Member
Möchtest du mitm Tiny VGA-Signal erzeugen? (Also so 320x240)
Genau. Sowas hat bestimmt schon mal einer programmiert.
Erwartungsgemäß haben sich an dem Thema schon viele versucht. Teilweise mit Zusatzhardware, vom externen RAM über CPLD bis hin zur Verwendung einer ganzen ISA-Grafikkarte. Oder auch reine Softwarelösungen, die aber am knappen (Video)-Speicher leiden.
Member
Meine Nixieuhr läuft nun seit etwa 8 Jahren kontinuierlich. Falls der Chip seine Programmierung nicht vergisst, tut sie es bestimmt mindestens nochmal so lange. Falls die Nixies dann zu dunkel werden, ist da noch die Kiste mit Ersatznixies.
Wie lange hält ein Flachbildschirm?
Nicht jeder besitzt Nixies bzw. hat das Geld, sich "die Kiste mit Ersatznixies" hinzulegen.
Ausgemusterte Flachbildschirme kosten dagegen (fast) nichts. Die hat man rumstehen oder bezahlt schlimmstenfalls für nen gebrauchten ? 20,--.
Dafür hat man dann zwei Jahre bestens ablesbare Monster-Digits und davon so viel man möchte (z.B. Datum und Uhrzeit gleichzeitig).
Member
Für 20 Euro bekommt man aber auch schon eine größere Funk-Wanduhr, z.B.
http://www.ebay.de/itm/Funk-Uhr-Jumbo-LC...2ecfe853a3
Member
oder mit einem 8x2 LCD, Arduino Pro Mini und RTC 3231 zusammengesteckt:
Ja. Hübsch. Aber ich dachte ein ein wirkliches Großdisplay. Eben ein 19" Monitor. Und aktiv beleuchtet.
Dabei stellt sich dann aber das Problem, dass man die Zeichen in Videosignal-Echtzeit erzeugen muss. Das ist durchaus sportlich und auch hochinteressant. Da muss vieles bedacht werden.
Member
Android-App auf 40 Zoll
Member
oder auch ein virtuelles Spiegelgalvanometer!
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Die älteren Flachbildschirme haben dies CFL-Beleuchtung, die in ihrer Leuchtkraft langsam nachlässt. Das scheint die Lebensdauer zu begrenzen. Ersatzleuchten sind schwer beschaffbar (jeder Monitor braucht eine Extrawurst).
Sonst spricht eigentlich nichts dagegen. Es ist mir aber neu, dass die Dinger wenig Strom verbrauchen.