.......

Würde bei Akustisch schwierigen Räumen Dipole den Vorzug geben.

Strömling

;prost
....sind nicht "alle" Hörräume schwierig.
Bei der Grand Orgue mit 8 bzw. 16 Tieftönern kann ich mir Orgel gut vorstellen Heart Heart
Über eine solche Anhäufung hatte ich nachgedacht aber wegen dem Hausfrieden verworfen - unsere vier Ripoltieftöner können das nicht wirklich aber immerhin besser wie vorheriger oft gewechselter Kram.


Zu beachten ist allerdings wer gerne laut hört und Bass fühlen will wird evtl. enttäuscht sein!?
Und
Zitat:Für optimale Ergebnisse muss man aber schon präzise sitzen; auf Höhe sowieso, aber auch in der Mitte.
Dies gilt aber mehr für die Wiedergabe von Mitten und Höhen.
 
Reply
Wink 
Zitat:Zu beachten ist allerdings wer gerne laut hört und Bass fühlen will wird evtl. enttäuscht sein!?

Kann nicht sagen das es umbedingt nur leise zuging und Druck war eigentlich genug da, zu einem ordentlichen Hornsystem fehlt zwar ein Tick aber man darf auch die Größe nicht vergessen. Die Herrin des Hauses zog anfänglich die Augenbrauen hoch findet die Orgues jetzt ganz nett.
Kann Frau ja als IKEA Weinregal verkaufen.
In der Küche kann Frau jetzt ordentlich Wolgang Petry genießen ohne den ganzen gebummse vorher.
Die Anregung der Raummoden in den Raumecken und Wänden  ist beeindruckend gering .

Zitat:Ergeben sich durch die tiefe Front nicht Reflexionen bzw. Beugungsffekte an den Pappen der Coaxe? (Die bündeln ja sicher so schönredet stark)

Die Bündelung wird ordentlich sein, finde das aber nicht nachteilig, große setliche Glasflächen und glatte Seitenwände werden relativ gut ausgeblendet,
macht eine schöne Phantommitte trotz großer Hörabstände und Bescheidener Raumakustik.
War vorher mit ,, breitstrahlenden Hochtönern `` nicht drin gewesen und die Musik klebte regelrecht an den Pappen.

Zusammen hatt alles ca. 1500€ gekostet, Holz wurde bei einem benachbarten Tischler in 2h auf der 3 D Fräse fertiggestellt.
Verkabelung und Montage dauert da wesentlich länger.
Gebaut und stehen tuts bei einem guten Bastelfreund wir tauschen uns viel aus und helfen gegenseitig.
Zitat:Ergeben sich durch die tiefe Front nicht Reflexionen bzw. Beugungsffekte an den Pappen der Coaxe?

wie kann ich die Messen ?
Werde an einer der nächsten WE mal das Meßmikro rauskramen und bei Bedarf hier einstellen.


Strömling
 
Reply
Auja, messen ;pop;corn;
(Ich such derweil mein Gemesse - die Bildchen, die ich mal hier abgelegt hatte sind leider verschwunden.....hoffentlich habe ich die noch irgendwo erfolgreich in meinen Chaos versteckt.)

Ok, bei 16 TT glaube ich das gerne
16/4 x3dB = ( übern Daumen) 12dB mehr wie meine Visaton WHC 30 misstrau = Neid

Obwohl ~ mein Frauchen hört auch recht angetan und etwas größer geht immer
Zitat:ohne das gebummse
Cool
 
Reply
neeee quatsch , +6dB + weiniger Neid Rolleyes
Die Weiche der Grand Orgue würde mich auch sehr interessieren Smile
 
Reply