• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


JYE Tech DSO Shell (DSO150) Oscilloscope DIY Kit - 20 Euro Oszilloskop
Ja, über den Code 10 habe ich auch schon gelesen. Aber mein Fake hat das Problem soviel ich weiss nicht.
 
Reply
Funktioniert der Bumms endlich mal?
 
Reply
(30.03.2017, 01:23 PM)christianw. schrieb: Funktioniert der Bumms endlich mal?

Nein. Hab mal den GB Support angeschrieben. Um ein RMA einzuleiten. Muss jetzt nur den Fehler eingrenzen, damit ich denen sagen kann, welches Teil ich brauche, falls sie auch wie die eBay reseller , zb nur das Motherboard schicken.

Das Analogboard funktioniert denke ich ja. Wenn ich mit der Pinzette in den BNC lange , kriege ich Signal.

Aber, dass der STM32 sich nicht mal flashen lässt ist nicht normal.
 
Reply
Funktioniert das 1kHz Signal nun?

 
Reply
Uh. Uhhhh. Uhhhhhhhhhhhhhhhh

Es tut sich was.
 
Reply
So. Aktueller stand. Auf Testsignal.

   

Dann sagt mal was ich sonst noch machen kann, damit ich das Teil als OK deklarieren kann.

Bei kleineren Intervallen haut mir das Ding ab. Aber das ist denke ich ja normal bei 1khz?

Ich habe auch irgendwo im jyetech forum gelesen wie User, das rauschen oder so kleiner machen in dem sie Widerstände oder sowas auswechseln.
 
Reply
Also damit hab ich ja nun überhaupt nicht gerechnet!

;respekt

;prost
 
Reply
Big Grin. Thanks.

Habs zusammengeschraubt. Weiss nicht obs an den Dämpfern hinterm LCD liegt oder obs einfach nur der Billigheithalber . Das Gehäuse steht schon unter Spannung und droht zu platzen. Ein Knopf klemmt auch etwas..

Rolleyes

Naja. Werds erst mal so lassen. Keine Lust mehr rumzupfuschen.

Firmware Update, geht ja auch nicht.


   
 
Reply
wat war denn nu das Problem ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(31.03.2017, 08:14 PM)alfsch schrieb: wat war denn nu das Problem ?

Gute Frage.

Ich hab sehr viel gelitzt und neu gelötet. Bleifrei raus , Blei rein. Dann ist mir noch aufgefallen, dass hier und da einzelne Drähte an den Lötstellen hingen oder lose waren.

Bin mir aber nicht sicher ob das vom heutigen Litzen war oder von davor. Auf jeden fall verliert die Gootwick Litze Haare. Dachte das wäre ne gute Marke. Vielleicht hab ich auch ein Fake.

Ansonsten hatte ich ein , zwei Lötstellen noch, wo ich Lötzinn aus China probiert habe. Auch hier war etwas dabei von dem ich dachte , dass es Premium ist . Die Marke heisst "Best" und hat ein Hologrammsticker drauf und war jetzt nicht wirklich billig im Preis.
Bin mir nicht sicher obs daran lag ob ich zu heiss war, aber auf jeden Fall hat auch dieses Zinn geknistert und gespritzt und war auch zäh wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten noch sehr viel versucht rumzuputzen um das Fake Amtech wegzukriegen.
Letztendlich keine Ahnung.
 
Reply
Damn. Heute Stiftleiste eingelötet für die UART Pins.

Beim putzen des Boards ist ein Unfall passiert. -> Isopropa Pfütze. Macht bei der Platine nichts aus aber das LCD ist nun Wolkig. Mit Haartrockner wirds schlimmer. Allerdings nur auf weissem Bild.

Beim Betrieb merkt man es weniger. Da dunkel.

Achja. Nach wie vor. Der Cp2102 kann mit der Stiftleiste auch nicht flashen. Der CP2104 der heute kam kann es auch nicht. Naja. Reicht mir. Was sollst.
 
Reply
Ich schäme mich.

Habe nicht RX-TX und TX-RX verbunden sondern RX-RX usw. Ist also nicht wie Starthilfe geben...

Displayflecken sind auch so gut wie weg. Isopropa ist wohl verflogen.
 
Reply
Klassiker. Ich habe mal einen funktionierenden Code für den MSP430 auf ein anderes Derivat portiert und dann lange nach dem Fehler gesucht. Der Fehler lag im nicht markierten Kabel, das die Verbindung nicht gekreuzt hat sondern 1:1 verbunden. Seit dem Tag sind meine Sub-D Kabel an beiden Enden am Stecker markiert - entweder mit = oder x ...

Der Code hatte auf Anhieb perfekt funktioniert, nur so als Randnotiz. Erfahrung ist die Summe aller Fehler ...
 
Reply
RX/TX, Klassiker auch hier. Die Herren von der Hochschule als Projektpartner sind zu blöd , ein richtiges Datenblatt ihres Moduls zu liefern. Zeichnung falsch, Tabelle nicht eindeutig, Blickrichtung falsch, dann 921600Baud wollen sie haben.. Für Daten die auch mit 1200 locker am Start sind.. Aber M.Sc. sein wollen..

Auch die Frage nach einer korrekten Maßzeichnung bekommt man die Antwort, man möge selbst messen, Modul liegt ja vor.

Pinleisten nicht im Rastermaß.. ach hör mit auf..
 
Reply
War mit den Gedanken bei sowas wie USB D+ und D-.

Werde nach der Aktion jetzt RX und TX so merken. Receiving und Transmitting . Ich glaube sogar das könnte dafür stehen.
 
Reply
Merke dir zusätzlich, die Angabe ist immer aus Richtung des jeweiligen Modules/Chips. (Man guckt also immer vom "Board" herunter)
 
Reply
Der große Offset bei 0.1v testsignal ist fixed. Jedoch passiert nix wenn ich an den Trimmerkondensatoren drehe. Die scheinen wohl als Backup gedacht gewesen zu sein, wenn die restlichen Komponenten eine zu große Streuung haben hätten sollen getut. (gehabt hätten)

Aber was wohl die größte Veränderung ist, dass jetzt der Status vom Scope genauer angezeigt wird. Triggering, Holdoff und Waiting steht oben rechts nun.

Was ich mich jetzt noch frage ist der pfeil rechts. Wenn man den linken anwählt kann man den Graphen nach oben und unten verschieben. Aber was macht der rechte?
 
Reply
also Merke: wenn serielle Verbindung gar nix tut, immer erst mal "falsch" herum probieren ... Tongue 

wie bei der hotline:


DAU: „Mein Monitor geht nicht.“
Helpdesk: „Ist er denn eingeschaltet?“
DAU: „Ja.“
Helpdesk: „Schalten Sie ihn doch bitte mal aus.“
DAU: „Ah, jetzt geht’s…“
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
lachend

Ja. Bei seriellen Verbindungen bin ich Vorsichtig, da wollte ich nichts verdrehen. Lustigerweise hab ichs aber ja verdreht.

Ich erinnere mich an eine antike Büro TK Anlage. Die musste seriell angesprochen werden. Und auf einmal hats angefangen zu bruzzeln und zu stinken. Auf einer der Steckkarten war auf der Platine dann Senf, wo wahrscheinlich mal ein Tantal ELKO war.

Soweit ich mich erinnern kann war die Baudrate zu hoch. Hätte bei max 9600 oder so sein müssen. Weiss nicht mehr.
 
Reply
Emm..

Ich brauche einen Ersatz für den U3. Spannungsregler.

Laut Schaltplan: LM1117
Schaltplan ist aber nicht genau, da erstens in Wirklichkeit ein AMS1117 3.3 verwendet wird und zweitens SOT statt Throughhole.

AMS1117 3.3

Meine Frage , welche Partnumber brauche ich (adjustable oder nicht):

LD1117A

LD1117

edit: Ok. Da im Schaltplan GND steht, handelt es sich wohl um fixed und nicht adjustable.
 
Reply