13.05.2014, 02:12 AM
So war zumindest der Plan. R8/R9 kann man ja durch ein 5k oder 10k Pot ersetzen.
30W (10,30,50,100W) LED Treiber (Step-Up/Boost) mit Strombegrenzung
|
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich streite nun mal ganz wertfrei: Eine ungeregelte Step-Up-Schaltung kann keinen definierten Ausgangsstrom liefern, wenn die Eingangsspannung über einen weiten Bereich schwanken darf.
( .
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich bin nur schlau genug, das mit dem Hinzufügen von 3 Widerständen und einer Diode zu machen .
Zitat:Original geschrieben von RumguckerDas ist bei einem ungeregeltem Step-Up-Converter an variabler Eingangsspannung nicht der Fall.
Das Verhältnis der Länge der amplitudenkonstanten Rampe und die Länge der Pulspause müssen konstant sein, damit der mittlere LED-Strom unabhängig von der Eingangsspannung ist.
Aber wenn Ihr zwei dieses Prinzip schon nicht parat habt... wie ich hätte ich armer Mensch das dann Christian vermitteln sollen?
Zitat:Original geschrieben von kahloDann ist meine Skizze also nach Deiner Meinung falsch...
Das ist bei einem ungeregeltem Step-Up-Converter an variabler Eingangsspannung nicht der Fall.
Zitat:Original geschrieben von voltwideGenau das hatte ich ja in #67 beschrieben und in #68 extra aufgezeichnet. Entscheidend ist der Widerstand ganz links oben.
...es sei den man verkürzt die Pausendauer mit der Betriebsspannung.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Bevor man sich weiter in diese Richtung kapriziert, ist die Frage erlaubt, welcher Betriebsspannungsbereich denn vorgegeben ist.