24.10.2013, 12:37 PM
Was verstehst du denn unter Mangel?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
BOX13 Organisation
|
Zitat:Original geschrieben von Bandre
Kannst mich ja an die Hand nehmen dann wird das was
Zitat:Original geschrieben von woody
Was verstehst du denn unter Mangel?
Zitat:Original geschrieben von woodyDiese Aussage habe ich nun schon oft (von dir) gehört. Leider ist sie so unverständlich wie beim erstenmal. Ist das so ein "Die Erde ist eine Scheibe"-Ding?
Solang ich das nicht habe bleibe ich dabei:
-Bei einem minimalphasigen System wird bei Entzerrung des Amplitudenganges auch der Phasengang entzerrt.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ein Mangel wäre es, wenn die Amplitudenbegradigung nicht zur behaupteten Phasenbegradigung führt und der DEQ sich nicht um die Phase kümmert.
Mir fehlt da irgendwie die Rücktransformation
Ich habe noch keinen DEQ gesehen, der behauptet die Phase glattzubügeln. Wenn das dann auch keiner tut sehe ich das nicht als Mangel.
Die IFFT ist so aufwändig wie die FFT.
Wir zerlegen das Eingangssignal per FFT
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von woodyDiese Aussage habe ich nun schon oft (von dir) gehört. Leider ist sie so unverständlich wie beim erstenmal. Ist das so ein "Die Erde ist eine Scheibe"-Ding?
-Bei einem minimalphasigen System wird bei Entzerrung des Amplitudenganges auch der Phasengang entzerrt.
Zitat:Minimalphasig ist dasjenige System, dass zu einem gegebenen Betrags-verlauf die "minimale" Phase aufweist. In diesem Fall lässt sich von dem Betragsverlauf auf den Phasenverlauf schließen. Nach dem Theorem von Bode gilt dann: Bei einer Steigung von -2, -1 ,0, 1 usw. der Asymptoten des Amplitudenganges im Bode-Diagramm weist der Phasenverlauf entsprechend Asymptoten von -180°, -90°, 0°, +90° auf
ich zerlege zuerst die NF in Einzelfrequenzen. Das kann ein Korrelator ebenso.
Zitat:Original geschrieben von woodySorry für das Vollzitat.
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Hier die Kurzversion:
Zitat:Minimalphasig ist dasjenige System, dass zu einem gegebenen Betrags-verlauf die "minimale" Phase aufweist. In diesem Fall lässt sich von dem Betragsverlauf auf den Phasenverlauf schließen. Nach dem Theorem von Bode gilt dann: Bei einer Steigung von -2, -1 ,0, 1 usw. der Asymptoten des Amplitudenganges im Bode-Diagramm weist der Phasenverlauf entsprechend Asymptoten von -180°, -90°, 0°, +90° auf
http://www.irt.rwth-aachen.de/fileadmin/...is_127.pdf
Jetzt stellt sich die Frage: Wird die Phase linear, wenn ich die Amplitdude glattbügle?
Anders ausgedrückt: Ich kann zu jedem Amplitudengang den Phasengang errechnen (über die Hilbert-Transformation), die ein zugehöriges minimalphasiges System hätte. Das kann ich dann mit dem tatsächlichen Phasengang vergleichen. Stimmen beide überein ist das betrachtete System minimalphasig.
Das ist mir zu hoch. Die Korrelation zweier Signale ist eine Art Ähnlichkeitsmaß. Wie du da Frequenzen erhalten willst weiß ich nicht.