• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


230V-LLC-Netzteil
Ich gucke
 
Reply
Moin, kleine Zwischenfrage eines Umwissenden.
Warum macht man nicht einfach zwei Trafos parallel für eine höhere Ausgangsleistung?
(In eurem Gehäuse wär doch Platz - zumindest wenn es so lang bleibt)
 
Reply
Probier mal:


.zip   zip_20170109_fixed.zip (Größe: 45,08 KB / Downloads: 267)
 
Reply
(09.01.2017, 11:17 AM)SEBOJ schrieb: Moin, kleine Zwischenfrage eines Umwissenden.
Warum macht man nicht einfach zwei Trafos parallel für eine höhere Ausgangsleistung?
(In eurem Gehäuse wär doch Platz - zumindest wenn es so lang bleibt)

Weil 100mmx100mm PCB#s sehr preisgünstig zu haben sind.
Mit einem größeren PCB könnte man dann eher auf einen größeren Trafo wechseln.

@Christian: Das file ist jetzt heil bei mir angekommen und läßt sich in PCBnew ordnungsgemäß öffnen.

Gute Arbeit, Watson! Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ok danke, Funktionell spricht also nichts dagegen Tongue
 
Reply
Der Fehler waren neue DRC-Rules, die in <4.0.5 noch nicht existieren. Beim letzten Mal ging das, da ich nicht an den Rules geschraubt habe. Ich habe bei den Vias des Restring auf 0.3 vergrößert - 0.6/0.8 -> 0.6/0.9

Die neuen Rules betrafen "diff_pair".

Auf dem PCB wurde geändert:

Sek. Anschlussblock weiter zum Rand
Sek. Elkos weiter zum Rand, dichter zusammen

Spoke-Width der Thermal für die Flächen sekundär
Isolation sek. teilweise runtergesetzt auf 0.4/0.5

Anschlüsse der sek. FETs als Solid ausgeführt

Und noch 2-3 Leiterbahnen

Ich habe mir erlaubt den Gleichrichter und Elko zu verschieben, da mir nicht klar ist, warum der mit gebogenen Beinen montiert werden muss. Wenn die Footprint stimmen, sollten jetzt alle 3 Bauteile dort gerade montiert werden können. (Sofern die Befestigungsmutter/Schraubenkopf nicht mit dem Elko kollidiert.)

Wofür ist eigentlich diese Antenne?

   
 
Reply
(09.01.2017, 11:48 AM)christianw. schrieb: Ich habe mir erlaubt den Gleichrichter und Elko zu verschieben, da mir nicht klar ist, warum der mit gebogenen Beinen montiert werden muss. Wenn die Footprint stimmen, sollten jetzt alle 3 Bauteile dort gerade montiert werden können. (Sofern die Befestigungsmutter/Schraubenkopf nicht mit dem Elko kollidiert.)

Wofür ist eigentlich diese Antenne?

Die geknickten Beine ergeben sich aus der Verschraubung mit der Seitenwand.
Und die ist jetzt natürlich noch weiter weg gerückt vom Gleichrichter.
Wie gesagt - die Verrückung des Gleichrichters allein bringt keinen Gewinn an Luft-oder Kriechstrecken,
solange die PowerMOSFETs nicht ebenso weit weg sind.
Von daher neige ich dazu, Gleichrichter und Elko wieder näher an den Rand zu verschieben.
Was Du nicht wissen kannst: Diese beiden zusätzlichen M3-Löcher sind vorgesehen zur Aufnahme von M3-Montageblöcken für ein umlaufendes u-förmiges Kühlblech im Primärbereich, das ggfs geerdet wird. Da hätte ich gerne etwas Luft zum Primärelko.
Hätte ich natürlich auch ne Sperrfläche spendieren können.

Und die Antenne - ist HOCHGEHEIM!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat: Und die Antenne - ist HOCHGEHEIM!

Kann also weg?  Big Grin

Zitat:Die geknickten Beine ergeben sich aus der Verschraubung mit der Seitenwand.
Und die ist jetzt natürlich noch weiter weg gerückt vom Gleichrichter.

Wenn die Footprints richtig sind, liegen die Auflageflächen dieser drei Bauteile jetzt auf einer Linie. Somit wird m.E. eine größere Planarität bei der Montage erreicht, also mit geknickten Beinen.  misstrau

Mehr Luftstrecke ist bei dieser Betrachtung ausgeklammert.

Okay, fast - 1.2mm sind noch.

   
 
Reply
jepp, so meinte ich das.
Die Footprints sollten da stimmen. Ggfs kann man dann auch noch einen passenden Alublock zwischen Gehäusewand und Bauteilen setzen.
Die hochgeheime Antenne kann in der Tat erstmal verschwinden, so dass niemand sie findet.

Die Montagebolzen für das Kühlblech messen 6x6x12mm, haben ein Quergewinde und werden von Ettinger geliefert. Die Bestellbezeichung ist in den Teileattributen eingetragen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Na dann, BGR 1.2mm nach unten und Antenne abschneiden.

Das geht am einfachsten im Legacy-Modus. Dann Plane-Tool wählen, die zu verschiebende Kante anvisieren und "G" drücken. Dann kann man sie verschieben.
 
Reply
(09.01.2017, 01:51 PM)christianw. schrieb: Na dann, BGR 1.2mm nach unten und Antenne abschneiden.

Das geht am einfachsten im Legacy-Modus. Dann Plane-Tool wählen, die zu verschiebende Kante anvisieren und "G" drücken. Dann kann man sie verschieben.

Ich weiß Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Aber nicht wieder ein Trapez bauen. Big Grin
 
Reply
Was meinst Du, fehlt jetzt noch was?


Angehängte Dateien
.zip   zip.zip (Größe: 68,56 KB / Downloads: 272)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Bestückungsdruck? (Vernünftig) Big Grin

Kennzeichnung Hot/Cold
Isolationsfräsung?
Revisionsnummer
Philosphischer Spruch
 
Reply
Nur zu Wink

Als Spruch fällt mir gerade ein "All nights reserved"
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Als Spruch fällt mir gerade ein "All nights reserved"
Btw, ich glaub ich pack den NTC in eine andere Ecke
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Den 230V-Kreis hab ich mal etwas umgebaut:


Angehängte Dateien Bild(er)
   
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Da bekommt er nun gar keine Luft mehr.

Sag Bescheid, wenn es mit Silkscreen losgehen kann. Weil wegen dann solltest du fertig sein mit dem Layout.
 
Reply
besser so:

snapshot...


Angehängte Dateien Bild(er)
   

.zip   zip.zip (Größe: 117,73 KB / Downloads: 193)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
[quote='christianw.' pid='305963' dateline='1484003321']
Da bekommt er nun gar keine Luft mehr.
/quote]

ich finde nicht dass er in der alten Position nun besser belüftet wäre. Dafür ist jetzt ein noch verbliebener Freiraum ausgefüllt und der Bereich zwischen Primär- und Sekundär etwas "luftiger".

Zum Thema Silkscreen - ich bin der Ansicht, dass da nur Bauteile-Referenzen rein gehören, keine Bauteilwerte (die sich ja mal leicht ändern können).

Ansonsten - Bahn frei für die künstlerische Ausschmückung - ich mach jetzt nix mehr am layout!
großes Indianer-Ehrenwort!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply