17.08.2015, 10:43 PM
Du scheinst da einen elektrischen Schirm zu meinen - das bringt bei Magnetfeldern aber Nichts. Cu-Folie käme vielmehr als Ersatz für HF-Litze in Betracht.
...mit der Lizenz zum Löten!
230V-LLC-Netzteil
|
Zitat:Abhilfe kann geschaffen werden durch:
- [li]Symmetrisches Verschachteln der Windungen und Wicklungen (Schubwicklung).[/li]
[li]Möglichst einlagige Wicklungen bei langen Kernen.[/li]
[li]Keine „toten“ Wicklungen in der Nähe von wechselstromführenden Wicklungen.[/li]
[li]Aufpolstern der Wicklung im Bereich von kurzen Luftspalten (auch wirksam zur Unterdrückung der Wirbelströme).[/li]
[li]Resonanzkopplung bei Übertragern aus Stabkern- oder Luftspulen.[/li]
[li]Unterteilen der Volldrähte zu Hochfrequenzlitzen (separat isolierte Litzendrähte), ähnlich wie bei den Blechpaketen für Transformatoren. Es ist hierbei nicht notwendig, dass die Litzen, wie bei der echten HF-Litze verflochten sind, ein verdrehen der Litzen über die Längsachse reicht aus. Eine „falsche“, d. h. nur verdrillte, "Hochfrequenzlitze" bringt bereits die gewünschte Verbesserung, da die Litzendrähte auf gleichen Durchmessern die Lage im Streufeld wechseln (Drillleiter [3]).[/li]
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Da gibts ja nun:
Zitat:Abhilfe kann geschaffen werden durch:
- [li]Symmetrisches Verschachteln der Windungen und Wicklungen (Schubwicklung).[/li]
[li]Möglichst einlagige Wicklungen bei langen Kernen.[/li]
[li]Keine „toten“ Wicklungen in der Nähe von wechselstromführenden Wicklungen.[/li]
[li]Aufpolstern der Wicklung im Bereich von kurzen Luftspalten (auch wirksam zur Unterdrückung der Wirbelströme).[/li]
[li]Resonanzkopplung bei Übertragern aus Stabkern- oder Luftspulen.[/li]
[li]Unterteilen der Volldrähte zu Hochfrequenzlitzen (separat isolierte Litzendrähte), ähnlich wie bei den Blechpaketen für Transformatoren. Es ist hierbei nicht notwendig, dass die Litzen, wie bei der echten HF-Litze verflochten sind, ein verdrehen der Litzen über die Längsachse reicht aus. Eine „falsche“, d. h. nur verdrillte, "Hochfrequenzlitze" bringt bereits die gewünschte Verbesserung, da die Litzendrähte auf gleichen Durchmessern die Lage im Streufeld wechseln (Drillleiter [3]).[/li]
Aufpolstern ist das, was Volti nun gemacht hat?
Besser englisch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Proximity_...gnetism%29
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic
...ich suche noch. Gebt mir Zeit und find was zu meckern.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Choco, ich habe da noch ein paar Leerplatinen. Willste davon zum Testen?
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Verkauf dein Design doch an Elecrow, da bekommst du pro verkauften Artikel Provision.