Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich habe nicht vor, wie blöd loszuruden, wenn ich noch nicht mal weiß, wie man ein Ruder überhaupt anfassen muss.
Sagt doch auch keiner. Aber man kann doch mal zusammenfassen, was interessant sein könnte, Schritt für Schritt herangehen und dabei unbekanntes entdecken. Und zwar irgendwie gemeinsam. Weil wenn hier nur einer was macht ist es keine Forenbox.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Member
Dafür sollte es ja eigentlich diesen hier geben
Member
Aber bitte keinerlei unvermessenen Theorien, Spekulationen, Internet-Scripte, Patente und Fremdforen-Geplappere. Nur Dinge, die WIR hier erarbeitet haben.
Gut. Ich zitiere mal aus #1:
kein Voodoo-Feinschliff sondern klare Wissenschaft
Das heißt für mich aber durchaus zu untersuchen, was Lehrmeinung ist, was ernstzunehmende Wissenschaftler (damit sind Patente und Fremdforen raus) auf dem Gebiet schon gemacht haben. Wenn ich dann etwas messe oder beobachte, was denen widerspricht, muss ich das so gut wie möglich verifizieren.
Dann erst kommt:
Ich habs HEUREKA.
Aber wie gesagt: da gehören nur bewiesene Dinge rein und Dinge, die wir noch beweisen müssen.
Eventuell mit einer Priorisierung, da eine Sache viele andere unnötig machen kann.
Wir könnten die knappe Zeit besser nutzen, wenn wir messen statt immer nur zu reden und "Lehrmeinungen" zu wälzen.
Member
Nö. Lehrmeinung ist kompakt. Recherche geht schnell. Sowas wie meine Überlegungen zu Physik können auch sinnvoll sein - mach braucht ja erstmal eine Idee, was zu überprüfen ist, bevor man weitermachen kann.
Blind messen führt nicht zum Ziel. Mit Ziel messen - das bringt uns weiter. Behauptung aufstellen, verifizieren oder widerlegen, Schlüsse ziehen, weiter.
Member
Mach einen dynamischen "Milestone-Beitrag"
Muss ich dabei was beachten?
Member
Aber meine.
Member
Zitat:Auch der mechanischen Seite finden sich dann auch die Ganzen Komponenten, die du vermisst. Wenn man das "Bxl-System" als eine Art Transformator auffasst, kann man diese Komponenten auch auf die Primärseite "transformieren" - so wie das beim Trafo-Ersatzschaltbild gemacht wird.
Wohin werden diese denn nun transformiert? Parallel zu u_i? In allen anderen fällen stelle ich mir die Rückrechnung äusserst kompliziert vor, da die gesamten TS-Parameter berücksitigt werden müssten.
Grüße,
Sven
Member
12.10.2013
Der Lautsprecher besteht offensichtlich aus einem elektrischen und einem mechanischen Teilsystem. Zwischen beiden Systemen besteht eine Kopplung über den Magnet/Spule-Komplex - das "B x l"-System.
Wir haben den Lautsprecher bezüglich Wirk- und Scheinleistungsaufnahme vermessen. Daraus ergab sich eine Ersatzdarstellung, die sich wie folgt zusammensetzt:
Es soll im nächsten Schritt die Membranbewegung in Abhängigkeit von einem bekannten Eingangssignal untersucht werden.
Member
Zitat:Original geschrieben von Sven
Wohin werden diese denn nun transformiert? Parallel zu u_i? In allen anderen fällen stelle ich mir die Rückrechnung äusserst kompliziert vor, da die gesamten TS-Parameter berücksitigt werden müssten.
Grüße,
Sven
Ich habe die Vermutung, das das nicht relevant ist. Die Mechanik wird über den Fließenden Strom angesteuert und meldet sich mit einer Spannung zurück. Aber ich muss noch grübeln - es ist eben doch nur eine "Art" Trafo.
Ich setz nen Link drauf, Woody. Aber gefallen tuts mir nicht.
Ich hatte mir wesentlich weniger Spekulation vorgestellt. Nur klare bewiesene Dinge ohne Ausschmückungen
1. Der Scheinstrom deckt sich bei uns mit der Lehrmeinung
2. Die Wirkstrommessung geht mit 4 Bauteilen und brachte
2a. keine Frequenzabhängigkeit
2b. nach Überprüfung der Messung: doch Frequenzabhängigkeit, Lautsprecher- und dämpfungsabhängig
3. nun wollen wir die Membranbewegung analysieren.
.....
Member
Okay. Ich hab mir nen Espresso und ne Zigarette reingezogen. Das hilft meistens.
Wer wissen will, warum und wie wir was tun,. der kann in den Threads rumlesen.
Ich würde auch nicht zu viele Schritte "vorausdenken". Immer nur den nächsten Schritt planen und hinschreiben. Dann bleiben wir flexibel.
So... nun zieh ich mich aber echt zurück. Ich will zurück an den Elektroniktisch. Membranmessung ist das Thema.
Member
Ich werde da mal was ändern.