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E-Bike für Alte?
13 Zellen Batteriemanagementsystem.
 
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13s => 13*3,7V in Reihe = Nennspannung, BMS => Batteriemanagementsystem,
angesagtes Können Confused
Zitat:Battery Protection BMS PCB Board w/ Balance for 13 Packs 48V Li-ion Cell max 15A

This item for 1 pieces of Brand new Li-ion Battery Protection Module 48V max.15A with Balance Charging function


Easy Installation
Input voltage DC55-59V
Charing current max.10A
Output current up to 15A
Charging protection and Balance charging
Suitable for 13 packs of Li-ion battery


Dimensions: 68 * 70MM
Applicable: 48V13 series lithium battery protection board
Types of batteries: lithium cobalt oxide / lithium manganese oxide / ternary materials
Single overcharge protection voltage 4.25V ± 0.05V (4.20-4.35V // per 0.05V upgrade)
Single overcharge recovery voltage: 4.10-4.00V
Single Over-discharge protection voltage: 2.50V ± 0.1V (2.50-3.0V // per .05V upgrade)
Single over-discharge recovery voltage: 2.80V ± 0.1V
Protection Current consumption: ?300UA
Short circuit protection current: 40A ± 3A
Short circuit protection time: 500MS
Temperature protection: 55/65 @ 75 degrees
Discharge current; 15A
Single balanced voltage: 4.19V ± 0.02V
Single balanced current: ? 55MA


mal schauen ob sich Gleichstand einstellt oder ob es von VW ist .........
Vista habe ich "irgendwie" übersprungen Cool
 
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Man, das dauert sooo lange ~ Ich will weg.

Meine eingestellte Angstspannung von 55V ist erreicht und ergibt ja 4,23V/Zelle,
zieht noch immer 0,24A.

Oder ist das der zum Schutz verbratene Strom - Platine ist nun leicht warm.
Ich klemm besser mal ab und messe die Zellen misstrau


 
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+ Handschuhe, Schutzbrille und Ohrenstöpsel nicht vergessen Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
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Da das wohl "Top-Off-Balancer" sind, wird immer Strom fließen. Schaue dir die Zellspannungen im laufendem Ladevorgang an. Ladeschluss ist m.E. bei 1/10 des vom Hersteller der Zelle angegebenen Standardladestroms.
 
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Ok, währendessen messen habe ich verpasst .........

Die Zellen waren zwar nachgeladen, in der Mehrheit 4,23V eine Zelle auf 4,24V aber die geringen Unterschiede sind unverändert erhalten geblieben aus den 4,05V sind 4,17V geworden.

Muss erst mehr über die Funktion wissen, bevor ich das BMS nochmal anklemme und u. U. die Zellen kaputt pflege misstrau

Zitat:Single balanced voltage: 4.19V ± 0.02V

bedeutet das z. B. ab 4,19V beginnt der Ausgleich - wie und wohin ?
4,17V interessieren noch nicht - das wäre irgendwie absurd - ich habe also grundsätzliche Verständnissprobleme lachend

Jetzt geht es erstmal mit den Altersgerechten in Urlaub an die Mosel.

Danach brat ich mir mit dem BMS auf 59V alte Laptopzellen ;fight
 
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dort eröffne ich eine Herrenbutike.
 
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mit dem Papst. An der Wupper!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
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Mosel motz Wink
 
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stimmt, an der Wupper das war noch der alte Papst!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
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Den ollen Papst muss ich übersehen haben........
[Bild: 179_Papst.jpg]
aber "der Chef" war offenbar da ~ Blick vom Calmont
[Bild: 99_Chef.jpg]
Zum Brötchen holen ~ von Ediger über Bremm bis hoch geradelt (lassen) waren es etwas über 30min Confused

 
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Schöne Gegend! Und der Flaschentank erst Tongue . Musst du den eigentlich jedesmal aufmachen, um zu laden? Oder hängt das 1000-Kabel-Interface einfach so raus?

Hier bei mir ist die Schönwetterzeit vorbei: Der Wind weht mit 20..30 m/s, es ist kalt und nass.
 
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Neeee, das wär echt zu umständlich.
Der 14er Stecker hängt zwar raus aber ist unter dem Tankgriff nicht zu sehen.
Die alte Ladebuchse ist verblieben, den Wippschalter des defekten BMS benutze ich nun um den Controller zu schalten~such......
Zitat:[Bild: 134_Akku+20A+VM.jpg]

Ich will auch wieder Sommer ~ viel zu viel ;pop;corn; - Speck bis dahin motz
 
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Hier gibt es erstmal, der Jahreszeit angemessen, ZWIEBELKUCHEN! Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
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Nach fast 3000 unfallfreien Km bin ich letzten Monat gleich zweimal heftig übern Lenker abgestiegen.
(früher bin ich geschmeidiger gefallen)
Wirkliche Gründe/Hindernisse dafür waren (für mich) nicht mal zu sehen und mir ist noch immer nicht klar warum das Fahrrad völlig überraschend noch langsamer war als ich ;fight


Nun hab ich mir eine Federgabel mit Scheibenbremse gegönnt
und gleich mal das Steuerrohr zu kurz abgesägt ~ Vorbauhöhe vergessen motz

Die Geometrie hat sich trotzdem zum Positiven geändert und mit Stoßdämpfer fühlt es sich doch etwas sicherer an. Eine weitere baugleiche Gabel ist günstig frisch geschossen, denn mein Hals will/muss aufrechter sitzen......

Ausser Voltmeter und Ganganzeigen ist der Lampenakku ebenfalls abgeflogen und da letzterer nie wirklich fest zu bekommen war, bin ich dabei den Voltmeter mit einem Step-down Converter (4.5-60V LM2596HV) endlich mal zu verpacken, eine viel zu lange Suche hat nur das gebracht;
[Bild: 113_Step+Down+2.jpg]
Mal schauen was ich damit zusammen bringe.



Lampe: CREE XML-T6 - 3Stufen ca. 10Watt

+ der Converter

= sollte ich ausser dem Schalter eine Sicherung vor den Wandler machen ?
 
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Elektromotor.
Wozu braucht ein Elektromotor eigentlich Energie?
Die Spule braucht ja nur Strom, keinen Widerstand und schon gar keine Wärme.
???
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
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Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Elektromotor.
Wozu braucht ein Elektromotor eigentlich Energie?
Die Spule braucht ja nur Strom, keinen Widerstand und schon gar keine Wärme.
???

Wozu hast Du in der Schule mal Physik gelernt? Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
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Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Lampe: CREE XML-T6 - 3Stufen ca. 10Watt

+ der Converter

= sollte ich ausser dem Schalter eine Sicherung vor den Wandler machen ?

Sicherung ist nie verkehrt, dann aber nahe der Batterie, nicht dem Wandler. Btw. Wird das Teil nicht ordentlich warm bei knapp 2.5A Ausgangstrom?
 
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Ohk, nah bei.....

Gemessen hatte ich letztes Jahr ....such .......
nur sparsame
" CREE XML-T6: 1,23A x 7,3V ~ 9W"
Hatte den Wandler allerdings noch nicht unter Strom, sollte ihn doch mal warmlaufen lassen - bevor ich ihn wegsperre und er sich selbst befreit Cool
 
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Ich kenne die LEDs bisher nur als 3.5V(maklappe Type:

http://www.cree.com/~/media/Files/Cree/L...ampXML.pdf

Also hat deine Lampe bereits einen Buck-Wandler.
 
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