• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
Den soft hab ich da gefunden Smile
https://www.tinyosshop.com/index.php?rou...news_id=42
hoffe es hilft Wink
 
Reply
Wenn es etwas mehr sein darf:

   
 
Reply
überrascht hahahha, omg, hab gestern 3std das ganze china internet gesucht lachend
Ich schick dir eine PN Smile
Kurze frage:
Den 64215 bringt keine batterie anzeige zu android wenn verbunden ( als symbol im notification-bar) Trotz spanung erkannt (falsche spannung, muss ich noch mir das anschauen) im GAIA, und aktiviert im HPF konfig -.-'
Aaah ja.. DAT THING.. GAIA funktioniert ^^ Mann kann zugriff auf dem dsp/EQ/LEDs direkt vom bluetooth, und es ändern kann... und ist persistent <3
Viele Grüße,
Hadrien
 
Reply
Wir funktioniert das mit Gaia? Batteriestand ging bei Android m.E. noch nie, 8645 auch nur auf IOS.

Allenfalls in "BLE Scanner" oder "nrf Connect" wird's angezeigt.
 
Reply
(26.11.2017, 09:02 AM)christianw. schrieb: Wir funktioniert das mit Gaia? Batteriestand ging bei Android m.E. noch nie, 8645 auch nur auf IOS.

Allenfalls in "BLE Scanner" oder "nrf Connect" wird's angezeigt.

GAIA funktioniert 1A. ist noch sehr primitiv, aber mann hat zugriff auf dsp einstellungen, kann alles ein/aus machen. Man braucht nur den apk :Smilend aufpassen dass den csr nicht mim spi verbunden ist Smile
Batteriestand hat vom anfang an mit csr8645 funktioniert bei mir (nougat auf n5) aber komischerweise nicht mim 64215.
 
Reply
Dann musst du das wohl noch einschalten in dem Standardconfigtool.

Welches Modul hast du jetzt genau gekauft?
 
Reply
(26.11.2017, 11:36 AM)christianw. schrieb: Dann musst du das wohl noch einschalten in dem Standardconfigtool.

Welches Modul hast du jetzt genau gekauft?

Ich habe den folgenden gekauft:
http://www.ebay.de/itm/CSRA64215-Bluetoo...2749.l2649

Ich kämpfe gerade um die tasten richtig ein zu stellen. Ich will den "power on/off" aktivieren aber ich habe das gefühl dass etwas nicht funktioniert mitm PIO/Virtual Button ID allocation. bin da total der n00b und weiß nicht genau wie es funktionieren sollte. 
noch viel zu lesen wahrscheinlich ^^

Hab ein taste zwischen 1V8 und MFB und ich glaub dass ist den PIO18 (?) mir fehlt da ein gute PIO allocation glaub ich.. Ein led blonkt jetzt aber nix von power/on off zu sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
 
Reply
Die Tasten brauchen m.E. einen Pullup. Ansonsten musst du zusätzlich noch den Trigger + Timing einstellen.

Die PIO (HW) sind auf die Buttons zu mappen (SW).
 
Reply
Ich habe inzwischen meinen SPI Programmer bekommen, meine Boards fehlen allerdings noch.

Also musste ich mich nach einen anderen Testopfer umsehen und da ist mein Blick auf eine JBL Charge 2+ gefallen.
Kurz aufgeschraubt, ist ein CSR Bluetooth Modul (CSR57E6) drin, Pins zum Programmieren sind sogar bequem an ein paar Pads auf der Platine geführt.
Jumperkabel drangelötet, verbunden, funktioniert!

Zumindest mal ganz grundsätzlich mit dem PSTool. Also den Namen von dem DIng zu ändern ist kein Problem.

Mit dem Headset Config Tool lassen sich auch ein paar Einstellungen auslesen, daran etwas zu ändern habe ich mich aber nicht getraut, scheint ja auch nicht ganz die richtige Software für den Chip zu sein. Ich habe für den "Notfall" natürlich zu allererst ein Dump gemacht.

Jetzt würden mich die DSP Einstellungen vom JBL sehr interessieren, allerdings kann ich mit keinem der Music Manager die ich hier habe darauf zugreifen.
Die Fehlermeldung lautet
"The algorithm connected to USB SPI (1000584) identifies itself as E007 @ 44100 Hz, for which there is no available support."

Ich habe hier ein PDF gefunden, in dem zwar sämtliche Einstellungen für E007 DSPs beschrieben werden, aber die passende Software fehlt mir.

In den Screenshots auf Seite 1 hier im Thread ist oben Links im DSP Fenster meistens ein E005 zu sehen, daher gehe ich ddavon aus, dass das zwei verschiedene Versionen sind und es eben eine andere Software für die E007 braucht.

Der allererste Screenshot hier im Thread sieht von den Einstellungen allerdings genau so aus wie die Einstellungen im PDF zum E007, vielleicht ist das ja die Software die ich suche?

Hat mir da noch jemand einen Tipp, gerne auch per PM?

Da es hier ja um die "Geheimnisse" kleiner Bluetoothlautsprecher geht würde ich gerne das Geheimniss vom JBL Charge 2+ lüften und gerne mit euch teilen Big Grin
 
Reply
Postfach gucken.
 
Reply
Vielen Dank für die Tools!

Leider hat das auch keinen Erfolg gebracht, die ganzen Tools scheinen alle für eine andere Produktgruppe zu sein.
Es kommt wieder genau der gleiche Fehler, wieder gibt sich der DSP als E007 aus, was die Software nicht zu unterstützen scheint.

Wunder fast ein bisschen, immerhin gibt es auch Boards aus Fernost mit dem CSR57E6, da wird doch sicher schonmal jemand versucht haben, das Teil neu zu programmieren.

Was beim JBL Charge auch interessant ist:
Die Änderung vom Bluetoothnamen scheint nicht dauerhaft zu sein, nach einem Naustart ist alles wieder beim alten.
Entweder wird der Wert doch nicht richtig geschrieben (obwohl beim schreiben und anschließenden auslesen der neue Namen dasteht) oder irgendwas in dem Lautsprecher spricht beim booten mit dem Board und setzt alles zurück? Leider ist es ziemlich aufwendig an die komplette Platine zu kommen und da der Lautsprecher noch komplett funktionstüchtig ist und auch nicht ganz billig war möchte ich da kein weiteres Risiko beim Zerlegen eingehen um herauszufinden, woran das wohl liegen könnte.

Naja, der Drang den CSR Programmer auszuprobieren ist ersteinmal gestillt, die richtigen CSR64215 Boards lassen leider immernoch auf sich warten.

Edit:
Hat eigentlich mal jemand den Programmer von Aliexpress aufgemacht?
Da drin gefindet sich ein CSR BS352 Modul, was optisch den anderen CSR Modulen sehr ähnlich ist. Scheint ein etwas älteres Bluetoothmodul zu sein (unterstützt Bluetooth 1.2).
Interessant, das man damit auch USB-SPI Konverter bauen kann, ob das wohl von CSR so vorgesehen war?[url=http://www.gigawit.com/product/20084301852787631.pdf][/url]
 
Reply
(27.11.2017, 06:48 PM)IPv6 schrieb: Was beim JBL Charge auch interessant ist:
Die Änderung vom Bluetoothnamen scheint nicht dauerhaft zu sein, nach einem Naustart ist alles wieder beim alten.


Dann halte mal nach einem (8Pin) SPI Flash in der Nähe des CSR Ausschau und prüfe den /WP Pin.
 
Reply
Hi,

wollte das mit dem Gaia mal Testen. Bekomme da aber immer eine ioexception. Gibt es da einen Trick? Ansonsten läuft das mit dem China Programmer ja ganz gut.
 
Reply
Ich hab das noch nicht getestet, soll mit dem 64AXXX aber wohl schon gegangen sein.
 
Reply
Gibt es aktuellere CSRA64xxx Tools als v2?

[Bild: 4RNS0gu.png]

Bzw. hat jemand eine Bezugsmöglichkeit für Tools passend zu Configuration Set Version 15?
 
Reply
Check mal deine PN für die passende ROM15 Config. Hab ich gerade aufm chin. Server gefunden.

Changelog fom v10 zu v15:
Code:
ACBU-7720    Feature added to generate repeating user event "Pairing Mode Reminder Indicator" whilst in pairing mode, repeat time period is configurable.
ACBU-7831    Use of the 'OVERRIDE LED Permanently On' feature resulted in incorrect behaviour of the LED configured.
ACBU-7870    Low battery volume limit feature added to HFP voice call audio.
ACBU-7955    The "Peer session Inquire", "Peer session Conn Disc" and "Peer session Single Button Pair" events are still triggered after a peer link has been established.
ACBU-7956    Added functionality to EventUsrTestModeAudio to allow a loopback test when the I2S interface is being used as input or output.
ACBU-7957    The Volume min indication is not relayed over the TWS connection.
ACBU-7969    The TWS audio routing cannot be established after disconnecting the AG Bluetooth link during a phone call.
ACBU-8071    The internal state is not correctly set when a call is disconnected by the AG on a device with an active TWS connection.
ACBU-8188    Added a configuration option to set the time before the device powers off if it is inactive (regardless of connection status).
ACBU-8276    Added the option to configure different LED patterns when the device is in "Connectable/Discoverable to AG" or "Connectable/Discoverable to Peer" mode.
B-184557    Audio Relay is not resumed after playing encoded voice prompts.
B-208823    When wired audio is available the device does not power down from logical off (limbo) state even if the "Play from physical connections in limbo state" feature is not enabled.
B-225215    Unrequested volume decrease may occur when reconnecting to audio source.
B-226830    The default configuration of CSRA64xxx initialises the volume level of the S/PDIF input to zero.
B-230878    When recovering from a link loss, media buttons (e.g. play, pause, etc.) don't work if a call was in place but disconnected during the link loss.
B-231555    The peer session inquiry procedure may fail if it is triggered while the device is attempting to connect to a source/AG.
B-231943    The call audio muted state may not be correctly adjusted when a call is terminated.
B-233190    Non-mixeable voice prompt (SBC/AAC) playback may result in incorrect mute state.
B-233382    Failed attempts to connect to an A2DP-only device are not decremented from the "Number of Attempts to try" configuration.
B-233776    Silence detection may fail when wired audio is routed.
B-234107    Added "Enter BootMode0" event to allow USB access through PSTool.
B-234391    Volume Max and Volume Min events are not generated when the device is in a HFP call and the volume is changed to Min or Max on the AG.
B-234907    Play command may disconnect one of the phones in multipoint connections when one of the phones doesn't support delay reporting.
B-235277    Feature to allow to modify TWS routing mode using a GPIO.
B-235294    Use of single button TWS pairing occasionally causes TWS audio dropouts on the TWS slave device after pairing for a short period of time.
B-235638    There are situations in which a pop noise can be heard after resuming streaming during a TWS session.
B-236197    When pairing TWS devices, occasionally the pairing process doesn't fully complete resulting in unexpected TWS behaviour until the units were power cycled.
B-236812    The I2S PIO configuration options are not visible on the Configuration tool
B-237037    The "Initiate RSSI Inquiry (proximity pairing) mode" configuration is ignored.
B-237287    Play Feedback Tones at Fixed Volume" configuration option may be ignored during phone calls.
B-237318    The EventSysPrimaryDeviceConnected event is not triggered when there are two devices connected and the primary device disconnects and reconnects.
B-237534    If a device in a multipoint scenario connects the EventSysPrimaryDeviceConnected or EventSysSecondaryDeviceConnected events may not be correctly generated.
B-237635    Audio Active PIO may be cleared too soon causing Power Off voice prompt to be interrupted.
B-238023    The A2DP profile reconnection may fail in a multipoint scenario.
B-238490    ShareMe peers are able to pair and connect when both are in "Peer Session Inquire Mode".
B-238628    Added configurable PIO that can be set/cleared with user events and persists through power on/off cycles.
B-238689    Sometimes there is a brief audio interruption soon after resuming playback in a TWS connection.
B-238768    Peer inquiry mode may time-out earlier than expected.
B-238906    Some AGs will accept an additional incoming A2DP connection only to disconnect it in quick succession.
B-239232    Peer Audio Stereo event is generated with no TWS connection.
B-239510    Override LED Filters may not work as expected when using Tri LEDs
B-239593    Device panics when "Select Next User EQ Bank" is issued during ShareMe session.
B-239649    Volume indications forwarded to peer device in ShareMe session.
B-239701    With Action on Pairing Timeout set to Power Off, the device powers off when Pairing Timeout expires during Peer Session Inquire or Peer Session Conn Disc modes even if there is a connection to an AG.
B-239859    Audio is muted in Master when Peer Session End is triggered and an audio prompt is associated to that event.
B-240940    Misleading description of I2S option in Config Tool.
B-241317    Buttons pressed simultaneously and released separately are incorrectly detected.
B-241323    Added Cancel Pairing user event.
B-241436    Microphone mute during phone calls mutes event tones and voice prompts.
B-242366    AVRCP Audio Switching configuration option is ignored in TWS connections.
B-244289    Enter Pairing" voice prompt may panic the device during aptX streaming.
B-244332    When the LNR and Voice Dial events are trigerred, the TWS master will not establish SLC connection with the AG if it has an active connection to the TWS slave
B-244593    Using PCM 2 interface for I2S Audio Output may cause the device to panic.
B-245401    USB audio capabilities are incorrectly reported over the TWS link
B-246179    The master TWS device might not reconnect to the AG if the TWS connection was established after the connection to the AG.
B-246182    AVRCP Play/Pause event will not establish a SLC connection with a previously paired AG when a TWS connection is established.
B-246224    Increasing battery level indication events may be triggered when the charger is disconnected.
B-246414    Single Device Mode configuration option is not applied on CSRA63120.
B-246973    Playing a tone after a 16kHz PCM audio prompt causes a glitch on the right channel of the tone output.
B-247108    AVRCP commands may be sent to the wrong device in multipoint connections.
B-247442    Single button peer pairing mode may not end correctly upon peer connection.
B-248418    Volume tone may not be heard when using single button volume control
B-248837    Add a Fixed TWS Audio Routing configuration option to pre-define the audio routing mode for each peer device.
B-248964    The "Enter Pairing Mode on Failure to Connect" feature does not work when a TWS connection is active.
B-249737    Peer Audio Left/Right events may not be generated correctly when the TWS devices connect.
B-249831    Music playback fails if started within 5 seconds after a linkloss between TWS devices.
B-252257    The frequency response of the SBC codec for frequencies above 16.5kHz is not optimized.
B-253946    Add ability to configure SBC bitpool size
B-254301    Power on LED indications triggered by disconnecting the charger get interrupted.
B-254505    Play event in connectable state reconnects source but may not start playing audio.
B-254521    Link loss between TWS devices prevents play events in connectable state from reconnecting the master device to a previously paired source.
B-254632    A small glitch can be heard sometimes during volume tone playback, when volume button is pressed continously
B-255468    Phone Number audio prompt Readout is incorrect when Speech recognition is used to answer incoming calls from certain MeiZu phones.
B-255710    Device iterates through the PDL to try to reconnect after discoverable timeout expires.
B-255920    Tone Volume is inconsistent when "Play Tones at Fixed Volume" is disabled.
 
Reply
Nachdem ich mich anfangs sehr schwer damit getan habe, scheint bei mir jetzt schon sehr viel zu funktionieren..
Dafür nochmal ausdrücklich vielen Dank an Christian! hail

was schon geht:
-CSRA64215(I2S-out) -> ADAU1701 -> 2x TDA1308> 2x TPA3116
ODER
-CSRA64215(Analog-out) -> SGM4812 -> ADAU1701 -> 3x PCM5102 -> 3x TPA3116
-Line-in statt Mikrofon
-USB-Audio-in
-externe Antenne (vermutlich aber nicht perfekt)
-Steuerung über GAIA
-Programmierung aller 3 LEDS für den unterschiedlichsten Unfug

was noch nicht geht:

-TWS verbindet und dann ist.. STILLE..  Cry
genau DAS wäre mir aber recht wichtig..

-Geichzeitig I2S-in und I2S-out an der ADAU1701 bekomme ich nicht störungsfrei ans laufen mein Verdacht wäre, das die 22Ohm ab Ausgang der ADAU nicht passen..
der Geräuschteppich reicht jedenfalls von "Kaminfeuer" bis "Maschinengewehr" Angry
 
vielleicht hat jemand eine Idee..?
 
Reply
Dazu muss der ADAU imho Master sein und sich selbst mit Takt versorgen. Mitm PCM510 sollte das aber klappen, wenn der auf PLL läuft. Eventuell passen die Sampleraten nicht?
 
Reply
Takt/Sampleraten: Das ist soweit alles klar, wobei ich 48k/24bit verwende, und läuft auch jeweils einzeln.. 
Aber der PCM5102 "hört" gerne alles was um ihn herum so passiert und bei mir sitzt das Ganze direkt neben den TPAs. 
Einen Stepdown-Regler 24->5V habe ich deswegen schon etwas weiter weg gebaut und die PCMs geschirmt. 
Zwecks Abschirmung hab ich für I2S ein Stück Cat.5 Kabel genommen. 
Super geschirmt, aber die Impedanz ist 100R und die Adern sind verdrillt aber I2S aus der ADAU ist kein symmetrisches Signal. 
Meine DSP ist die Sure/Wondom. Da kommen die Pins jeweils mit einem GND daneben raus. 
Diese Pärchen habe ich brav an der DSP angeschlossen und an den PCMs offen gelassen. 
Das klappt auch super. Nie ein Knacks. Bis das Bluetooth Modul dazu kommt.. 

Das selbe Spiel geht umgekehrt auch: nur das BT-Modul per I2S verbunden aber dann die analogen Ausgänge der DSP verwendet.

Ich habe die Terminierung im Verdacht:
I2S soll, nach dem was ich so gelesen habe, am Sender in Reihe terminiert werden. Dort sitzen bei Sure jeweils 22R. Zu wenig für Cat.5. 
Mein Verkabelung für die Clock-Signale ist   BT-Modul<---DSP-->3xDAC parallel  und somit auch nicht ideal. 
Aber Reflektionen müsste ich doch am Oszilloskop sehen können?

Das Paarungsverhalten des TWS-Tasters ist auch so eine Sache: 1x lang verbinden, 1x sehr lang trennen?
Aber wer ist Master und wer Slave? 
Gibt es bei TWS noch weitere UIDs als die BT-Adresse?
 
Reply
Kannst du mal Bilder (Scope) der Taktleitungen hochladen? Alfsch sollte da mehr wissen.
 
Reply