Member
Mach3 hatte ich nur kurz getestet (war mir ni
und bin bei CNC-Linux geblieben.
Das Problem ist die Schrittdichte, die mit korrekten Timing aus der parallelen Schnittstelle fliessen kann. Da sind Laptops ganz schlecht. Ich habe mir damals einen alten HP-Desktoprechner aus dem Firmenschrott gegriffen, der tut es super.
Ich kann - wenn ich mich richtig erinnere - die Schnittstellenpins alle zwei Mikrosekunden umwerfen, also 250kHz generieren, wenn es sein müsste. Das konnten schon die allerersten IBM-PCs mit 4,7 MHz Taktfrequenz.
Real braucht man maximal 1/10 davon.
Wichtig ist, dass einem das Betriebssystem den direkten Portzugriff erlaubt und einem beim Echtzeit-Tackern kein Interrupt reindonnert. Beide Forderungen werden eigentlich nur von DOS erfüllt, mit etwas Getrickse auch noch bis Windows 98.
Member
CNC-Linux ist ein sogenanntes Echtzeitsystem (Es ist mir ein Rätsel, wie man das hinkriegt bei grossen Multitaskingsystemen). DOS ist bestimmt echter...
Member
Ich hätte da noch BC549 a.L.
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Beinhart!
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Btw. Inkscape, habe eine Bitmap mit Inkscape in Vektor gewandelt( ein klick) als dxf gespeichert und gefräst.
Member
Also mit den 200Watt sollte schon was gehen
, habe gestern in 3mm Messing Schlitze gefräst, 1mm Breit 8mm Lang und 3mm tief, Spindellast Fräser nicht im Schnitt 8%, im Schnitt 8%
Member
Stellst den Vorschub auf Minimum.
Weil die Maschine ja noch nicht gekommen ist, hab ich mir die Software näher angeschaut. Wenn sie die Stepper richtig anfassen sollte (Speed-Rampen usw.), dann ist sie IMHO bestens ausreichend. Scheint alles drin zu sein.
Eine beliebige Anzahl von Endschaltern wird parallel geschaltet und die Maschine fährt einfach in der entgegengesetzten Richtung zurück, wenn sie auf irgendeinen Schalter donnert. Tricky!
Trotzdem will ich gleich mal an der Weichware was rumfummeln. Denn da wird bestimmt noch was auf mich zukommen....
Member
Wir haben in der Halle noch eine "Isel" stehen, die geht auch über einen 4 Kanal Controller an den Parallel-Port. Software ebenfalls DOS, aber keine Ahnung, welche genau.
Ich hatte nun überlegt, den Controller gegen ein China-Baord zu tauschen, wenn man da ein bischen was ändert, sind die Boards "okay.
Achsen sind bei der "Isel" über SubD-9, Spule1_a_b, Spule2_a_b + zwei Endlagenschalter.
Hätte den Vorteil, dass man "moderne" Software nutzen könnte.
Irgendwas mit TB6560.