Ich hab ne schönere Tasterart gefunden. Indextaster aus Band- bzw. Diskettenlaufwerken.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich hab ne schönere Tasterart gefunden. Indextaster aus Band- bzw. Diskettenlaufwerken.
Das beruhigt mich. Der von Dir gezeigte Typ hat bei mir schon lange Hausverbot wg unzuverlässiger Kontaktgabe und überhaupt ist das Teil einfach nur Mist.
...mit der Lizenz zum Löten!
Ne... ich lass das doch so. Das sind ja zwei Stößel. Ich schließ beide parallel. Dann gewinnt der, der am meisten reindrückt, also die maximale Erhebung.
Member
Nimm doch eine Kugelschreibermiene als Tastkopf, das ist ne Rolle drin.
Kratzt doch nur rum.
So wie es ist, gehts doch auch wunderbar. Alles perfekt.
Ist lustig, wenn man die Platine anhebt oder absenkt. Der Fräskopf hält exakt seinen Abstand. Ich mach nachher vielleicht mal ein Video davon.
Member
Und das Plastik verschleißt nicht?
Member
Am Platinenrand hast du nicht vor, Leiterbahnen zu fräsen?
Ich hab den Sensor wechselbar gemacht. Wenn jemand ne besser Idee hat: immer her damit!
Man könnte sich einen Hebel vorstellen. Ähnlich wie die Metallhebel von Mikroschaltern. Genug Platz für solche Konstruktion hätte ich noch. Die flache Tastfläche könnte ich dann ganz nah an den Fräser ranbringen.
Member
Ist die Spindel oben offen? Vielleicht kannst du den Druck, der auf dem Fräser wirkt abfragen.
Denkst Du an die vierschiebbare Achse von einem sintergelagerten Lüftermotor?
Nene... so ist die CNC nicht. Da bewegt sich nichts. Egal wo und wie man drückt. Außerdem ist obendrauf ein glänzendes Gebläserad.
---------
Hab mir mal nen Satz 0.1mm-Fräser in China bestellt. Wird einige Wochen dauern...
Member
Gut!
Gute Arbeit Hannes.