21.03.2016, 09:29 PM
Moin!
Hab ein Problem mit folgender Schaltung. Fast schon peinlich einfaches konstrukt, ist für mich privat...
Die Idee: Auf einer Leitung zwischen UP* und UP** wird ein Rechtecksignal aufgeprägt, auf Empfängerseite gleichgerichtet und zur Ansteuerung eines BSS123 Mosfet verwendet. Die Leitung kann zeitweise mit einem DC-Potential von 24V beaufschlagt sein, daher die Koppelkondensatoren.
Was man im Schaltplan nicht sieht:
* die Leitung zwischen UP* und UP** ( respektive mit down* und down**)
* die Gate-Source Widerstände mit 1MOhm sind nicht bestückt
* die LED-Vorwiderstände betragen 2k2
* als Gleichrichterdioden kommen BAT54 zum Einsatz
Mein Problem:
* hat ne Weile ganz gut funktioniert, dann sterben die BSS123
* beim zweiten Test.PCB sind die BSS123 direkt gestorben
* 12V-Zenerdioden über der Gate Source Strecke haben daran nichts geändert
Woran liegt es? Meine aktuelle Theorie ist Mitkopplung der Vds auf Vgs über Cgd wenn die +24Vext hochlaufen. Werde als nächstes versuchen die Cgs durch externe Kondensatoren zu vergrößern.
Vielen Dank für Euren Input!
Sender:
Empfänger:
Hab ein Problem mit folgender Schaltung. Fast schon peinlich einfaches konstrukt, ist für mich privat...
Die Idee: Auf einer Leitung zwischen UP* und UP** wird ein Rechtecksignal aufgeprägt, auf Empfängerseite gleichgerichtet und zur Ansteuerung eines BSS123 Mosfet verwendet. Die Leitung kann zeitweise mit einem DC-Potential von 24V beaufschlagt sein, daher die Koppelkondensatoren.
Was man im Schaltplan nicht sieht:
* die Leitung zwischen UP* und UP** ( respektive mit down* und down**)
* die Gate-Source Widerstände mit 1MOhm sind nicht bestückt
* die LED-Vorwiderstände betragen 2k2
* als Gleichrichterdioden kommen BAT54 zum Einsatz
Mein Problem:
* hat ne Weile ganz gut funktioniert, dann sterben die BSS123
* beim zweiten Test.PCB sind die BSS123 direkt gestorben
* 12V-Zenerdioden über der Gate Source Strecke haben daran nichts geändert
Woran liegt es? Meine aktuelle Theorie ist Mitkopplung der Vds auf Vgs über Cgd wenn die +24Vext hochlaufen. Werde als nächstes versuchen die Cgs durch externe Kondensatoren zu vergrößern.
Vielen Dank für Euren Input!
Sender:
Empfänger: