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09.07.2017, 10:34 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2017, 10:37 PM von christianw..)
Bezüglich des Vergleichs in:
http://www.360customs.de/2017/07/verglei...bluetooth/
habe ich noch 2 gekaufte (fertig bestückte) Powerbanks als Vergleich dazu genommen. Die PB-260 ist eine 1x 18650 2600mAh von Saturn für 5.99€.
Die B30224 von ECTechnology ist von Amazon für ca. 35-40€ und beinhaltet 8x 18650. Im Vergleich zu allen anderen schiebt diese auch mal eben 3.7A aus den USB-Ports.
Powerbanks bei Ebay hier:
https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid309994
Aufbereitet in Tabellenform.
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10.07.2017, 12:57 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2017, 01:01 PM von r0cknrolla.)
Geilo.
Gibt es eigentlich auch DIY Powerbanks mit Kfz Starthilfe ? Gibt ja fertig bestückte aber ich frage mich ob man nicht selber bestücken/basteln kann.
Wollte eigentlich auch ein Thema generell zu Starthilfe eröffnen, ob zb NiMH nicht besser sind, weil sie ja soweit ich verstehe nen geringen Innenwiderstand haben und daher für Foto Blitze empfehlenswert sind.
Wenn ich mir Oszilloskop Messungen anschaue , dann zieht der Anlasser des Autos auch ziemlich viel schlagartig. Erkennbar am Peak. Allerdings ist der Ampere Wert auch ziemlich dolle, was heissen würde, dass man ziemlich viele NiMH bräuchte.
Bei LiPos ist es ja nun so, dass sie ja zudem noch gefährlich sind, gerade wenn die Lichtmaschine einschaltet und laden will.
Ich schätze mal gute Powerbanks haben da nen Schaltkreis , der die LiPos vor der LiMa schützt?
Ansonsten wenn ich mir die Spannung der LiMa anschaue sind das zu meist 13,8 bis 14 V. Das wäre ja auch perfekt für NiMH. Allerdings habe ich dann wieder irgendwo gelesen, dass diese sehr pingelig sind bei der Stromstärke mit der sie geladen werden wollen. Und die LiMa ist ja wohl kein präzises Ladegerät , nach dem Motto ich kann nur grobe Bleiakkus füttern , friss oder stirb :P
PS: Zu weit gedacht. Mit 13,8 bis 14V meine ich natürlich gute Werte wenn man durch 10 (parallel) teilt. 1,38 bis 1,4V je Block.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
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Autos haben idR einen Laderegler, die Batterie wird also nicht unkontrolliert geladen.
NiMh scheidet aus Gründen der Energiedichte und Selbstentladungsrate leider aus. Dann doch lieber LiFePo4.
Ansonsten guckst du hier:
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Es gibt unternehmen, die sich auf LiPo-Akkus für Autos spezialisiert haben. Neben den Zellen sitzt dann noch ein spezieller Laderegler mit im Gehäuse, der die Zellen ausbalanciert und vor über- oder Unterladung schützt.
Lightblox bauen sowas für Rennfahrzeuge. Irgendein CarHifiHersteller hat auch was im Programm
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10.07.2017, 05:49 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2017, 06:15 PM von r0cknrolla.)
Em. Moment. Ich weiss nicht ob das was ändert, aber wenn ich NiMh sage meine ich sowas wie Eneloops. Laut wiki bezeichnet man diese als LSD.
Ändert zwar nichts an der Energiedichte, aber Selbstentladungssorgen gibts da mal keine.
Edit:
Ok . fuckit vergessen wir mal alles.
Ich wusste ja, dass man mit Kondensatoren auch Starthilfe geben kann. siehe ->
https://www.youtube.com/watch?v=tKki89sq0XY
Aber ich wusste nicht, dass man auch die Tote Batterie zum aufladen benutzen kann um dann mit einem Kawumms das Auto zu starten. perplex.
https://www.youtube.com/watch?v=r0ms54ruTfo
Sowas ist geil.
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Ähm, ja klar.
Die Caps werden ja langsam geladen, das bringt eine alte/schwache Batterie problemlos. Nur eben mal 100+X Ampere zum starten halt nicht.
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jo, pfiffig - aber auch nicht direkt ein Schnäppchen - 288,70 €
https://www.voelkner.de/products/956020/...GwodciAB1A
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10.07.2017, 08:25 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2017, 08:39 PM von r0cknrolla.)
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