Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Das bezweifle ich. Vor allem, wenn die ersten Zyklen dank softstart noch verkürzt werden.
Zu Recht...da recovert nix. Gut dass ich eh eine ähnlich schnelle wie du drinnen hab...
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Reverse recovery scheint hier auch ein Thema zu sein....
Das Paper hier kennst schon, vermute ich:
https://www.fairchildsemi.com/applicatio...N-9067.pdf
ja, danke, das kenne ich.
In verschiedenen papers gibt es Hinweise auf Ausfälle in LLC-Konvertern, die in Zusammenhang mit reverse recovery der body-Diode der PowerMOSFETs gebracht werden. Als besonders kritisch gelten extreme Strom- und Spannungsraten.
Maximale Spannungsraten folgen bei maximalen Primärströmen im Umschaltmoment.
Dies ist der Fall bei Überlast/Kurzschluss, wenn die Klammerdioden leiten.
Bei minimaler Lastimpedanz ergibt sich dabei auch noch induktives Verhalten, d.h. 90 Phasendrehung des Stromes, so dass die StromMaxima auf die Umschaltzeitpunkte fallen.
Grundsätzlich gilt, das bei ZVS die body-Diode aktiviert wird. Einen Moment später schließt der MOSFET sie kurz. Allerdings heißt das nicht, das diese bis zum nächsten Schaltpunkt auch ausgeräumt ist. Dies geschieht wohl erst NACH dem Abschalten des MOSFETs, wenn sich die drain-source-Spannung schon ein Stück weit aufgebaut hat.
Dies sollte nach meinem Verständnis jedoch kein grundsätzliches Problem darstellen solange die Totzeit hinreichend lang ist. Aber vlt hab ich das auch noch nicht ganz verstanden.