In dieses Teil für ? 4,60 ist nun schon einiges eingeflossen:
[Bild: 81VvAdKm0KL._SL1235_.jpg]
1. starken Magneten und eine Muffe eingelassen, damit das Ding am Schrittmotor hält
2. Gewichte im Batteriekasten entfernt
..und gestern nervte mich, dass der derbe Plastikschlauch immer wieder zurückfederte. Also wollte ich die LED entnehmen und mir selbst was basteln.
Aber große Überraschung: innerhalb des Plastikschlauchs befand sich ein wunderschöner Schwanenhals mit passendem staubdichten LED-Lampenschirm. Nach Entfernung des Schlauchs war die Sache stabil.
Warum machen die Chinesen ihre Produkte künstlich schlechter? Die hätten sich die Gewichte, die Amazon-Kritik an den viel zu schwachen Magneten, die billige Optik, die schlechte Stabilität und die erhöhten Kosten sparen können.
------------
Jetzt bin ich zwar mit der Mechanik zufrieden, aber die Elektrik gefällt mir noch nicht. Das Ding beinhaltet drei AAA-Batterien um die 1W-LED zu betreiben. Dazu wurde kein "Joule-Thief" eingebaut sondern lediglich ein Widerstand.
Schöner wäre es, wenn sich das Ding irgendwoher den Strom beschaffen würde.
Eine extra Versorgungsspannungsleitung verbietet sich schon deshalb, weil ich dafür am Steuergerät keinen Ausgang hab.
An der Befestigungstelle hab ich die Spindel-PWM (50V-Pulse) und die Spannung (auch PWM) des Z-Schrittmotos zur Verfügung.